WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Fotografie & Bildbearbeitung

Fotografie & Bildbearbeitung Alles zum Thema digitale Fotografie und Nachbearbeitung

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2008, 13:27   #1
Nestrus
Elite

Nestrus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Bildverwaltungsprogramm gesucht

Hallo,

ich suche eine Software zur Bildverwaltung. Es gab hierzu ja schon mehrere threads, aber keines der Programme erfüllt all meine Anforderungen.

Die Verwaltung muss unter Windows laufen, als Format brauch ich hauptsächlich JPEG. Da es sich um ca. 10.000 Bilder handelt, muss das gesuchte Programm mit solchen Mengen umgehen können.
Das wichtigste ist wie man zu den Bildern kommen kann: Hier sollte sowohl nach der Ordnerstruktur, dem Aufnahmedatum, Schlagwörtern, Bewertung und Kategorien zugegriffen werden können. Ein Bild muss in mehreren Kategorien sein können und am ursprünglichen Platz auf der Platte bleiben. Die Kategorien sollten auch mehrere Ebenen unterstützten (das z.B. hat mir in Picasa gefehlt).
Die Verschlagwortung, Bewertung und Zuteilung zu einer Kategorie sollte möglichst einfach sein und sowohl für mehrere Bilder möglich sein als auch wenn man die Bilder einzeln möglichst groß oder gar im Vollbild anschaut.

Eine Druckfunktion, mit der man mehrere Bilder in gewünschter Größe auf ein Blatt ausdrucken kann, würde schon reichen. Wenn man im Verwaltungsprogramm ausgewählte Bilder in einen Ordner kopieren kann muss es auch keine Slideshow erstellen können. Es wäre nicht schlecht, wenn man in der Ordneransicht die Bilder verschieben und löschen kann.

Idealerweise speichert das Programm Bewertungen und vielleicht auch Schlagworte bzw. Kategorien per IPTC, damit sie auch mal von einem anderen Programm verwendet werden können.
Wenn das ganze auch noch eine einfache Oberfläche hat, wäre es natürlich Hammer.

Weiß jemand von euch ein Programm, dass all dies kann?

Schönen Gruß
Nestrus
(Gifty am 14. Apr 2002 um 22:47 in " WCM Rat & Tat Forum > Meinung > Guru, e-Zitate & Off Topic > Kommt ein Mann zum Arzt...")
Nestrus ist offline   Mit Zitat antworten