WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC

Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2008, 13:16   #1
mayrjohannes
Jr. Member

Standard Mechanisch Wiederaufladbare Taschenlampe

Hallo, ich hab mir heute für meinen nächsten Campingausflug so ein nettes Teil im Geschäft gekauft.
Da ich technisch interessiert bin hab ich das ganze gleich mal hinterfragt wie das eigentlich so funktioniert.
Eigentlich ganz logisch und einfach. Ich wollte jetzt nur noch herausfinden wie lange das ganze bei voll geladenem Kondensator leuchtet.
Ich bin davon Ausgegangen das ein 1µF Kondensator eingebaut ist (für recht viel mehr ist glaub ich nicht platz). Weiters hab ich angenommen das er auf 2V aufgeladen wird.
Das heißt dann doch ich hab mit Q=C*U eine Ladung von 2µC oder 2µAs.
Das ganze Teil hat 3 Leds eingebaut wobei ich standardmäßig von 20mA pro LED ausgegangen bin --> 60mA verbrauch.

Das würde doch dann zu einer Betriebsdauer von 2µAs/60mA führen was irgendwas in der gegend von 33µs wäre. Was natürlich absoluter schwachsinn ist.
Selbst wenn all meine Annahmen viel zu niedrig oder hoch waren wird das ganze nicht viel an der tatsache ändern das sie nur für ein paar sekunden leuchten wird.

Kann mir irgendjemand erklären wo mein Denkfehler liegt. Ich weiß die Frage kling lächerlich, aber nachdem ich damit angefangen hab möcht ich jetzt auch die Antwort wissen.
mayrjohannes ist offline   Mit Zitat antworten