![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 03.05.2001
|
![]() Hi Leute!
Habe folgendes Prob^^ Ein Freund von mir hat sich einen neuen PC zusammengestellt und beim Übertakten sind wir auf ein seltsames Phänomen/Problem gestoßen. Also übertakten hat eigentlich problemlos funktioniert (bis 3,3 Ghz) mit Standart Spannung (mehr wollten wir auch nicht) Sandra CPU Bench hat auch immer eine Leistungssteigerung angezeigt. Prime läuft stabil. Aber bei ca. 3,1 ghz brechen die punkte bei 3Dmark 2006 oder auch 2001 auf die Hälfte bis zu einem Drittel ein!! Wie wenn die Grafikkarte einbrechen würde, obwohl sie nicht übertaktet ist. Im Bios haben wir C1E und Eist abgeschaltet und mittels Frontsidebus übertaktet, den Speicherteilen soweit reduziert, das der Speicher nicht übertaktet ist. Zusammengefasst: nur CPU übertaktet - Leistungssteigerung bei Sandra - aber 3Dmark Einbruch ab ca. 3,1 GHz^^ CPU ein E6750 Core2 Duo Mainboard ist ein Gigabyte GA-P35-DS4 Grafikkarte eine MSI 8800GT Crystal CPUID habe ich leider bei Overclocking auch nicht zum Laufen gebracht, sobald man Multi oder Frontsidebus manual im Bios verstellt, geht es nicht mehr. Ich hoffe es kann uns irgendwer weiterhelfen, Google habe ich schon erfolglos bemüht ![]() lG Tom