![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Gesperrt
![]() Registriert seit: 01.10.2006
|
![]() ![]() Ich will hier, wenn möglich, eine kleine Diskussion anregen, um die Rolle des Internets für die Zukunft zu erörtern. Ich habe, wie in andrem thread erwähnt, mit Interesse den Vortrag über elektronische Dokumente verfolgt und bin einerseits sehr begeistert, daß Jugendliche und Kinder und alle anderen wieder mehr lesen werden. Andererseits jedoch bekomme ich langsam ein etwas mulmiges Gefühl im Bauch. Ich weiß, ich bin nicht der erste der den Trend erkennt, vl sogar einer der letzten (bzw realisieren tu ich es erst jetzt nach und nach), aber wohin ist es bereits erkennbar daß das ganze Internet uns führen wird? Die Trends in der digitalen Branche, welche bereits immer mehr unser Leben bestimmen, scheinen wie in DerStandard oder anderswo prophezeit, sich auf das Internet zu verlagern. Vor 2 Jahren hab ich noch zu den Bill Gates Visionen (das Haus mit Internet für jedes Gerät) gesagt: Wer braucht das schon, und vor allem wer will sowas schon?! Doch heute scheint es als wäre es wie beim TV oder Telefon gewesen, wo zu Anfang keiner was davon hält. Mir steigt deshalb ein etwas mulmiges Gefühl hoch, weil das Internet keine Einbahn hin zu unseren zukünftigen TV- und HiFi-Geräten ist, sondern natürlich eine riesige Autobahn. Wegen der Sicherheit kann man heute bereits sagen, wer am Internet hängt, kann niemals sehr sicher sensible Daten aufbewahren. Und was wenn deine Privatsphäre nun zu solchen sensiblen, aber für die Wirtschaft wertvollen Daten wird? Wenn der Kühlschrank, der Lebensmittelschrank, dein Fernseher, ja dein ganzes Haus am Internet hängen wird? Es ist mir schauderlich zumute, wenn ich dabei an die absolute Kommerzialisierung des Internets denke, wie sie Wirtschaft und Politik anstreben. Ja, es ist nichts neues, daß selbst der Staat Einblick auf unsere Computer am besten über das Internet erlangen will. Wie weit könnte das schlimmstenfalls gehen? Was wenn wirklich nur noch via Credits über das Internets der Warenhandel laufen wird. Gewißermaßen ist das vorprogrammiert in dieser Entwicklung, und an sich nichts schlechtes, aber denke mal an all die Umstände welche wie oben erwähnt das mit sich bringen wird. ab wann wird man eine verdächtige Person werden? Wenn man den Stecker vom Internet zieht, weil man ganz einfach nicht mehr das Bild zu einem sprechen hören und sehen will? In wie fern war das Buch 1984 von George Orwell eine wahrhaft eintretende Prophezeiung? Ist die Menschheit schon so weit, nach den Sternen greifen zu können, oder muß sie erstmal Gier, Neid, Haß, Zorn, Mord, Lüge und all das ablegen? Wenn sie es nicht ist, wird nichts gutes bei dem rauskommen, befürchte ich. Und ich für mich persönlich möchte nicht für die anderen Menschen, wie ein Schwein oder Rind, als Strichcode gelten, also als eine Zahl, wie in den KZs damals durch IBM-Leihrechner festgehalten, während die bessergestellten Arier Fanta trinken. Wenn ihr versteht was ich meine. Oder liege ich ganz verkehrt mit meiner Meinung und diesen Ausführungen? |
![]() |
![]() |