![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Fotografie & Bildbearbeitung Alles zum Thema digitale Fotografie und Nachbearbeitung |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 03.04.2004
|
![]() wär super, wenn mir hier jemand helfen könnte. bitte.
ich habe eine foto - jpg datei, größe 1599 x 1041 - dieses möchte ich gerne durchsichtig/transparent machen, damit ich es auf einer homepage als hintergrund nehmen kann. ich habe irfanview und photoshop 7.0 wie mach ich das? danke für eure hilfe. lg tessi |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Hallo tessi,
versteh ich nicht, wieso möchtest Du das Bild transparent machen, oder meinst Du "heller", mit weniger Kontrast, Helligkeit, Farbsättigung, etc.? Der Hintergrund steht doch, wie der Name sagt, hinter den anderen Informationen.
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() das bild ist zu dunkel und soll sehr hell sein, sodass man die schrift drüber leicht lesen kann.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Hallo tessi,
ah so, das geht mit IrfanView ganz einfach. Bild laden, dann Menu/Bild/Farben ändern... und dann die jeweiligen Regler nach Deinen Wünschen verstellen; Vorschau siehst rechts unter Neues Bild. Wenn erledigt Speichern unter und neuen Namen vergeben, sonst ist da alte weg. Gutes Gelingen. PhotoShop kenne ich nicht geht aber sicher auch ähnlich.
![]() |
#5 |
Jr. Member
|
![]() Vielen Dank, Christoph. Ist ja wirklich total einfach.
Weißt du zufällig auch wie das ist, wenn ich dieses neue Bild jetzt auf einer Website als Hintergrund haben möchte. Aber nur so, dass es einmal erscheint und nicht unten dann zusammengestückelt wird, weil die Seite zu lang ist? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Abonnent
![]() |
![]() Folgende CSS-Eigenschaften in den Header des Dokuments einfügen:
Code:
<style type="text/css"> body { background-color: #FFFFFF; /* weiss */ background-image: url('xyz.jpg'); background-position: top center; /* vertikale und horizontale Position - auswählen aus top/center/bottom und left/center/right */ background-repeat: no-repeat; } </style>
![]() |