![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Gast
|
![]() Da ich alle meine Dateien zentral auf meinem Homeserver gespeichert habe und die ganze Geschichte über 100Mbit eher langweilig ist, steht nun die Anschaffung eines Gigabit-Switchs an...
Leider finde ich bei google keinerlei aktuelle Informationen ![]() Es geistern widersprüchliche Informationen über die Performance mit / ohne Jumbo-Frames (wenn ich Benchmarks finde, finden diese auf 2-3 Jahre alten Systemen statt - uninteressant) sowie über den Betrieb von 100Mbit Geräten an einem Gigabit Switch herum; da ich stark annehme dass jemand hier Gigabit in Betrieb hat würden mich Erfahrungswerte interessieren. Generell scheint JumboFrames EINIGE Probleme zu machen, daher frag ich mich ob es bei heutigen CPUs noch aktuell wirklich Performanceschübe bringt die man auch spürt? Funktioniert der Betrieb von 100Mbit und Gigabit an einem Switch problemlos oder bremst es die Performance merklich? auf dieser Grundlage würde ich eine Entscheidung für einen Switch treffen schwanke zwischen einem günstigen SMC SMCGS16 und einem mehr als doppelt so teuren managed HP... Die Frage ist, ob sich der HP für den Heimgebrauch lohnt; daher die Frage mit Jumbo Frames, denn in einem heterogenen Netzwerk scheint das nur mit VLANs vernünftig zu lösen zu sein... Gruß & Vielen Dank im voraus ein verwirrter schichtleiter Geändert von schichtleiter (28.05.2008 um 01:19 Uhr). |
![]() |
![]() |
#2 |
11110110001
![]() |
![]() Jo Schichti, die Verwirrung bei Dir is echt komplett hehe.
Aber so schwer is das ned. Und warum sollte ein Mischbetrieb von 100MBit und GBit irgend welche Probs machen? Aus der Erfahrung kann ich Dir sagen, daß nur eines Wichtig ist, die BackPlane des Switches. Sie sollte - als Beispiel - bei einem 8-Port GB-Switch bei 16GBit liegen (8x2GBit für FullDuplex). Viele billige Geräte bieten nur die Hälfte an, was wiederum den FullDuplex-Datentransfer ausbremst. Generell ist festzuhalten, daß die Switches von HP mit Abstand den größten Datendurchsatz erziehlen - auch ohne Jumboframe - und wenn am Server ned zumindestens ein schnelles RAID läuft, dann wird der Durchsatz ned vom Switch sondern schon vom Rechner gebremst. Als Vergleich hab ich da einen Netgear GS105 und einen HP ProCurve 1400-8G 8-Port. Der HP is zwar wesentlich schneller im Durchsatz, mehr als 50MB bring ich aber auch ned drüber. Beim Netgear sind's ca. 34MB, was bei mir an den Rechnern (und Festplatten) liegt. Aber den HP kann ich empfehlen - der is günstig und sehr schnell http://geizhals.at/a242792.html Alternative: http://geizhals.at/a216469.html
(\___/) (='.'=) (")_(") ...errare humanum est... Geändert von zonediver (28.05.2008 um 08:27 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Gesperrt
![]() |
![]() Also ich habe den da (gekauft bei Ditech):
Wireless Router LINKSYS WRVS4400N, 300 MBit WLAN: Draft 802.11b/g/n WAN: 1x 100Base-TX, LAN: 4x 10/100/1000 Switch Herstellernummer: WRVS4400N Artikelnummer: WSRO13 € 153,00 Damit brauche ich keinen eigenen Switch. Also wenn du nicht mehr als 4 Geräte per Lan verbinden willst, wäre das eventuell sinnvoller als zusätzlich zum Router noch einen Switch dazuzustellen ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
11110110001
![]() |
![]() Warum soller 153 Euro für einen WLAN-Router ausgeben, wenn er nur einen Switch braucht? Und 4 Ports sind zu wenig - da gibts keine "Reserver" zum späteren Erweitern.
![]() |
#5 |
Gesperrt
|
![]() bei meinen linksys 1gbit switch ging mir auf der lüfter auf die eier.
habe das ding aufgemacht, lüfter abgesteckt und funkt wunderbar. habe mir damals einen managed switch gekauft, weil ich die verbindung fix einstellen will. habe mit dem autozeug nur probleme wirespeed zu bekommen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Aussteiger
![]() |
![]() ich würde gar nicht so viel investieren.
habe mir vor einiger zeit den ZyXEL Dimension GS-108A, 8-port zugelegt ... vollkommen ausreichend und auch sehr schnell ...
![]() |
#7 | |
Gesperrt
![]() |
![]() Zitat:
Warum sollte er das tun ? 1. Er spart ein zusätzliches Kastl -> weniger Platz und weniger Stromverbrauch 2. Er kann den anderen Router anderweitig verwenden oder verkaufen. 3. Er hat dann einen neuen Router, der eventuell mehr kann als der alte ? (Ist ja immerhin ein Business-Gerät) Kann schon sein daß das manchmal Sinn macht ? Ich habs jedenfalls so gemacht und im Endeffekt habe ich auch nicht mehr gezahlt. (weil ich den alten Router sowieso anderweitig gebraucht habe). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Gesperrt
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |