![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Mobile Computing Rat & Tat zu Palmtops, MP3-Player und allem was mobil macht |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 24.12.2003
|
![]() Hallo Leute
Ich habe zum Taschenrechner TI-84 Plus ein paar Fragen an euch: 1) Wie kann man Formeln speichern und wie ruft man diese wieder auf? zb.: xhoch3 -2x/2 + 234= 2)Kann man quadratische Gleichungen lösen - wenn ja wie? Leider habe ich diesbezüglich nichts in der Gebrauchsanweisung gefunden! DANKE für eurer Wissen! lg Clarissa |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Als erstes musst du wissen, ob du ein Programm oder eine Funktion programmieren willst.
Eine Funktion ist meistens sehr kurz, währed ein Programm länger sein kann und aus mehreren Steps und Zwischenresultaten bestehen kann. Deiner Frage von oben nach nehme ich mal an, du wilst Functions programmieren. Programme laufen ähnlich, doch muss hierfür die Synthax der Programmierweise von TI beachtet werden. Hier spielt sogar die Sprache DE/EN eine Rolle. Also zu deinem Beispiel: APPS ==> Program Editor ==> New... Type: Eben Auswahl ob Program oder Function (jetzt also Function) Folder: Ort, wo das Prog/Func dann abgespeichert wird (z.B. main, ist aber da nicht zu empfehlen, ==> keine Ordnung!!) Variable: Name eingeben wie das Prog oder die Func heissen soll Dann das Programmieren: :Variable(x) :Func :x^3-2*x/2+234 :EndFunc Dann Quit und fertig ist die Funktion. Aufrufen kann man sie dann, indem man VAR-LINK drückt und dann bis zu der Funktion browst, sie markiert und ENTER drückt. Jetzt wird der Pfad plus Funktion mit offener Klammer angezeigt. Jetzt also Wert für x eingeben, Klammer schliessen und ENTER drücken. Das Resultat erscheint dann sofort. Zum Programmieren von Programmen kannst mal das Handbuch des TI-92 Plus runterladen, da ist einiges im Anhang erklärt. Gruss Wildfoot
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() @ Wildfoot
Danke für deine Ausführung, nur ich habe folgendes Problem: Wenn ich die [APPS] Taste drücke, kommt leider NICHT das Programm (Programm editor)! Es sind folgende Programme bei mir installiert: APPLICATIONS 1: Finance 2: ALG1CH5 3: ALG1PRT1 4: CabriJr 5: Conics 6: EasyData 7: Inequalz 8: LeranChk 9: Prob Sim 0: SciTools : StudyCrd : Transfrm Wie kann ich den Programm Editor hinzufügen bzw. installieren? DANKE lg Clarissa |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Hmm...
Eigentlich ist der "Program Editor" Bestandteil der Software "Advanced Mathematics", dem Betriebssystem für den Taschenrechner. Sollte also nicht als Flash-Applikation gespeichert sein. Was haste denn alles unter "PRGM"?? Vielleicht da?? Gruss Wildfoot
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() PRGM
Ja - da kann ich kleine Berechnungsformeln angeben und speichern (also Programme) - dieser Punkt war nicht im gedruckten Benutzerhandbuch, sondern nur in der Online Version! Ein paar "Berechnungsprogramme" habe ich schon "programmiert", aber die Function Funktion finde ich leider leider nirgens! Wenn ich auf (PRGM) drücke, kann ich also nur "Programme" definieren aber keine "Funktionen"? ??? Ich kann auch nicht aussuchen, wo ich die gerne abspeichern möchte ... Welchen TI hast du? DANKE lg Clarissa |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Zitat:
![]() Du hast ja schon gemerkt, dass ich nicht den TI-84 Plus habe, sondern den TI-92 Plus. Ist klar, der war das Luxus-Modell von damals mit den meisten Funktionen und Features. Aber meistens ist das von Modell zu Modell nicht so verschieden, so ist zum Beispiel der TI-89 Plus bis auf die Tastatur und den fehlenden Flash-Speicher exakt genau gleich in der Bedienung und der Rechenpower wie der TI-92 Plus. Daher habe ich zu deinem Modell mal Analogie-Schlüsse gezogen, aber klar wird dein Rechner gewisse Sachen nicht haben, welche meiner hat. Ist also nicht erstaunlich, dass du in dem Fall keine Funktionen programmieren kannst. Auch die gesamte Speicherverwaltung (Ordner, Files, etc..) wird dir demfall fehlen. Was genau, was du wollest, kannst du jetzt noch nicht?? Oder ist deine Frage damit beantwortet?? Gruss Wildfoot
![]() |
![]() |
#7 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Unten habe ich dir noch in Bilder (von Oben nach Unten und von Links nach Rechts) den Weg zu einem Programm oder einer Funktion (allerdings eben auf dem TI-92 Plus) plus am Schluss noch eine Mem-Übersicht.
Gruss Wildfoot
![]() |
#8 |
Newbie
![]() Registriert seit: 02.10.2011
|
![]()
![]() |
#9 |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() 3 Jahre zu spät!
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Es ist nie zu spät für Informationen!
Außer im Adelsbereich.
![]() |