WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2001, 11:09   #1
TONI_B
Inventar

Standard Welche PC-Teile verbrauchen welche Leistung?

Ich habe mir einen PC zusammengestellt, der möglichst leise sein sollte und möglichst wenig Strom verbrauchen sollte. Das "Leise"-Sein habe ich geschafft: HDD gut eingepackt (keine Sorge, die Temperatur wird permanent gemessen und übersteigt nie 40°C!). Der CPU-Lüfter ist geregelt und läuft sehr langsam (die CPU bekommt max.35°C). Den Lüfter des Netzteils habe ich soweit heruntergeregelt, dass er auch nicht hörbar ist und die Temperatur im Neztteil erreicht auch nicht mehr als 30°C (alle Temperaturen bei ca. 22°C Raumtemperatur).
So weit so gut, aber jetzt das Problem: der PC braucht ca. 55-60W ("außen" an der 230V-Zuleitung gemessen!). Die CPU (CYRIX-III mit 533MHz) sollte lt. Herstellerangaben max. 12W brauchen. Die Festplatte (Maxtor 13GB), die GRAKA (ATI Rage) und die Netzwerkkarte können doch miteinander nicht 40W "verbraten". Benötigt das Motherboard oder die RAMs so viel?
Außerdem ist mir aufgefallen, dass Programme wie "CPUIdle", "Rain" oder "Waterfall" keine Wirkung zeigen (Ich brauch W98, einige Programme laufen nicht unter W2k!). Bei meinem "alten" 133er Pentium ist die Leistung (auch außen gemessen!) von 40 auf 30W gefallen mit diesen Programmen!
Hat wer eine Idee, was so viel verbraucht?
Wie kann ich den Leistungsverbrauch weiter senken?
"Underclocking"?? Ich brauch die Rechenleistung nicht wirklich (dient nur zum Sammeln von Messdaten)!
Ach, ja Motherboard ist eine Elitegroup P6BAP-A+.
TONI
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2001, 11:14   #2
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nun wieviel die ATI rage verbrät kann ich nicht sagen, aber die Grafikkarten sind nach der CPU ein heißer Tipp für Leistungsverbraten. Sind eigentlich USB Geräte angeschlossen? Wenn die kein eigenes Netzteil haben, so holen sie sich den Strom vom Motherboard.

Und wo hängt der Monitor? Wurde die Leistung mit oder ohne Monitor gemessen?

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2001, 11:33   #3
TONI_B
Inventar

Standard

Alle Leistungsangaben beziehen sich auf die Messung "außen" an der 230V Zuleitung (Leistungsmeßgerät von CONRAD, das sicher genau mißt!) des "nackten" PCs: Monitor hängt an einer anderen Leitung, keine USB-Geräte dran.
Konfiguration:
PC+Netzteil+MOBO+GRAKA+Netzwerkkarte+HDD+CPU+Lüfte r+64MB/RAM
Das ist alles. Die Leistungswerte sind eigentlich auch im "Leerlauf" unter W98! Das wird aber auch im "Normalbetrieb" nicht viel sein, da nur zwei oder drei kleinere Programme Meßdaten einlesen werden (aber das dafür permanent), daher auch der "Wahn" mit der geringen Leistungsaufnahme!!!
TONI
Alt 06.06.2001, 11:54   #4
DarkDevourer
Hero

Standard

NTs haben keine 100% effizienz, ca 68% dürften normal sein...

aber du solltest dir keine gedanken machn, bei 60W sind des gradmal 0,26086956521739130434782608695652 Amps also...

meine beiden rechner laufen 24/7 und die stromrechnung is trotzdem ned hoch
daß 24/7 betrieb teuer is is ein weitverbreiteter irrglaube
DarkDevourer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2001, 11:57   #5
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also wieviel hier die einzelnen Komponenten verbrauchen kann ich nicht sagen. Aber ATI sollte auch nicht so große Verluste haben. Schätze die 40W ergeben sich aus der Summe vieler kleiner Anteile (wobei die GraKa und HD sicher die größeren sind). Ansonsten halt auch die Verlustleistung des Netzteiles (gibt es darüber überhaupt Vergleichswerte?) und halt der übrigen Komponenten.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2001, 12:04   #6
DarkDevourer
Hero

Standard

enermax gibt die verlustleistung an...
DarkDevourer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2001, 12:45   #7
TONI_B
Inventar

Standard

@ [EVT]DarkDevourer[L-M]
Ganz so sehe ich das nicht, denn jedes Watt kostet ca. 20ATS pro Jahr. D.h. ein Fernseher, der im StandBy 7-10W braucht kostet unnötigerweise 150-200ATS. Und da gibt es in jedem Haushalt mehrere solche Geräte. Abgesehen davon, dass man selber sehr viel sparen kann (durchaus 1000ATS und mehr pro Jahr!), ergeben all diese "unnötigen" Verbraucher einige AKWs in Europa, geschweige denn in den USA!
Aber schön langsam wirds OffTopic!

@Tarjan
Ich fürchte, ich muss mich schön langsam damit abfinden, dass der PC so viel verbraucht! Vielleicht messe ich einmal die Komponenten einzeln durch - sowohl am alten als auch am neuen PC.

Kennt aber irgendwer ein Programm wie CPUIdle etc., das sicher mit dem CyrixIII funktioniert???
Alt 06.06.2001, 12:50   #8
MrWolf
Master

MrWolf eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Frage

Kann jemand abschätzen (oder messen) was folgender "Rechner" für eine Stromaufnahme hat:

Pent133 auf 75 untertaktet mit CPU-Idle Win98: 32MB Ram, keine Graka, 2 Netzwerkerkkarten (100MBit 3Com), keine Laufwerke bis auf Diskettenlaufwerk, 200W Netzteil (ka über den Wirkungsgrad).

Wenn ich von der obigen Schätzung eines normalen 133ers mit Laufwerken von 30W ausgehe, müsste mein Teil da maximal 15 bis 20 Watt saugen oder?

lg MrW
MrWolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2001, 13:12   #9
TONI_B
Inventar

Standard

Ich habe auch einen PI-133 mit CPUIdle laufen (aber auf 133MHz) und der braucht ca. 25Watt. Die Laufwerke habe ich bereits extra gemessen: FDD bringt unter 1W; CD-Rom bringt ca. 3-4W. Ob das Untertakten etwas bringt, kann ich nur hoffen. Ich werd den Cyrix 533 so weit wie möglich hinunterschrauben (die Overclocker hören hoffentlich nicht zu;-)))
Darf ich fragen, warum du den 133 auf 75 heruntergetaktet hast? Also bin ich nicht der einzige, der Strom sparen will?
Alt 06.06.2001, 14:08   #10
Groovy
Inventar

Standard

@Toni
Ich hätte eine Frage...Bleibt der PC permanent eingeschaltet?
Für permanenten Betrieb ist Win98 sowieso nicht geeignet.
Also bei meinen P133er Router wird er per Timer an der Steckdose automatisch ein/ausgeschalten (Nachts verwendet man ihn sowieso nicht), vorher fährt der PC natürlich selbstständig runter, dazu gibt's mehrere kleine Herunterfahrprogramme im Internet.
Groovy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort