![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() hallo!
hat schon jemand mal das problem gehabt dass wenn man daten aus der db ausliest, dass das local ohne probleme funktioniert, aber wenn man das ganze auf einen server ladet, dass dann die umlaute "umgeschmissen" ausgegeben werden, dass heisst ich bekomme statt den umlauten ein kryptisches zeichen so habe aber im html header content-type utf-8 angegeben wenn ihr mehr infos benötigt bitte fragen.. keinen plan woran das liegen kann in der datenbank local und am server sind die umlaute normal dargestellt das einzige problem, dass mir aufgefallen ist, ist dass am server, wenn ich den befehl: $charset=mysql_set_charset('utf8', $connect2host); ein problem bereitet. sobald diese zeile angegeben wird.. wird keine homepage angezeigt..
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Hast du das Charset UTF8 nur als HTML-Tag angegeben? Falls ja gib (ganz am Anfang) noch diesen Befehl hinein:
PHP-Code:
Ah da fällt mir etwas ein: Ich glaube wenn man eine Mysql Datenbank von z.b. ISO -westlich auf UTF8 konvertiert haut es einem die Umlaute zusammen. Geh mal mim phpMyAdmin auf die Datenbank am Server und schau dir mal an ob da die Umlaute auch falsch angezeigt werden.
„Das menschliche Gehirn ist eine großartige Sache. Es funktioniert vom Moment der Geburt an – bis zu dem Zeitpunkt, wo du aufstehst, um eine Rede zu halten.“ Mark Twain "Windle shook his head sadly. Four exclamation marks, the sure sign of an insane mind" Reaper Man, Terry Pratchett |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() |
![]() jaaaa
![]() genau das hab ich vergerssen! db is utf8 umlaute werden richtig dargestellt danke
![]() |