WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2008, 08:34   #1
darkcobalt
Des moch ma in da Post...

Standard suche neuen 42" lcd 720p flatscreen

hallo, ich will mir fürs wohnzimmer endlich einen flatscreen kaufen. aus kostengründen würde es ein 720p gerät auch tun.

welche modelle könnt ihr empfehlen?

D|C .::: DARKCOBALT :::.
darkcobalt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 10:07   #2
zonediver
11110110001

Benutzerbild von zonediver

Mein Computer

Standard

Diesen hier http://geizhals.at/a239062.html
Hängt bei mir seit Anfang Jänner an der Wand und schlägt in Sachen Kontrast, Farbbrillianz, Schwarzwert und Preis jeden LCD - vergiß die LCDs - das taugt höchstens für PC-Monitore - wennst am Abend im dunklen Raum auf den LCD-TV guckst, kommt dir das Kotzen, weil die Farben durch den geringen Kontrast und die zu helle Hintergrundbeleuchtung ausgewaschen erscheinen - und Schwarz kann sowieso kein LCD ordentlich darstellen. Übrigens hat der Plasma eine "Halbwertszeit" von 60.000 Stunden - bei einem Kontrast (nicht dynamisch sondern tatsächlich) von 10.000:1 ist er selbst nach den 60.000 Stunden gut 5x kontrastreicher als der LCD im Neuzustand.

(\___/)
(='.'=)
(")_(")

...errare humanum est...
zonediver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 11:07   #3
==C6==
Inventar

Benutzerbild von ==C6==

Mein Computer

Standard

aus kostengründen würde es auch dieser machen
http://geizhals.at/a263378.html
==C6== ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 11:39   #4
darkcobalt
Des moch ma in da Post...

Standard Danke Für Die Infos

Zitat:
Zitat von ==C6== Beitrag anzeigen
aus kostengründen würde es auch dieser machen
http://geizhals.at/a263378.html
ok, danke für die infos. warum hat denn jeder momentan einen LCD zuhause herumstehen, wenn die plasmas besser sind. wo liegen die nachtteile von diesen schirmen, und wie sieht es mit dem stromverbrauch im vergleich zu LCD aus?

vom preis her kann der auch mithalten http://www.comdatshop.at/product_inf...ducts_id=27011 nur warum hat der plasma 1024px und der lcd 1366px horizontal? Macht sich das beim DVD / TV schauen bemerkbar im Seitenverhältnis????

D|C .::: DARKCOBALT :::.

Geändert von darkcobalt (08.04.2008 um 11:43 Uhr).
darkcobalt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 17:29   #5
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Weil zweiteres näher an 720 p kommt! Ansonsten wenn Plasma -da kann ich Zonediver nur recht geben dann Panasonic- die hochskalierbarkeit die in den Panas drinn ist ist legendär!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 17:30   #6
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Ich würde mir nie einen LCD zum Fernschauen kaufen, LCDs können kein Schwarz darstellen, das schaut grauslich aus.
Schau dir den Panasonic Plasma an, ich hab mir den 37er gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Die Auflösung ist nicht alles, auch mit 1024/768 wird ein scharfes Bild erzeugt, da musst du schon 1m vor dem Schirm sitzen, um einzelne Pixel zu erkennen. Und beim Seitenverhältnis stört das auch nicht. Ausserdem gibt es keine flachen Fernseher, die "nur" 702p können, HD-Ready schliesst immer 1080i auch mit ein, die meisten können 1080p.
Im HiFi-Forum kannst du viele Erfahrungswerte lesen.
Wie weit sitzt du weg vom Fernseher?

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 18:51   #7
zonediver
11110110001

Benutzerbild von zonediver

Mein Computer

Standard

Das der Plasma eine andere Auflösung hat, liegt an den physikalischen Abmessungen der Plasmazellen - die sind nämlich ned quadratisch. Auf die Bildqualität hat das keine Auswirkung. Genaugenommen hat der Plasma ja 3072x768 Pixel, da jeweils eine rote, grüne und blaue Zelle nebeneinander liegen.
Bezüglich der Skalierungselektronik ist festzuhalten, daß Panasonic mit Abstand das Beste bietet, was man zur Zeit kaufen kann - auch bei den günstigen Geräten. Allerdings kann der Pana auch ned zaubern - wenn z.B. die Bitrate sehr gering oder das Bildformat merkwürdig ist (SciFi ist da das absolute Negativbeispiel - 488x576 mit 1.2Mbit - grauenhaft).
Zum Stromverbrauch:
Wennst ned über die 42" hinausgehst, dann hat der Plasma den selben Stromverbrauch wie der LCD - am Papier. Tatsächlich schwankt die Leistungsaufnahme, weil ja keine Hintergrundbeleuchtung vorhanden ist.

Die Messungen, die ich gemacht habe, schaun wie folgt aus:

Max. Leistungsaufnahme nach der Spec: 261W
Dunkler Actionfilm: ~ 140W
Normale Sendung am ORF mit normal hellem Bild: ~ 190W
Die 261W erreicht der Plasma nur dann, wenn ein rein weißes Bild dargestellt wird.
Ein gleich großer LCD benötigt immer um die 245W - egal welcher Bildinhalt dargestellt wird.
Damit aber jetzt keine falsche Vorfreude aufkommt: Die Flats brauchen verglichen mit einer 82er Röhre trotzdem enorm viel Saft, denn die Röhre verbrät gerade mal 80W.

(\___/)
(='.'=)
(")_(")

...errare humanum est...
zonediver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 20:34   #8
John_Doe
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von FendiMan Beitrag anzeigen
Ich würde mir nie einen LCD zum Fernschauen kaufen, LCDs können kein Schwarz darstellen, das schaut grauslich aus.
Najoooo - war wieder mal beim Saturn ein bissal vergleichen, also die neuen Lcd´s sehen ned so schlecht aus - grauslich würd ich das nicht nennen...
\"Which side are we on? We\'re on the side of the demons, Chief. We are evil men in the gardens of paradise, sent by the forces of death to spread devastation and destruction where ever we go. I\'m surprised you didn\'t know that.\"
Colonel Soul Tigh - Battlestar Galactica
John_Doe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 20:57   #9
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Gerade beim Saturn (in der SCS) kannst du dir zB den Panasonic PX80 anschauen, wenn du dann noch einen LCD willst, kann dir keiner helfen.
Die Hintergundbelauchtung bei LCDs stört bei dunklen Szenen sehr stark.
Das wird sich erst ändern, wenn Leds als Hintergundbeleuchtung eingesetzt werden, die halt nur dann leuchten, wenn die Helligkeit gebraucht wird.
LCDs machen aus fernsehen wirklich fern sehen, da man weit genug weg sein muss, um das Bild als angenehm zu empfinden.

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 08:01   #10
zAPPEL
Inventar

Mein Computer

Standard

Was mich da interessieren würde: Wie sieht das mit einer nativen Ansteuerung über VGA aus? Ich nehme an wenn man einen PC anschließt und das VGA-Signal 1024x720 hat, dass das ganze dann leicht verzerrt ist? Man müsst also z.B. 1280x720 einstellen um keine Verzerrung zu haben, hat dann aber nicht die native Auflösung?

lg

"Windle shook his head sadly. Four exclamation marks, the sure sign of an insane mind" Reaper Man, Terry Pratchett
zAPPEL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort