![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 10.08.2006
|
![]() Hi Leute!
Würde meinen IP4300 gern Wlan fähig machen, damit ich dann von PC & Notebook darauf ausdruck kann. Dzt. ist er am PC angeschlossen. Ich will aber keine Printserver am PC installieren da sonst immer den PC eingeschalten lassen müsste. Was könnt Ihr mir empfehlen. Das Teil bzw. die Lösung sollte auch leistbar sein (dachte an 30-50 Euro) lg MacX |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 13.06.2005
|
![]() Was hast Du denn für ein Netzwerk? Wieviel PCs, WLAN , Ethernet?
Konkret: Wie ist der PC mit dem Notebook verbunden und wie gehst ins Internet? Gibt es da vielleicht schon einen Router (z.B. Fritzbox)? Übrigens unter "Printserver" verstehe ich einen Hardwareteil ;-) Geändert von Boot (21.02.2010 um 17:06 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
|
![]() Der W-LAN ADSL Router steht im einem anderen Stockwerk.
Ich habe 2 PC´s und 1 Notebook. 1 PC und 1 Notebook kommen per WLAN ins Internet der 2.PC ist über Ethernet direkt mit dem Router verbunden. Der PC und das Notebook sind derzeit noch nicht verbunden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Abonnent
![]() |
![]() Also um einen "Druckserver" wirst du nicht herumkommen außer dein Router hat bereits einen eingebaut. Was für einen Router hast du?
Ich habe das für einen Drucker in einem Nebenzimmer mit einem Linksys WPSM54G-EU gelöst. Kann per Kabel oder aber auch mittels W-LAN betrieben werden falls du dort mit einem Kabel nicht hinkommst. Dort hängt ebenfalls ein Canondrucker dran. kostet aber so um die 67 Euronen. Es gibt von versch. Anbietern weit billigere Geräte. Da ich aber haupts. Linksys/Cisco verwende wollt ich hier auch nichts anderes haben. Lg. Hajo24 |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
|
![]() Verstehe ich jetzt nicht:
Wenn 2 PCs und ein Laptop über einen Router ins Internet gehen können, dann sind sie auch miteinander verbunden ![]() Laß Dir doch bitte nicht alles aus der Nase ziehen ![]() - Welcher Router ![]() - Zu welchen PC soll der Drucker, den WLAN oder den "Kabel" ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Abonnent
![]() |
![]() Zitat:
So wie ich das verstanden habe ist der Drucker jetzt am 2. PC aber den will er ja nicht laufen lassen nur weil von den anderen Geräten jemand drucken will. Nur "Boot! hat recht, welchen Router hast du?? lg. Hajo24 |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
|
![]() Wenn er am 2. PC hängen würde, dann bräuchte er kein WLAN
![]() http://geizhals.at/?cat=prsvr&asuch=...=&dist=&sort=p |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Senior Member
|
![]() Ja stimmt, die 3 Rechner hängen im selben Netz, hab aber keinen Zugriff eingerichtet.
Also nochmal von vorn: 1.Stock: ADSL Anschluss, Router THOMSON TG585 v7, 1 PC mit Router über Ethernet verbunden. 2.Stock: PC (WLAN) + IP4300; Notebook (WLAN) Der PC im 1.Stock hat auch einen Drucker der ist aber nur für den PC im 1.Stock gedacht. Ich möchte jedoch den IP4300 im 2.Stock freigeben damit auch sowohl vom PC im 2.Stock als auch dem Notebook damit drucken kann. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Abonnent
![]() |
![]() wie ich schon geschrieben habe (da du den PC an dem der Drucker hängt nicht eigeschaltet lassen willst) wirst du um einen Druckserver nicht herumkommen.
Der Druckserver hat aber nichts mit dem PC zu tun sondern ist ein eigenes Gerät. Mit z.B. dem WPSM54G-EU kannst du das auch über WLAN. Dein 2. Stock wäre dann: PC (WLAN); Druckserver (WLAN) + IP4300; Notebook (WLAN) lg. Hajo24 Geändert von Hajo24 (21.02.2010 um 21:27 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Abonnent
![]() |
![]() Wenn du einen Druckserver kaufst kläre für dich ob der für Multifunktionsdrucker geeignet sein soll - falls du mal ein Gerät anschließen mußt das mehr als nur Drucken kann
und auf jeden Fall Wireless muß der Druckserver können sonst brauchst du ein Lankabel. lg. Hajo24 |
![]() |
![]() |
![]() |