WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2008, 12:37   #1
rev.pragon
In the name of Blues

Benutzerbild von rev.pragon

Mein Computer

Standard kurze Frage zum Fahrzeugimport aus DE

Grüß euch. Ich spiele grade mit dem Gedanken mir ein Auto in DE zu kaufen. Grund deshalb weil ich in Ganz Österreich kein Fahrzeug mit solch einer Ausstattung finden kann.

Im Netz und beim Öamtc habe Ich schon so ziemlich alles gefunden was man dafür braucht. Das Nova2 Formular fürs Finanzamt, welche Dokumente benötigt werden, wie Ich das Fahrzeug herfahren kann, auch die Nova selbst habe cih mittels einer Excel Tabelle berechnet und bei Eurotax habe Ich das Fahrzeug bereits berechnen lassen. Bis jetzt ist alles im grünem Bereich und Ich spare noch immer gute 4000-5000 Euro gegenüber hier in Österreich.

Das einzige was Ich nicht finden konnte ist bzgl der §57a Überprüfung. Klar dass man eine solche braucht um ein Auto hier zu lande anzumelden. Ich fand auf der ÖAMTC Seite nur den Satz dass man dafür eben eine Überprüfung machen muss, es sei denn es liegt ein neuer Überprüfungsbericht des Kauflandes (in dem Fall Deutschland, also TÜV) vor. Es stand aber kein Zeitraum dabei. Da hier eh viele Rechtsexperten unterwegs sind wollte Ich mal fragen (daher auch im OT Bereich) ob jemand von euch weiß wie alt diese Überprüfung maximal sein darf.
In der Fahrzeugbeschreibung steht nur nächste HU/AU neu/ neu. Ich hoffe ich verstehe das jetzt nicht falsch und es bedeutet dass die noch gemacht werden muss. Nachdem ich aber Garantie auf den Wagen bekommen würde (Händler) denk ich mal es heißt das alles neu ist.

Nun wäre es aber interessant zu wissen wie alt es sein darf. Nachdem der Wagen EZ 07.11.2005 ist, schätze Ich dass es erst im November gemacht worden ist. Müsste also doch hier bei uns passen, oder?

Danke schon mal.

EDIT: ja der Händler hat sich ja noch nicht gemeldet, logisch. -_-

24 Mai 2009 ACDC <- Geil wars!!!!!

30.08.2010 U2 Ernst Happel Stadion!!!!! I bin dabei!

http://debattierclub.net/

rev.pragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2008, 12:52   #2
Hatze
Jr. Member

Standard

kaufst wieder einen hinichen audi?
Hatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2008, 09:08   #3
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Hatze Beitrag anzeigen
kaufst wieder einen hinichen audi?
jo den vom J@ck
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2008, 12:56   #4
rev.pragon
In the name of Blues

Mein Computer

Standard

der is ned hi. (hoff i halt) keine ahnung. muss warten bis sich da händler meldet. da die kiste in stuttgart steht is a bissi mühsahm einfach mal so hin zu fahren und sich den an zu sehen. naja i hab eh urlaub. vl is ma nächste woche extrem fad, dann fahr ich eh hin

Alt 26.12.2008, 13:34   #5
qtk
Newbie

Standard

http://help.gv.at/Content.Node/6/Sei...html#anmeldung
"First they put away the dealers,keep our kids safe and off the street. Then they put away the prostitutes, keep married men cloistered at home. Then they shooed away the bums, then they beat and bashed the queers, turned away asylum-seekers, fed us suspicions and fears. We didn't raise our voice, we didn't make a fuss. It's funny ´cause there was no one left to notice when they came for us."
qtk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2008, 13:59   #6
rev.pragon
In the name of Blues

Mein Computer

Standard

ja schön. Den Text habe ich auch gelesen. Beantwortet aber nicht meine Frage wie alt das letzte Gutachten sein darf.

oder meinst du das:

Fahrzeugtypisierung

Vor der Zulassung . des importierten Fahrzeuges ist bei Fahrzeugen mit EU-Betriebserlaubnis die Eintragung der Genehmigungsdaten in die Genehmigungsdatenbank erforderlich. Der Generalimporteur gibt diese Daten ein und stellt einen Datenauszug aus der Genehmigungsdatenbank her. Falls der Generalimporteur keine Ermächtigung für die Dateneingabe hat oder nicht unverzüglich tätig wird, ist für die Dateneingabe der Landeshauptmann zuständig.

Alt 26.12.2008, 14:01   #7
qtk
Newbie

Standard

ich müsst mal meinen anwalt fragen der hat seinen bmw in d gekauft...
"First they put away the dealers,keep our kids safe and off the street. Then they put away the prostitutes, keep married men cloistered at home. Then they shooed away the bums, then they beat and bashed the queers, turned away asylum-seekers, fed us suspicions and fears. We didn't raise our voice, we didn't make a fuss. It's funny ´cause there was no one left to notice when they came for us."
qtk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2008, 17:25   #8
LDIR
Retro Computing Fan

Benutzerbild von LDIR

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von qtk Beitrag anzeigen
ich müsst mal meinen anwalt fragen der hat seinen bmw in d gekauft...
Habe ich auch gemacht (Ja, auch ein BMW). Ablauf:
1) In D Kurzzeitkennzeichen kaufen für 5 Tage mit Versicherung.
2) Auto nach A bringen mit diesem Kennzeichen
3) Pickerl bei ÖAMTC machen
4) Typisieren lassen (Blaues Kennzeichen ausleien weil man garantiert einen Termin erst in 2-3 Wochen bekommt, oder vorher bereits Termin ausmachen, der innerhalb der 5 Tage liegt), das beinhaltet genau dieselbe überprüfung wie Pickerl, bringt dem Staat aber zusätzliches Geld. Vielleicht kann man daher Punkt 3 weglassen.
5) Der Mafia die NOVA bezahlen (War in meinem Fall der Höchstsatz von 20% des Fahrzeugkaufpreises und die Mafia-Mitarbeiter regten sich trotz Kaufvertrag noch auf dass das Auto zu günstig gekauft wurde, und Österreichische Wertschätzung sicher höher ausgefallen wäre)
6) Bei der Versicherung anmelden und Kennzeichen holen.

KFZs in D müssen alle 2 Jahre zum TÜV, bei uns jedes Jahr, also müßt du mit einer Überprüfung fest rechnen. Wie lange die letzte TÜV schon her ist, ist afaik sowas von egal, hauptsache ist dass er die aktuelle übersteht.
Alt 28.12.2008, 18:42   #9
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Zitat:
Zitat von LDIR Beitrag anzeigen
4) Typisieren lassen
Wenn das Fahrzeug einen EU-Typenschein hat, braucht man nicht typisieren lassen.

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2008, 22:40   #10
LDIR
Retro Computing Fan

Benutzerbild von LDIR

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von FendiMan Beitrag anzeigen
Wenn das Fahrzeug einen EU-Typenschein hat, braucht man nicht typisieren lassen.
Vielleicht liegt es tatsächlich daran. Ich glaube, 1991 gab es noch keine EU und daher auch keine EU-Typenscheine.
Antwort