![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 26.07.2001
|
hallo!
ich möchte mit PAM und .htaccess ein verzeichnis mit den standard sytem usern schützen. irgendwie kommt immer ein "PAM: user 'xxxxx' - not authenticated: Authentication failure" (/var/log/apache2/error.log) bzw. "apache2: (pam_unix) authentication failure; logname= uid=33 euid=33 tty= ruser= rhost=xxx.xxx.xxx.xxxg user=xxxxx" (/var/log/auth.log) ich habe das gefühl, dass PAM nicht richtig konfiguriert ist, bzw, dass ich irgendwo die erlaubten user angeben muss?!? kennt jemand ein howto bzw. kann mir weiterhelfen?
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() |
wenns stimmt, try this
blog mod_pam_auth Alternativ dies hier... oder normale Useraccounts ins Ldap transferieren und dann mit mod_ldap einbinden. ciao CM²S
|
|
|
#3 |
|
Hero
|
also: aus mir unerklärlichen gründen benötigt der aufrufende user (in diesem fall der apache-user) leserechte auf die shadow-datei (/etc/shadow)...
ich finde das ein wenig unsicher ![]() (bzw. kann man es ja über gruppen lösen) dann bleibt noch als alternative libapache2-mod-auth-shadow/testing @CM²S 1) danke, habe ich mir schon angesehen 2) werde ich mir morgen (oder so ) ansehen...
|
|
|
#4 |
|
Hero
|
ich habe jetzt www-data der gruppe shadow hinzugefügt. damit hat der apache jetzt leserechte auf die datei /etc/shadow ...
ist das jetzt "gefährlich"? wenn ja, wie kann ich das sicher machen bzw. wie kann es mir genau gefährlich werden? was läuft alles unter dem user www-data (php,...?)
|
|
|
#5 |
|
Elite
![]() |
finde ich nicht gut.....
ich würde nicht mit systemusern arbeiten... es gibt noch so viele andere möglichkeiten mod_auth_dbm oder mysql oder einfach ein .htpasswd file oder einfach nochmal lesen was der apache 2.x alles anbietet... ciao CM²S
|
|
|
#6 | |
|
Hero
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#7 | |
|
Master
![]() Registriert seit: 10.10.2002
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Hero
|
okay, ich mache keine trennung, denn ein konfig-fehler zieht immer konsequenzen mit sich...
ich werde später wahrscheinlich LDAP einsetzen: wenn ich da einem webuser (oder wem auch immer "irrtümlich" eine shell erlaube, kommt es aufs selbe hinaus ![]()
|
|
|
#9 |
|
Elite
![]() |
systemuser haben oft mehr rechte als user die in einer htpasswd drin stehen.
sollte es einen user geben der seine passwörter am monitor kleben hat oder anderswo,ist http password = systenpassword ciao CM²S
|
|
|
#10 |
|
Hero
|
okay, okay - ich bin halt von der falschen seite herangegangen:
im grunde will ich single sign on, und systemuser werden die ausnahme sein... nur, am anfang sind halt immer noch die systemuser
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|