![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() |
Hi
Ich habe vor mir dieses Monat eine externe Festplatte zu kaufen. Nach langem suchen, fand ich viele die einfach Mist sein sollen. Jetzt wollte ich wissen habt ihr Erfahrungen mit externen Festplatten die ihr mir empfehlen könntet? Ins Auge gefasst hätte ich eine 640GB Festplatte der Marke Seagate Maxtor beim DiTech um 84,90€ |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
Meine Meinung: Platte und Gehäuse getrennt kaufen.
Für welchen Zweck benötigst du sie? Bei "Dauerbtrieb" würde ich ein Gehäuse mit Lüfter nehmen. Wenn du sie nur kurz zum Sichern brauchst reicht mM auch ein Gehäuse ohne Lüfter. Für größere Datenmengen würde ich eSATA empfehlen (weils schneller geht), wenn du geduldig bist oder nur kleinere Datenmengen kopierst, reicht USB.
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() |
Danke für deine Antwort.
Kannst du mir da auch eine Empfehlen? Bräuchte sie eigentlich nur zum sichern. Sollte aber hin und wieder 4 Stunden am Stück auch durchhalten. Denn ich hab von externen Festplatten gehört die nach 2 Stunden Betrieb so heiß gelaufen sind, dass sie mehr oder weniger unbrauchbar wurden. Andere Festplatten wiederum haben in einem Moment funktioniert und im nächsten wurden sie vom System nicht mehr erkannt. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
verXENt
![]() |
Ich habe mir vor kurzen diese hier gekauft:
http://www.amazon.de/Western-Digital...3202250&sr=8-2 Sie läuft sehr ruhig im Betrieb und wird auch nicht sonderlich warm. Alles in allen kann man diese Platte für Backups empfehlen. Der einzige Nachteil ist, dass sie nur einen USB 2.0 Port hat. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Abonnent
![]() |
Ich hab mir zuletzt selbst eine zusammengebaut.
Folgendes Fantec-Gehäuse (mit USB 2.0 und eSATA): http://geizhals.at/a217797.html Darin läuft eine WD Caviar Blue 640GB: http://geizhals.at/a314668.html Wird auch im Dauerbetrieb nie wärmer als 40°C. Das Gehäuse hat oben eine massive Aluminiumplatte, welche die Wärme der Festplatte recht gut ableitet. Die Festplatte dürfte (in dieser Preiskategorie) derzeit eines der besten Preis/Leistungs-Verhältnisse haben.
|
|
|
#6 |
|
Stammgast
![]() |
Ein gutes Angebot....
http://www.amazon.de/Trekstor-DataSt...3238428&sr=8-2 ....von den 500er Platten verwende ich schon vier Stück problemlos.
|
|
|
#7 |
|
Der Unvergleichliche
![]() |
@mendaxx
Beeindruckend -aber trotzdem ist IMHO Philipps Lösung die bessere-mehr speicher, Garantie! ![]() |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
Die selbst zusammengestellte externe Platte von mendaxx hat aber drei Jahre Garantie auf die Platte, die externe WD von Philipp hat nur zwei Jahre.
![]() Wenn einem die Garantie am wichtigsten ist, kann man ein Leergegäuse mit einer Platte mit 5 Jahren Garantie füllen.
|
|
|
#9 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 10.09.2003
|
Ich würde eine WD oder Seagate-Platte und ein Raidsonic Icy Box Gehäuse nehmen.
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Veteran
![]() |
Zitat:
|