![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() |
![]() Nach 2 Tagen Erholung vom Vorlesungsstreß in der Therme Loipersdorf bin ich nach Hause gekommen und drehte wie gewohnt gleich den Computer auf ;-) Siehe da, die Tastatur wollte nicht, der Parallelport hatte einen IRQ Konflikt mit der Netzwerkkarte, das Zip wollte nicht und das Datum war auf 1980. Nach 3x Neustart war es traurige Gewißheit: die Batterie in dem RTC Baustein war kaputt. Zusammen mit einem Freund, 3 Flaschen Bier und 2 Stunden Zeit gelang es uns aber, die alte Batterie zu entfernen ohne den Dallas 12887 zu zerstören, und eine Knopfzelle an 2 Drähte anzulöten. Die neue Saftquelle fristet jetzt mangels Gehäuse in einer Zündholzschachtel am Boden des Towers ihr Dasein
![]() Photos stelle ich bei Gelegenheit ins Netz ... mit bastlerischen Grüßen, Euer mig |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 23.10.1999
|
![]() Hallo mig
das mit der batterie im dallas-chip habe ich auch schon einmal gehört hier im forum habens einmal das gegenteil festgestellt bei gigabyte ists leichter der chip ist gesockelt (zumindest beim 586atmp) grüsse quiri |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() hi mig!
.. wenn du uns schon den mund wässrig gemacht hast, dann erklär uns bitte wie es funktioniert.. gruss wibsi |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() |
![]() Also:
Ich habe das Board ausgebaut und mit einem Leatherman bewaffnet Schicht für Schicht von der Oberfläche weggekratzt, bis ich zur Batterie vorgedrungen bin. http://www.geocities.com/markuskauer/ hat mir dabei sehr geholfen, weil ich wußte, wo man kratzen darf, und wo nicht. Dann habe ich mit dem Lötkolben das Plastik rund um die Batterie weggeschmolzen (würg!!) und sie vorsichtig mit einem Schraubenzieher herausgehebelt. wenn man vorsichtig war, sind die pins 16&20 noch mit den vorgesehenen Kontakten für die Batterie bestückt, da hab ich dann 2 Drähte angelötet und direkt an eine handelsübliche CR2032 3V Knopfzelle gelötet, die ich zu diesem Zweck vorher mit Schleifpapier präpariert habe (damit das Zinn hält). Jetzt ist halt im RTC Baustein ein unschönes Loch in der Mitte, aber mit etwas Feingefühl beschädigt man nichts ... lG, mig |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() hallo mig!
danke, und "hut" ab vor deinem mut, da ich das gleiche board einem freund verkauft habe hat es mich interessiert, hab inzwischen eine adresse in deutschland wo man den chip um 22.- dm kaufen kann, so ist`s natürlich fast kostenlos.. gruss wibsi |
![]() |
![]() |
![]() |