![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 22.12.2004
|
Hallo zusammen - ein neues Projekt geht an den Start.
Ich möchte mir in kürze einen Homeserver zusammen stellen und hierfür wäre noch einiges zu klären. Was möchte ich damit machen? In erster Linie soll er zur Datenspeicherung (3 TB aufwärts) für derzeit 5 und später bis zu 11 Geräte dienen (hauptsächlich PCs). Er wird dazu genötigt werden um Videos und Audiodateien über VLC zu streamen. Eine Remotesteuerung wäre sehr angenehm. Und als kleinen Leckerbissen sollte er stark genug sein, um eine Virtual Machine laufen lassen zu können. Welche Anforderungen habe ich an das Gerät? Wie es meißtens so ist, spielt das Geld eine große Rolle. Daher sollten die Kosten für Hardware sofern möglich unter 800 Euro bleiben und diese so Stromsparend als möglich sein. Ein Gehäuse, Monitor (zwecks Erstinstallation), Maus und Tastatur sind vorhanden. Wichtig wäre für mich, dass ich jederzeit Festplatten hinzufügen kann, ohne dafür einen großen Aufwand betreiben zu müssen - auch wenn diese eine unterschiedliche Kapazität haben. Sollte eine Platte einmal ausfallen, muss diese ersetzbar sein ohne Daten zu verlieren. Der Zugriff auf den Server erfolgt von Windows PCs aus, ab XP bis 7. Das Serversystem muss aber nicht zwangsläufig von Microsoft sein. Wichtig ist mir ausserdem, dass die Datenplatten Verschlüsselt werden können. Nun meine Fragen an Euch: Sind meine Wünsche machbar? Welche Hardware würdet ihr mir hierfür Vorschlagen? Welches Betriebssystem wäre für meine Ansprüche am Sinnvollsten - Bitte mit Begründung warum dem so ist? Anmerkungen zum Umfeld: Die Netzwerkanbindung erfolgt mittels Cat7 Kabeln die bereits verlegt sind. Die Verteilung zu den einzelnen Workstations / Geräten erfolgt über Gigabit Switches. Ich möchte mich, wie schon so oft, im vorhinein bei unserer netten und hilfsbereiten WCM Gemeinschaft für Eure Hilfe bedanken, und hoffe viele konstruktive Posts lesen zu dürfen. EDIT: Rechtschreibung ausgebessert
Unwissenheit ist ein Segen! Geändert von fk132 (01.11.2009 um 01:35 Uhr). |
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|