WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2010, 15:46   #1
{jellyfish}
Senior Member

Benutzerbild von {jellyfish}

Standard Hilfe beim Kauf von RAM

Hallo zusammen!
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bisher immer Komplett Systeme gekauft habe, wo immer schon genügend RAM dabei waren.
Jetzt möchte ich aber für ein paar Spielereien einen alten Rechner mit mehr RAM bestücken.
Das Motherbaord is ein MSI KM2M Combo MS-6738 und da sollen jetzt entweder 512 MB oder 1 GB Arbeitsspeicher rein.
Was ich dazu gefunden habe:
  • je 2x SDR oder 2x DDR
  • DDR-SDRAM 266MHz (PC-2100)
  • 2 SDR DIMM, 2 DDR DIMM
  • SDRAM, DDR SDRAM
  • 2x DDR266 oder 2x PC133 bis 2 GB
Worauf muss ich achten, damit ich nicht den falschen Arbeitsspeicher kaufe.
Vielen Dank.

grüsse, jellyfish
{jellyfish} ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2010, 16:59   #2
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Wenn Du das "oder" und das "bis" unbedingt nicht vergisst, so weißt Du eigentlich schon alles Wichtige. Du wirst halt SDRAM max. bis 512 MB bekommen, aber bei DDR-PC2100 sind die 1GB-Riegel billiger. Ist aber beides noch erhältlich.

edit: aber das Restrisiko von Inkompatibilität selbst wenn Du Dich an alles Vorgeschriebene hältst ist nicht Null! Das heißt, einen Lieferanten mit Umtausch- oder Rückgabemöglichkeit bevorzugen. Gelegentlich sollte auch im Bios über die Rückstellung auf default hinaus noch etwas an den Timings gefeilt werden, aber wenn er mit bios-default nicht bootet, hilft das natürlich auch nichts.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2010, 17:25   #3
Hajo24
Abonnent

Benutzerbild von Hajo24

Mein Computer

Standard

Bei den RAM-Herstellern kannst du schon eine Vorauswahl treffen wecher Riegel laut Speicherhersteller für dein MB geeignet ist. Beispiel:

Kingston: http://www.valueram.com/ unter MEMORY SEARCH

Corsair: http://www.corsair.com/configurator/default.aspx

MB auswählen und schauen was der Hersteller vorschlägt.

lg. Hajo24
Hajo24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2010, 19:59   #4
{jellyfish}
Senior Member

Benutzerbild von {jellyfish}

Standard

Vielen Dank für eure Antworten.
@ Don Manuel: Worin liegt den dieses Restrisiko? Normalerweise sind doch beim PC die meisten Sachen relativ klar standardisiert.
Aber um ehrlich zu sein, habe ich immer noch keine Ahnung wie diese ganzen Werte beim Arbeitsspeicher zusammenhängen bzw. was sie bedeuten.
Wahrscheinlich steh ich da auf da Leitung, aber Wikipedia hat mir auch nicht weitergeholfen.
Deswegen vielen Dank für die Links, Hajo 24 - damit habe ich, hoffe ich, den gewünschten Speicher gefunden
Herzlichen Dank euch beiden.

grüsse, jellyfish
{jellyfish} ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2010, 20:30   #5
Hajo24
Abonnent

Benutzerbild von Hajo24

Mein Computer

Standard

Was DonManuel meinte ist, dass selbst wenn MB-Hersteller bzw. Speicherhersteller bestimmte RAM-Typen als geeignet für ein bestimmtes MB angeben trotzdem nicht 100% sicher ist, daß es auch funktioniert.

Falls die vorgeschlagenen RAM's nicht zu bekommen sind und der Händler Alternativvorschläge macht dann handle schon beim Kauf einen ev. Umtausch aus wenn die nicht mit deinem MB funktionieren.

lg. Hajo24
Hajo24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2010, 21:09   #6
Thiersee
Master

Benutzerbild von Thiersee

Standard

Zitat:
Zitat von {jellyfish} Beitrag anzeigen
Vielen Dank für eure Antworten.
@ Don Manuel: Worin liegt den dieses Restrisiko? Normalerweise sind doch beim PC die meisten Sachen relativ klar standardisiert.
Aber um ehrlich zu sein, habe ich immer noch keine Ahnung wie diese ganzen Werte beim Arbeitsspeicher zusammenhängen bzw. was sie bedeuten.
Wahrscheinlich steh ich da auf da Leitung, aber Wikipedia hat mir auch nicht weitergeholfen.
Deswegen vielen Dank für die Links, Hajo 24 - damit habe ich, hoffe ich, den gewünschten Speicher gefunden
Herzlichen Dank euch beiden.

grüsse, jellyfish
Hallo,

ich hätte hier 2 Module @ 512MB von Corsair VS512MB400 (sind in der Liste von Corsair aufgeführt), die ich nicht mehr brauche

Wenn du willst kann ich sie dir umsonst schicken (nur das Porto); bei Interesse schick mir eine PN.

Schönes Wochenende.

MfG, Thiersee
Thiersee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort