WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Handy & Mobiltelefonie

Handy & Mobiltelefonie Alles über Handys, Handy-Games, Handy-Provider, GSM, UMTS - egal ob Android oder iOS - usw.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Umfrageergebnis anzeigen: Welches Handy?
Nokia 5800 11 61,11%
Windows Mobile Handy 7 38,89%
Teilnehmer: 18. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2009, 19:01   #1
gms76
Zuhörer

Benutzerbild von gms76

Cool Nokia 5800 vs. Windows Mobile

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Handy.
Anforderungen:
  • GPS (und reichlich GPS Software)
  • Fotokamera (möglichst mit Blitz und GPS Positionsangabe)
  • Internetsurfen (am Touchscreen)
  • mp3 und Radio (normaler 3,5mm Klinken Anschluss)
GPS möchte ich einerseits für Navigation im Auto und andererseit im Gelände nutzen. Das heisst ich brauche normale Navi Software (TomTom, GarminXT, IGo,...) und Software mit der ich vorhandene und selbst eingescannte topografische Karten verwenden kann (Fugawi, ???).
Zum Internetsurfen hätte ich gerne einen Browser der möglichst alle Seiten gut darstellt, wie z.B.: wikipedia, google maps, gmx, brokerjet und natürlich das WCM Forum Als Tarif würde ich ich eine Yesss Internet-Wertkarte nehmen (Sprachtelefonie: 9 Cent in alle Netze).

Meine Hauptfrage ist, ob es für das Nokia 5800 genug Navigationssoftware gibt und der Browser ordentlich funktioniert, oder es klüger wäre ein Windows Mobile Handy zu kaufen, weil dort der Browser bzw. die Navigationssoftware viel besser ist.

Danke, Georg.

Hi! I\'m a signature worm! Copy me into your signature file to help me spread.
gms76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 21:03   #2
Punky Duck
Senior Member

Benutzerbild von Punky Duck

Standard

Ich habe den Browser des Nokia 5800 noch nie gesehen, aber Google hat mir gereade gesagt dass man dort auch den Opera Mini installieren kann. Das ist meiner Meinung nach der beste Browser den es für Handys gibt.
Punky Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 15:12   #3
gms76
Zuhörer

Benutzerbild von gms76

Standard

Und Opera zeigt Webinhalte zuverlässig an?
Popupfenster auch?

Weis jemand wie es mit Navi-Software aussieht?

georg

Alt 29.04.2009, 12:48   #4
arctic
Elite

Standard

Hi,

im aktuellen ct gibt einen Marküberblick über Naviprogramme auf Smartphones
arctic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 16:20   #5
ruffy_mike
Inventar

Standard

Hab zwar das 5800er nicht, aber den 6210 Navigator, der zumindest vom GPS-Umfang vergleichbar ist. AFAIK ist die Sofware beim 5800er schon einen Schritt weiter (Nokia Maps 3.0)

Gleich mal zu Nokia Maps: Sehr brauchbare Navi-Lösung. Sowohl für's Auto als auch für Fußgänger gut geeignet. Routenplanung + Sprachausgabe funktionieren tadellos. Wie bei den meisten anderen Navi-Lösungen auch wird man über einen Autoadapter nicht umher kommen, dies sei gleich an dieser Stelle erwähnt.

Seit kurzem bin ich ein Fan von der GPS-Applikation 'SportsTracker' (von Nokia, kostenlos) - hier kann man seine Trainingsrunden/-routen aufzeichnen, als Overlay auf Google Maps od. einschlägigen Karten (zB AMAP/Kompass) anzeigen lassen usw. Verwende ich viel für meine Bike-Ausfahrten.

Was ich noch nicht getestet habe, sind Offroad-Navifunktionen (à la Garmin) - hatte nur den oben erwähnten SportsTracker als Logger in Verwendung.

Der Browser ist sehr gut - bin zwar sicher kein Heavy-User, aber bislang wurden alle Seiten fehlerfrei angezeigt... inkl. aufwändiger Seiten mit Login-Bereich, Banking Applikationen usw.

Generell ist die Symbian-Plattform sehr ausgereift und es gibt massig Software. Die Bedienung finde ich klasse, sehr logisch & durchdacht - und vor allem absolut flüssig. Da kenne ich von Windows Mobile Geräten tlw. ganz andere Sachen...

Persönlich ist mir Symbian auch einfach sympathischer, muss ich zugeben - die Kommunikation mit Windows (Desktop) klappt tadellos (Synchronisation, Surfen via Handy mit dem Laptop usw), sogar mein alter Lotus Organizer wird unterstützt - klasse!

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 16:37   #6
gms76
Zuhörer

Benutzerbild von gms76

Standard

Danke für die vielen Anregungen.

Das akutelle C´t werde ich mir auf alle Fälle ansehen. Danke Arctic.

@ruffy_mike: Danke für deinen Erfahrungsbericht. Das beruhigt mich. Ich habe halt ein bisschen Angst, dass ich mir jetzt ein internetfähiges Handy zulege und dann feststelle, dass die meisten Seiten nicht funktionieren.
Bezüglich Navigation schiele ich momentan ein wenig Richtung Garmin XT. Nur bin ich noch nicht ganz sicher, ob ich damit auch die Topo 2 von Österreich damit verwenden kann, oder ob das eine reine Routing Software fürs Auto ist.

Ich werde mich noch weiter umsehen und melde mich dann wieder.

Danke an alle!

Alt 23.05.2009, 23:27   #7
Marietta
Jr. Member

Standard

@gms76! Und, hast Du es Dir zugelegt? Würde mich interessieren, ob Du zufrieden bist... gibts jetzt bei RMB zum Vertrag. Hast Du es zum vollpreis gekauft??
Marietta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 08:11   #8
mopok
SYS64738

Benutzerbild von mopok

Mein Computer

Standard

Ich kann Dir eventuell auch das Xperia von Sony Ericsson empfehlen, hat sowohl den Opera als auch den Internet Explorer schon vorinstalliert und ich verwenden meine Navisoftware I-GO 8 auf diesem Handy.
mopok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 15:33   #9
gms76
Zuhörer

Benutzerbild von gms76

Standard

Ich habe mir jetzt das Nokia 5800 gekauft. Ich bin eigentlich momentan ganz zufrieden. Einer eierlegende Wollmilchsau sozusagen. Homepages kann ich eigentlich alle problemlos öffnen. Es gibt da allerdings auch Ausnahmen: einige Seiten erkennen, dass es sich um einen Mobile-Browser handelt und stellen dann automatisch eine speziell designte Seite zur verfügung. Gut gemeint ist bekanntlich das Gegenteil von gut - bei Ebay zum Beispiel sehe ich die Artikelbeschreibungen nur sehr auszugsweise. Der Browser funktioniert also sehr gut. Nur wenn man etwas schreiben will, muss man ein Fenster mit der Tastatur öffenen und kann dann erst tippen. Etwas mühsam. Toll finde ich auch, dass man mehrere Programme gleichzeitig laufen lassen kann. Also z.B. mp3 hören und surfen.

Ansonsten bin ich momentan noch auf der Suche nach einer entsprechenden Navigationslösung. Sowohl fürs Auto, als auch fürs wandern/radfahren/skitourengehen. Online gibt es da ja jede Menge Lösungen (ich verwende eine normale Yesss Datenwertkarte - 1GB=20Euro und 9 Cent in alle Netze). Offline schwanke ich noch zwischen Garmin XT oder http://apemap.com/ oder sonst irgendwas... Das GPS funktioniert mit Datenverbindung recht flott.

Toll am Nokia ist, dass es jede Menge Software dafür gibt.
http://www.usp-forum.de/nokia-5800-f...6-05-09-a.html
Sogar einen Torrent Client. D.h. rein theoretisch brauche ich nur ein offenens Netz (z.B. McDonalds) und ich kann übers wlan schon saugen. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Außerdem suche ich noch einen anderes MP3 Programm, mit dem ich mp3s Verzeichnisweise abspielen kann. Im Player von Nokia kann ich nur nach Interpreten, Komponisten oder Alben sortieren. Ich möchte aber halt schon gerne die Ordnung meiner Verzeichnisse verwenden.

Alt 25.05.2009, 16:25   #10
El Cattivo
Veteran

Benutzerbild von El Cattivo

Standard

coole links, danke. habe 6110 navigator und bin damit sehr zufrieden. allerdings fehlt mir da noch den wlan. also ich denke 5800 scheint schon recht gut zu sein.