WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Consumer Electronics

Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2008, 17:26   #1
Alex79
Newbie

Standard Digitale Neuausstattung mit Sat/UPC,HD,Beamer

Ich bin sowohl hier im Forum als auch in der digitalen Unterhaltungswelt ein Neuling. Vielleicht könnt ihr mir bei meinen Plänen weiterhelfen, ich bin für jede Hilfe (umso ausführlicher, umso besser) sehr dankbar:

Ich werde in naher Zukunft in eine neue Wohung übersiedeln, wo ich mir erstmals "meine kleine digitale Welt" aufbauen möchte, d.h. im wesentlichen Sat oder UPC, Digital-Fernseher, DVD-Player inkl. Festplattenrecorder, und (für besondere Anlässe/Fussballmatches) Beamer. Dieses ganze Equipment werde ich erst passend kaufen.

Dabei habe ich folgende 3 Grundwünsche:

Wunsch 1) Alles soll digital ablaufen, d.h. keine Datenübertragung soll mehr analog erfolgen.

Wunsch 2) Alles soll HD tauglich sein. D.h. sobald zB. ORF HD überträgt, will ich das auch in der vollen Pracht genießen und auch in selbiger mit demm HDD-Recorder aufnehmen.

Wunsch 3) Ich will den digitalen Kanal A schauen und gleichzeitig den digitalen Kanal B digital aufnahmen (A ungleich B )

Sind diese Wünsche sinnvoll bzw. realisierbar (für einen Normalverdiener)?

Ich habe mir zu den einzelnen Wünschen folgende Gedanken gemacht:

Wunsch 1) Alle Geräte sollten für eine digitale Signalübertragung via HDMI verbunden sein, und nicht mehr mit dem analogen Scart. Macht man das so, d.h. ist das sinnvoll?

Wunsch 2) Sollte eigentlich kein Problem sein, wenn der Fernseher HD ready ist. Nimmt man dazu eigentlich besser einen LCD-Fernseher oder einen entsprechend dimensionierten PC-Monitor; denn eigentlich brauch ich ja keinen zusätzlichen Tuner mehr, da ich ja einen Sat- oder UPC-Receiver habe. Wenn ich nun aber einen PC-Monitor verwende, brauch ich wohl noch einen Art Verteiler, um die div. Zuspielgeräte mit dem Monitor zu verbinden.

Wunsch 3) Mir ist bereits bekannt, dass das mit UPC nicht geht. Im Falle der Sat-Lösung brauch ich ein Twin-LNB und einen 2.Receiver. Kann ich das dann alles so zusammenschließen, dass ich einen Sender digital(!) auf die HDD aufnehme, während ich einen anderen Kanal schaue?

Zu alle dem habe ich noch 2 Zusatzwünsche:

1) Ich möchte hin und wieder via Beamer fernsehn, nach Möglichkeit in HD-qualität. Was ist dabei zu beachten? Über was für ein Kabel (welche Schnittstelle) wird der Beamer angeschlossen, und an welches Gerät?

2) Der Festplatten-Recorder soll mit meinem Heim-PC-Netz verbunden sein. Gibt es da gute Geräte? Wenn ja, welche könnt ihr empfehlen? HDD-Kapazität sollte mindestens 250GB sein.

Uh, ein langes Posting. Danke fürs durchlesen, und danke im Voraus für jede Hilfestellung, jeden Tipp und jede zusätzliche Idee.

Grüße,
Alex
Alex79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 17:14   #2
Meschdt
Veteran

Meschdt eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich denk das wird so ca. 3000€ kosten, bei schon vorhandenem "SAT-Netzwerk", also schüssel und kabel. Bei guter videoqualität für z.b.: Fußballmatches am Beamer wäre ein HD Beamer eine Wahl, was aber ca. schätz ich mal 2000€ Kostet, das HDMI Kabel(Natürlich gehe ich von einer halbwegs guten qualität aus) wird bis zum beamer , falls der nicht in der ganz in der nähe an der decke hängt auch schon sehr teuer, und wenn du deine Filme auf dem pc mit einem Lankabel willst, kostet das auch viel. Gibt ja so geräte: DVD-Recoder(+Netzwerkzugriff),DVB-S Reciever in einem, sind aber eben teuer. Und außerdem brauchst du event. ein HDMI-Verteilergerät nenn ich das mal. Alle Angaben ohne Gewär.^^

mfg Martin
Meschdt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort