![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Fotografie & Bildbearbeitung Alles zum Thema digitale Fotografie und Nachbearbeitung |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 06.12.2000
|
![]() Ich habe noch eine alte Olympus mit der ungewöhnlich(teur)en SmartMedia-Karte, die es noch dazu nur bis 128MB gibt.
Frage: Kann ich die aufgenommenen Bilder auch auf einen USB-Stick oder MP3-Player rüberladen? Das wäre DIE Lösung... Vielen Dank NERWALL don't smoke! ![]()
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() Es gibt so genannte Image-Tanks, das sind kleine externe Platten (wo eine Notebook-Festplatte verbaut ist), die mit Akkus im Gelände betrieben werden können, diverse Speicherkarten-Lesegeräte eingebaut haben und auf Knopfdruck den Inhalt der angesteckten Karte auf die Platte kopieren. Solche Lösungen gibt es mit Plattengrößen von 20 GB aufwärts. Und diese Teile gibt es mit spartanischem Display (wo nur diverse Status-Meldungen zu sehen sind) oder auch mit einem farbigen und großem Display, wo man die Bilder auch gleich anzeigen kann.
Hier eine Lösung ohne Platte (die kann man selber einbauen, wenn man eine solche schon hat oder sich günstig besorgen kann): http://geizhals.at/a149710.html Eine Lösung, wo man von der Kamera auf ein beliebiges USB-Speicher schreiben kann, ist mir nicht bekannt.
![]() |
#3 |
Senior Member
|
![]() Es gibt unter den MP3-Playern solche, die digitale Sprachaufzeichnung schaffen - also mit Diktiergerät-Funktion.
Das wäre ja nicht weit weg von der Übertragung der Bilder aus der Kamera, oder? "Senden" kann man ja die Bilder (auf den Fernseher beispielsweise) - diese Funktion steckt ja in der Kamera!? Geht es wirklich nicht auf einen anderen Speicher - warum nicht? LG NERWALL don't smoke! ![]()
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Ich bin kein Techniker, deswegen kann ich Dir nicht sagen, warum das nicht geht. Aber ich denke mir eben, dass hier ja nicht nur eine Hard-Schnittstelle benötigt wird (USB), sondern auch eine Soft-Schnittstelle. Und so eine Soft-Schnittstelle hat weder die Kamera noch ein USB-Stick oder ein MP3-Player.
Für das Auslesen der Daten von der Kamera steckt diese Soft-Schnittstelle in Form des Treibers für die jeweilige Kamera im PC - und für das Schreiben auf einen USB-Stick oder MP3-Player ebenfalls. Deswegen geht das nur in Verbindung mit einem Computer. Ich kann mich jetzt dunkel erinnern, dass ich mal ein Kastel in einen Katalog gesehen habe, der genau diese Soft-Schnittstelle bildet zwischen der Kamera und einem USB-Speichergerät. Wäre in der Regel das selbe, wie der von mir verlinkte Image-Tank, nur ohne Platte und dafür mit einen USB-Ausgang. Ich habe im Netz danach gesucht, es aber nicht gefunden.
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() So, jetzt habe ich das Teil doch noch gefunden - ist aber nicht wirklich günstig:
http://www.pearl.de/product.jsp?pdid...d=916&curr=DEM
![]() |
#6 |
Senior Member
|
@Sat..
Danke für Deine Mühe!! Da gibt es vielleicht (oder sicher!) auch andere Hersteller ... [Pearl steht bei mir als Lieferant nach Österreich nicht auf der positiven Liste] LG NERWALL don't smoke! ![]()
![]() |
#7 |
Senior Member
|
![]() weitergesucht - fündig geworden
Auf dieser Seite ist ja gleich eine ganze Auswahl (unten): http://www.pearl.de/p/PE1345-c-enter...t-Display.html Und da ist sie schon - die noch preisgünstigere Lösung (allerdings ohne Display); weiter unten zu sehen. ...schon seit 'Chip 10/04'; wegen der billigen mächtigen Speicherkarten braucht das heute fast keiner mehr --> daher (Abverkauf) EUR 23,90 (-60%). Oder die elegante (OTG-)Hülle für meine 2,5" HDD mit der gewünschten Funktion um EUR 29,90 (-66%!). Betrieb mit Li-Ionen-Akku (1.200 mAh) oder Netzteil (jeweils enthalten)!!! Ein günstiger Datentank - falls die HDD vorhanden. LG NERWALL don't smoke! ![]()
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() Smart Media Karten USB Leser ist in deinem Besitz? MP3 Player mit USB Host Funktion kaufen und die Bilder dort auslagern
pong
![]() |
#9 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
PS: Wenn Du bereits eine 2.5 Zoll Platte besitzt, wäre natürlich ein Imagetank-Gehäuse ideal. Musst nur aufpassen, dass das Gehäuse auch die gewünschten Speicherkarten auslesen kann. Ich habe seit Jahren ein xDrive-II+ mit 60 GB Platte und bin äußerst zufrieden damit.
![]() |
![]() |
#10 |
Senior Member
|
![]() Danke für die Beiträge!
http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=200067 Über diesen älteren Thread (WCM!) bin ich auf den TARGA H2010 MP3-Player/Recorder gestossen, der evtl. auch bei eBay zu haben ist. Der TARGA hat USB-Schnittstelle und SD-Card Reader sowie HDD 20/30GB! LG NERWALL Don't smoke! ![]()
![]() |