![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
Hätte da mal eine frage, ich hab kettenöl für die motorsäge, rasenmäheröl für den rasenmäher, hydrauliköl für den wagenheber, irgendein anderes öl für den kompressor usw. Muss das sein? Wo liegt der unterschied? Was gibts ausser viskosität noch? Bei öl für die motorsäge versteh ichs ja noch, das muss umweltverträglich sein aber beim rest?
|
|
|
#2 |
|
Trashtroll
![]() |
Viele Sachen werden übertrieben ... aber es gibt ein paar kleine Unterschiede ...
Der Wagenheber braucht ein Hydrauliköl wo die Eigenschaft wichtig ist, dass es sich nicht verdichten lässt. (Alte Bremsflüssigkeit ist hier völlig ausreichend) Bei der Kettensäge hat man das "Umwelt-verträgliche" Kettenöl, was dazu dienen soll, dass die Kette ausreichend gekühlt und geschmiert wird. Wobei die Kettentemperatur üblicherweise 50° nicht erreicht ... diese Angabe ist geschätzt und ohne Gewähr! Weiters braucht die Kettensäge noch das 2-Takt Öl im Benzin, dass im Benzin seine Viskosität nicht verlieren darf ... Beim Rasenmäher handelt es sich um einen 4 Takt Benzin, wo das Öl bei hohen Temperaturen (>90") die Motorschmierung gewährleisten muss. Also das selbe öl, was die alten Benzin Autos hatten ... weiß nicht, ob die heutigen Autos auch noch dieses Öl verwenden. Was ich übertrieben finde ist, die Aufteilung der unterschiedlichen Öl Typen für Autos ... da sehe ich mich nicht mehr durch ... mit Syntetischen ölen, welche dann auch für Autos empfohlen werden, welche dieses Öl nicht in der Liste der zugelassenen haben ... oder wo draufstehn muss, dass es für irgendwelche pumpen geeignet ist ...
|
|
|
#3 |
|
Aussteiger
![]() |
lass dich nicht verwirren ... nimm einfach kernöl, das ist DAS universelle öl überhaupt! damit schmierst du alles - auch so manchen entscheidungsträger erleichterst du es damit
![]()
|
|
|
#4 |
|
Der Unvergleichliche
![]() |
Unfug da sind zu viele Kerne drinnen! Olivenöl aber nur Kalt gepresst-ist das wahre!
![]() ![]() |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
@ZombyKillah:
Bei Autoölen mit div. Viskositäten, synthet. wie aus Mineralöl, ist die Sache recht kompliziert. Ich habe noch soviel in Erinnerung, daß die Grundviskosität des Öles durch Zusätze (Viskositätsindexverbesserer [ein schönes Wort ]) erhöht wird und diese auf bestimmte Druck- und Temperaturbedingungen eingestellt sind. Bei falschem Öl kann der Schmierfilm reissen oder der Verbrauch deutlich steigen.@Baron: Auch falsch, das beste ist Fischöl mit viel ungesättigten Omega 3 Fettsäuren, die wirken auch gegen Pumpenalterung und verbreiten einen angehemen Duft. ![]()
|
|
|
#6 |
|
Aussteiger
![]() |
nix da, kernöl und da in der reinsten form als schnapps ist die einzige richtige ölung
![]()
|
|
|
#7 |
|
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
Kernöl als Schnaps????
Das ist mir neu, und das obwohl wir Verwandte in der Stmk haben die uns mit Kernöl und Wein versorgen. ![]()
|
|
|
#8 |
|
-------------
![]() |
ich würde auch gerne wissen, welchen Zucker im Kernöl man zu Alkohol vergären kann
allerdings Zucker kann man in vielen Flüssigkeiten auflösen ![]()
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Aussteiger
![]() |
ist ja (noch) eine marktlücke ... kürbiskernlikör gibts ja schon ...
|
|
|
#10 |
|
simply the best
![]() Registriert seit: 16.01.2004
|
Und der schmeckt gar nicht mal so schlecht.....................Schmatz
![]()
|
![]() |