![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
<< Gayliebt >>
![]() |
Die Videoüberwachung von Nachbars Garten ist nicht zulässig - auch nicht mit einer Attrappe. So lautet eine Entscheidung des OGH, auf die in einem Artikel der Zeitschrift des Siedlerverbandes aufmerksam gemacht wurde.
Quelle: ORF http://ooe.orf.at/stories/237460/ Kameras zur Überwachung des eigenen Grundstückes dürfen ausschließlich nur so positioniert werden, dass diese nicht Nachbarsgrundstücke - ganz oder nur teilweise - erfassen. Der Kläger hat in allen 3 Instanzen recht bekommen! Gut, das die österreichischen Gerichte hier zu einer vernünftigen Entscheidung gekommen sind. lg Oliver
|
|
|
#2 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
endlich wird mal auch was für den "kleinen mann" getan der der seinen lebensunterhalt durch einbrüche bestreiten muss.
|
|
|
#3 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#4 |
|
<< Gayliebt >>
![]() |
@Loucypher:
Du hast da etwas mißverstanden. Videoüberwachung am eigenen Grundstück ist ja erlaubt. Man darf halt nicht mit der Kamera auf Nachbar´s Grund schielen. lg Oliver
|
|
|
#5 |
|
Commander Jameson
![]() |
Und das ist auch gut so! Ich fröne auch dem Motto: "My home is my castle".
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 05.12.2007
|
Zitat:
Leider gehts bei dem Urteil nur um diesen speziellen Fall. Ich hoffe zwar nicht - bin mir aber fast sicher das wir bald überall Kameras installiert haben. Ade du schöne Privatsphäre! |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gesperrt
![]() Registriert seit: 02.10.2006
|
und wie ist das bei nachbarsfenstern und nummernschildern und passanten?
und wie wenn die gemeinde die kameras in besitz hat? rein interessehalber. ![]() |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() |
nach diversen Parkschäden etc wird bei uns jetzt auch die Straße und unser Parkplatz überwacht. Habe nichts dagegen und danke meinen Nachbarn dass sie das realisiert haben.
warum sollte ich was dagegen haben?
|
|
|
#9 | |
|
Der Unvergleichliche
![]() |
Zitat:
![]() BTW: Werbung für Parteien sind hier unerwünscht -> Signatur! WÄHLT PPÖ >> h://www.ppoe.or.at ! |
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
<< Gayliebt >>
![]() |
Zitat:
Das macht schon einen Unterschied zu obigen Fall, wo die Kamera auf Nachbars Grund zielte und dort spionierte. lg Oliver
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|