![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Hallo Leute
Mal wieder ein trauriges Kapitel aus dem Hause MS. Wenn ich XP oder Vista (aktuell hier geht es nun um Vista) auf einer HD installieren will und dann mit dem Win-Setup-Eigenen Partitions-Tool die HD mit NTFS formatieren lassen, dann zeigt er danach oberflächlich an, dass der gesamte Platz der Platte benutzt wurde. Wunderbar denkt man sich und installiert dann Win. Auch jetzt ist in der Datenträgerverwaltung nichts auffälliges zu sehen, sieht ganz gut aus (Bild unten). Wenn man nun aber mit einem Win-Unabhängigen Tool mal die Sache betrachtet (in XP Partition Magic 8.0 oder bei Vista XUBUNTU), dann sieht man, dass man meistens vor der eigentlichen Partition eine gewisse Grösse (bei XP 8MB und bei Vista 1MB) an Unallocated Space hat!!! Was soll dieser Sch....!!! Warum kann er diesen Platz nicht auch in die eigentliche Partition integrieren?? Und warum zeigt einem das die Datenträgerverwaltung nicht an??!! Unter XP ist es nicht ganz so tragisch, da kann ich das mit PM 8.0 ganz leicht korrigieren, doch jetzt unter Vista (PM 8.0 ist leider Gottes nicht Vista kompatibel) geht das nicht mehr, selbst mit dem Tool von XUBUNTU geht das leider nicht. Also wie kann ich das im Vista korrigieren, das nervt nämlich ganz gewaltig. Aber wenn möglich ohne neu aufsetzen zu müssen! Und klar kann man nun sagen, was soll das Theater wegen 1 oder 8MB, aber mir geht es hier ums Prinzip!! Gruss und merci schon mals für die Infos, Wildfoot
Das Leben ist lebensgefährlich. Geändert von Wildfoot (18.05.2009 um 20:33 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
-------------
![]() |
![]() http://support.microsoft.com/kb/309044
http://support.microsoft.com/kb/225822 ist absichtlich für die Konvertierung eines Basisdatenträgers zu einem dynamischen Datenträger sowie die Rückkonvertierung zu einem Basisdatenträger mithilfe des Snap-ins "Datenträgerverwaltung" in Windows XP Professional reserviert
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Ja schön, das erklärt zwar, was es ist, warum und dass es so von MS geplant ist.
Aber ich habe nicht vor, meine Platte(n) in einen dynamischen Drive umzuwandeln; hatte ich noch nie vor und werde ich auch nie vorhaben. Also wie kann ich das nun am einfachsten korrigieren?? Gibt es ein Tool, so wie Partition Magic 8.0, welches aber kompatibel zu Windows Vista (64Bit) ist, mit welchem ich das ganz einfach korrigieren kann?? Schön wäre ein Freeware-Prog. Gruss Wildfoot
![]() |
#4 |
-------------
![]() |
![]() und woher soll dies MS wissen, ob du das willst, oder nicht?
laut Homepage soll es dieser können Paragon Partition Manager 9.0 Personal http://www.paragon-software.com/de/h...uirements.html bzw. diese Software Acronis Disk Director Suite 10 nur ab Version 10, Build 2161 http://www.acronis.de/homecomputing/.../diskdirector/ Gparted eigentlich auch, kann aber unter Vista Probleme machen, sind aber lösbar http://www.howtogeek.com/howto/windo...sta-partition/
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Ich frage mich, weshalb man für 8MB überhaupt wertvolle Lebenszeit verschwendet...
![]() |
#6 |
Aussteiger
![]() |
![]() in anbetracht aktueller festplattengrößen kann man sich das zwar fragen, umgekehrt betrachtet ist es aber auch kaum einzusehen, warum einfach manche sinnlose verschwendung stattfindet ...
![]() |
#7 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#8 | |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Eine Frage bei der Installation, ob man diese Funktion vielleicht jemals brauchen wolle, wäre ja eine Frage. Aber nein, MS will ja wieder mal alle wie kleine Kinder behandeln, welche ja eh nicht wissen, was gut ist für sie.
Es ist diese Aroganz, welche mich immer wieder auf die Palme treibt!! Warum kann man nicht fragen, ist das so schwierig!! darum ja auch: Zitat:
![]() |
![]() |
#9 |
Ex-Abonnent
![]() |
![]() Sei mir nicht böse, aber wenn dich das Setup bei jeder Kleinigkeit fragen würde, dann würdest du eine halbe Stunde nur mehr herumklicken.
![]() |
#10 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Also DAS erachte ich ganz und garnicht als Kleinigkeit. Gemein ist ja noch, dass man dieser Space dann im Win nirgends mehr sieht (nichtmal mehr in der Datenträgerverwaltung). Er ist einfach ausgeblendet, warum man das unter Umständen garnicht mehr merkt!!
So, da ich eh mal wieder ein neues gutes Partition-Tool brauche und ich schon das Acronis TrueImage habe, versuche ich es mal mit dem Acronis-Produkt. ![]() Gruss Wildfoot
![]() |