![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 02.11.2009
|
![]() Hallo!
Ich hoffe dass jemand von euch die Geduld hat mir bei Folgendem zu helfen. Ich möchte gerne eine bestimmte Anzahl von LEDs, sagen wir 20, blinken lassen, und zwar so: 1/5 Sek leuchtet 1/5 Sek leuchtet nicht 1/5 Sek leuchtet 3/2 Sek leuchtet nicht und so weiter Ich kann rechnen und weiß wo es einen Elektronik-Shop gibt, mehr nicht ![]() Als Stromquelle soll eine 9 oder 12 V Batterie dienen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
![]() Alle LED gleichzeitig oder nacheinander?
Fixe Zeiten oder variable Zeiten?
![]() |
#3 |
Abonnent
![]() |
![]() wenn du ein wenig programmieren kannst besorg dir ein microcontroller evaluations board
steck ein paar leds rein und programmiers dir wie dus haben möchstest... dann brauchst auch ned viel rechnen und dimensionieren und die Zeitbasis wir auch ziemlich genau
![]() |
#4 |
Newbie
|
![]() Die LEDs sollen alle gleichzeitig blinken, zu fixen Zeiten (wie oben angeführt).
Programmieren kann ich zwar ein wenig, aber die Zeit würde nicht ausreichen mich für vorgesehenen Zweck einzuarbeiten. Vielleicht kann ich zwischendurch ein paar Kleinfragen stellen. Gibt es bei den LEDs Unterschiede, wie schnell sie nach dem "Abschalten" zu leuchten aufhören? Es soll wie gesagt zwischen dem zweimaligen Aufleuchten eine kurze Leuchtpause dazwischen sein. Und, wie muss die Schaltung aussehen? Reicht ein einziger Widerstand vor allen 20 LEDs, die seriell geschaltet sind? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Verschiedene Zeiten sind schwierig diskkret zu bauen. Die Grundfarben rot grun und gelb leuchten nicht nach. Jedoch gibt es unterschiedliche Durchflussspannungen. Auch ist die Leuchtstsärke unterschiedlich. Da macht eine serielle Schaltung nur mit gleichen LED Sinny
![]() |
#6 |
Newbie
|
![]() Ich wollte sowieso nur gleiche LEDs verwenden.
Ist es also (besonders jemandem wie mir) zu empfehlen, sich mit einfachem Blinken zufrieden zu geben? Wie schwierig wäre es für einen Kundigen mein gewünschtes Ziel zu verwirklichen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Einfaches bilnken ist einfach zu realisieren. Dafür gibt es auch fertige Bausätze / Module.
Ansonsten bleibt nur eine Lösung mit einer CPU. Egal ob PIC oder eine SPS oder der PC. Eine Treiberschaltung brauchst du dann noch, die dir den Strom liefert.
![]() |