WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2009, 19:53   #1
TheltAlpha
Hero

Mein Computer

TheltAlpha eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Sparzinsenpolitik der ING DiBa

Hallo!

Ich verstehe die Sparzinsenpolitik der ING-DiBa nicht. Beim täglich verfügbaren Sparkonto betragen die Zinsen 2 % p. a. Die ING-DiBa bietet aber auch 6 Monate und 12 Monate gebundene Sparkonten an. Die Zinsen betragen hier 1,25 % p. a. für 6 Monate und 1,5 % p. a. für 12 Monate.

Warum sind diese Zinsen niedriger (anstatt höher) als beim täglich verfügbaren Geld? Warum sollte ich mein Geld zu schlechteren Kondition länger binden? Das würde nur Sinn ergeben, wenn ich annehme, dass die ING-DiBa in der nächsten Zeit die Zinsen für täglich verfügbares Geld um mehr als 0,5 Prozentpunkte senkt, was meiner Einschätzung nach eher unwahrscheinlich ist. Stehe ich auf der Leitung?
TheltAlpha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2009, 21:25   #2
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Ja das stimmt schon so bei garantierten Fixzinsen. Und ab 10.000€ Einlagensumme.

Geändert von Karl (28.11.2009 um 21:53 Uhr).
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2009, 21:48   #3
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von TheltAlpha Beitrag anzeigen
Hallo!
...
Warum sind diese Zinsen niedriger (anstatt höher) als beim täglich verfügbaren Geld? Warum sollte ich mein Geld zu schlechteren Kondition länger binden? Das würde nur Sinn ergeben, wenn ich annehme, dass die ING-DiBa in der nächsten Zeit die Zinsen für täglich verfügbares Geld um mehr als 0,5 Prozentpunkte senkt, was meiner Einschätzung nach eher unwahrscheinlich ist. Stehe ich auf der Leitung?
Die Bank garantiert dir bei Bindung die angegebenen Konditionen für den genannten Zeitraum, egal wie sich die Zinsen in Wirklichkeit entwickeln. Bei täglich fälligem Geld gibt sie soviel, wie es bei aktuellem Zinsniveau für sie möglich ist, kann diese Vereinbarung aber auch jederzeit ändern...

Alt 29.11.2009, 01:20   #4
TheltAlpha
Hero

Mein Computer

TheltAlpha eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja, mir war schon bewusst, dass die Angaben wirklich stimmen und dass sich die Zinsen für täglich fälliges Geld jederzeit ändern könnten. Allerdings müssten sie im konkreten Beispiel innerhalb von 6 Monaten um mehr als 0,75 Prozentpunkte (also praktisch 1 Prozentpunkt) sinken, damit sich das auf 6 Monate gesperrte Sparkonto auszahlt. Haltet ihr das nicht auch für sehr unwahrscheinlich, dass das passiert?
TheltAlpha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2009, 11:15   #5
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nein, nicht unrealistisch, sie folgen damit einfach dem Trend des Euribor. Kein Mensch kann sagen, wie es weitergeht und somit nehmen sie halt das worst-case Szenario, welches für sie noch rentabel ist, an.

pong

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 08:57   #6
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

... ING-DiBa vergibt auch kredite - über dem durchschnitt.

kredite vs einlagen -> laufzeit dann noch gewinn = was kann ich dem kunden geben - ganz einfach dargestellt - also jetzt alles klaro
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort