![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 23.06.2008
|
Hallo,
ich habe zuhause mehrere Rechner (Kubuntu, Mac OSX u. WinXP) und würde gerne diverse Daten, u.a. viele Fotos, zentral u. halbwegs sicher abspeichern. Dafür wäre meiner Meinung nach ein 2TB-NAS mit RAID5 optimal - zumal die Preise inzwischen in akzeptable Regionen gesunken sind. Zur Auswahl stehen folgende Geräte:
Kennt jemand von euch vielleicht einige dieser NAS-Systeme? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wozu würdet ihr mir raten? lg stef |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 10.09.2000
|
Hi, stefacht! Vielleicht bringt Dich mein aktueller Thread schon etwas weiter http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=228981
|
|
|
#3 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 23.06.2008
|
Den hab ich schon gelesen, danke.
Vielleicht hat ja auch jemand Erfahrung mit den anderen Systemen?!
|
|
|
#4 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
bei von einem günstigen raid5 würd ich die finger lassen.
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Schließe mich Lou an, aber wenn schon ein Raid-System, dann kaufe Dir gleich Ersatzplatten dazu, solange Du die gleichen bekommst, das spart dann auch Ärger.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 18.07.2006
|
Also ich würd der Liste noch den hier hinzufügen: http://geizhals.at/a289782.html
4x diese http://geizhals.at/a268330.html Platten rein und du hast ein schönes system in der gleiche Preisklasse. Ich hab den Kleinen Bruder (N2100) davon beim mir im Einsatz und bin sehr zufrieden. Die Platten sind jetzt sicher nicht die kühlsten (ist ja bei einer NAS nicht unwichtig), aber schön schnell und zuverlässig. Das System mit 2 diesen Platten auf Raid 0 im N2100 bringt bei mir (hauptsächlich große Videodateien ca. 80MBit schreibend und ca. 200 MBit lesend. Hab das Gleiche System in der Firma und bei meinem Chef mit Barracuda 7200.10 auf Raid 1, da bringt das System ca. 60Mbit Schreibend und 80 lesend bei kleinen Dateien (Fotos) und 80 / 100 Mbit bei großen Dateien. Einziges Manko daß ich jetzt im Datenblatt der Thecus lese ist daß der N4100 kein Raid10 kann (würd ich aber nochmals genauer hinterfragen). Nach diversen Raid 5 Erfahrungen in meinem Rechner (PATA Controller Promise SX6000 - ziemlich hochwertiges Ding, Onboardcontroller des Asus A8N-SLI Deluxe ein Silicon-Image 3114 Controller) würde ich inzwischen eher größere Platten nehmen und auf Raid 10 gehen. Ich selbst hab mein Raid 5 nach diversen Troubles aufgelöst und fahre nun einen Raid 1 Verband für die Daten und einen Raid 0 Verband für die nicht heiklen Dinge. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 10.09.2000
|
Die Seagate Barracuda ES.2 500GB SATA II (ST3500320NS) ist schon eine zuverlässige und bewährte Server-Platte, aber für den Einsatz in einem Home-NAS doch ziemlich laut (ist aber Geschmacksache).
|
|
|
#8 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 18.07.2006
|
Ist schon richtig, ist sicher nicht die leiseste und kühlste Platte, aber mir war wichtig daß sie schnell und zuverlässig ist. Da die Nas ja ohnehin die meiste Zeit nur däumchen dreht ist sie so eingestellt, daß die Platten nach 30min Inaktivität schlafen gehen - und damit sind sie die meiste Zeit ziemlich leise.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Abonnent
![]() |
Das Belinea b.center ab 1 Tb ist auch sehr gut. Leise und Zuverlässig. Kann neben herkömlichen NAS Anbindugen auch ISCSI - sehr performant wenn man 1GB im Lan ausnutzt und verbindet dabei das Laufwerk wie ein eigenes Festplattenlaufwerk mit Laufwerksbuchstaben. Für Zuhause ist es OK: http://www.belinea.com/at/b_line/lin...r.jsp?node=695. Ich habe es in einem anderen Beitrag schon geschrieben - Freenas ist eine sehr gute und günstige Lösung: http://www.freenas.org/ - einen PC mit mindestens 1000 Mhz und 512 Mb Ram geht schon. Ich hatte schon mal einen Plattenausfall im Raid - konnte nach einem Plattentausch das Raid sofort wiederherstellen. Freenas unterstützt alles was ein NAS braucht.
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Abonnent
![]() |
Raid ist so eine Sache: Ob man nunredundante oder sequentielle Schreibzugriffe hat und welche Platten man nimmt (SATA oder SAS) spielt hierbei eine entscheidende Rolle. Bei den Einstellungen sollte man auch den Cache beachten und die Blockgröße anpassen. Eine Spielerei. SAS Platten sind wegen ihrer geringeren interenen Baugröße kleiner und leichter, darum macht es denen nichts aus datenbankaktivitäten redundant auf den Platten zu schreiben oder zu lesen. Darum ist SAS Schneller. Auch langlebiger - aber das geht in eine andere Richtung. Bei RAID 5 unbedingt mehr als 3 Platten einsetzen - das hat was mit der Streifengröße zu tun: midestens 8, dann wird Raid 5 so richtig schnell. Raid 1 hat ja einen Nachteil - man kann es nicht erweitern. Raid 5 und Raid 10 sind erweiterbar. Aber ich kenne nur Hardwareraidcontroller die das auch richtig unterstützen, zB: LSI.
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|