WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2010, 17:32   #1
ludolf
Newbie

Standard Gesundheitsausbildung

Hoffentlich ist das hier der richtige Bereich - sonst passts ja eigentlich nirgends.

Da ich mich schon seit längerer Zeit interessiere ich mich sehr stark dafür eine Ausbildung im Gesundheitsbereich zu machen. Angestachelt immer wieder durch die zahlreichen tollen Abnehm-Reportagen auf den üblichen Sendern wie ATV oder RTL2

Hat jemand von euch intelligenten Forumteilnehmern Erfahrung mit solchen Angeboten? Ich würde gern wissen wo man sowas machen kann (außer an der Uni), was sowas kostet und welche Qualifikationen man danach überhaupt hat.

Immerhin boomt der Bereich ja - da es immer mehr Leute gibt die Wert auf Ernährung und Abnehmen legen.
ludolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 17:43   #2
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

was willst den machen, massage, krankenpflege, prostitution? Ernährungswissenschaft ist afaik ein studium.
Alt 11.02.2010, 20:45   #3
HildeGard
Newbie

Benutzerbild von HildeGard

Standard

prostitution? eine sehr interessante assoziationskette hast du da

wenn du eine ausbildung außerhalb der universität machen willst, gibts da zB die Vitalakademie - http://www.vitak.at/wien/HOME.html (link ist erlaubt oder?)
Ich persönlich habe zwar keine erfahrung damit, eine freundin von mir macht gerade einen kurs bei denen, ich glaube lebens- und sozialberater heißt das. die vitak bietet verschiedene kurse an, einige davon hören sich schon ziemlich interessant an. als qualifikation davor reicht eine abgeschlossene schulausbildung, die qualifikation danach hängt soweit ich weiß vom kurs ab, mach dich am besten auf der homepage schlau

was ich von meiner freundin gehört habe hat das ganze aber schon seinen preis, ihr kurs dauert aber auch fünf semester und sie hat auch eine bildungsförderung erhalten

ich glaub schon das der beruf zukunft hat, sieht man ja an der medienpräsenz dieses themas. vielleicht kannst du ja bei atv anheuern, kann ich eh nicht mehr sehen
HildeGard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 22:02   #4
fredf
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von ludolf Beitrag anzeigen
Hat jemand von euch intelligenten Forumteilnehmern Erfahrung mit solchen Angeboten?
Und immer wieder wird die grosse Masse ausgeschlossen

p.s. dabei tät ich doch so gern meinen Senf dazu geben
(oder wia hast´s so schen im Weanarischen: an Gschissan (mit an Bugl und ana Eitrichn))
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 16:32   #5
ludolf
Newbie

Standard

Ok - dann will ich es mal etwas erweitern: Hat jemand von euch Forumteilnehmern Erfahrung mit solchen Angeboten?

Danke für den Hinweis auf die Vitalakademie, die Lehrgänge klingen sehr interessant, wobei die Preise schon sehr hoch sind. Da muss man sich die Finanzierung wohl genau überlegen.

Bei ATV hab ich glaub ich keine Chance - so fesch wie die Walleczek bin glaub ich nicht
ludolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 22:05   #6
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was möchtest denn damit bewirken? Nur für dich selbst? Willst Geld mit dem Wissen verdienen? Oder strebst gar was anderes an?

btw. die Unikurse empfinde ich als recht brauchbar - vorallem, weil auch "über" den Horizont geblickt wird, wenn man sich diverse Vorraussetzungen anschaut.

pong

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2010, 11:34   #7
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

bekannter von mir hat eine massageausbildung gemacht, da musst ein echter menschenfreund sein wenn du einen haarigen schwitzenden fettsack massierst. Kohle verdienst wie in jedem gewerbe nur dann wenn du geschäftssinn hast.

Die bereiche wo wirklich kohle drin steckt, ernährungswissenschaft, sportmedizin, chiropraktik usw. sind alles studien.

Irgendwie les ich bei dir zwischen den zeilen das es dir mehr um kohle geht, dafür ist das imho der absolut falsche bereich ausser hast das zeug zum wunderheiler. Die leute in meinem freundeskreis die in diesem bereich gut verdienen haben eine jahrzehnte lange ausbildung hinter sich, arbeiten wie die viecher und machen sachen die ich nie tun wollen würde.

Fitness/Aerobik wär was, verdienst zwar nichts musst deine kunden aber zumindest nicht anfassen .
Alt 13.02.2010, 20:39   #8
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
arbeiten wie die viecher und machen sachen die ich nie tun wollen würde.
damit wurde alles gesagt.

pong

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 11:29   #9
fredf
Inventar

Standard

danke ludolf für die Öffnung

Zitat:
Zitat von LouCypher Beitrag anzeigen
Die leute in meinem freundeskreis die in diesem bereich gut verdienen haben eine jahrzehnte lange ausbildung hinter sich, arbeiten wie die viecher und machen sachen die ich nie tun wollen würde.
Stimmt, denn würd dir das taugen wärst eventuell einer davon

bezüglich Massage: bei Shiatsu wird normalerweise nicht unmittelbar am Körper gearbeitet

Der Gesundheitssektor ist in Österreich sehr mit der Ärztekammer verwoben. Überspitzt ausgedrückt: Unter ärztlicher Anleitung darf alles gemacht werden, ohne ist´s ziemlich eingeschränkt.

z.b.
Diätologin / Diätologe (von www.gesund.co.at )

Berufsumfang:
Eigenverantwortliche Auswahl, Zusammenstellung und Berechung sowie Anleitung und Überwachung der Zubereitung besonderer Kostformen zur Ernährung Kranker oder krankheitsverdächtiger Personen nach ärztlicher Anordnung einschließlich der Beratung der Kranken oder ihrer Angehörigen über die praktische Durchführung ärztlicher Diätverordnungen innerhalb und außerhalb einer Krankenanstalt, ohne ärztliche Anordnung die Auswahl, Zusammenstellung und Berechnung der Kost für gesunde Personen und Personengruppen oder Personen und Personengruppen unter besonderen Belastungen (z.B. Schwangerschaft, Sport) einschließlich der Beratung dieser Personenkreise über Ernährung

Berufsbezeichung: Diätassistentin und ernährungsmedizinische Beraterin / Diätassistent und ernährungsmedizinischer Berater

Dauer der Ausbildung: 3 Jahre an einer medizinisch-technischen Akademie

Leider gibt es in Österreich den Beruf des Heilpraktikers nicht wie in Deutschland und in der Schweiz

Wenn dir´s um viel Geld verdienen geht, vergiss den Gesundheitssektor oder werd Pharmareferent
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2010, 20:18   #10
HildeGard
Newbie

Benutzerbild von HildeGard

Standard

Zitat:
Zitat von LouCypher Beitrag anzeigen
Die bereiche wo wirklich kohle drin steckt, ernährungswissenschaft, sportmedizin, chiropraktik usw. sind alles studien.
na da bin ich mal gespannt was meine freundin dazu sagt, aber wenn man spaß an seiner arbeit hat kann mans vielleicht verkraften wenn man nicht reich dadurch wird

bis jetzt ist sie zumindest noch ziemlich angetan; vielleicht schauts in 10, 15 jahren ja auch schon anders aus und die leute bezahlen mehr für gesundheitsberatung
HildeGard ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort