![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Abonnent
![]() Registriert seit: 14.11.2003
|
Ich möchte mir wieder ein "geiles" Gerät leisten, also einen Supersportler Es sollten dabei alle Spiele (wie z.B. die Siedler VI, Need for Speed, etc.) laufen.
Da meine dzt. Komponenten alle ziemlich alt sind würde ich alles verschrotten bis auf das Gehäuse (es handelt sich dabei um ein Chieftec Dragon DX-01 SLD). Mir wurden folgende Elemente empfohlen: CPU: QX6850 Board: ASUS P5K WS RAM: 2x 2048 MB DDR2-800 Geforce 8800 GTX 768 MB HD: Seagate oder Western Digital (welchen Typ könntet ihr mir empfehlen?) Den DVD Brenner würde ich vom alten PC übernehmen. Damit das Ganze relativ leise läuft, werde ich mich einer Wakü bedienen müssen. Da diese Komponenten nicht ganz billig sind hätte ich gerne gewusst ob diese Konfig etwas taugt, auf was ich achten sollte und ob noch etwas fehlt. Vielen Dank für Eure Hilfe! LG Sibirian |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Hero
![]() |
Zitat:
ich würd aktuell einen e6750 oder q6600, ein gigabyte dq6 x38, 4gb ddr2 800 cl4 und eine 8800gt nehmen. bei festplatten hab ich mit samsung gute erfahrungen gemacht, wd und seagate sind aber auch zu empfehlen, ich glaub bei seagate hast auch länger garanrie. netzteil hast auch noch? |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Abonnent
![]() Registriert seit: 14.11.2003
|
Beim Netzteilnamen muss ich passen.
Der Typ des NT lautet EG-465P-VE mit 431 Watt Vielleicht hast Du recht. Die Kiste ist in 6 Monaten wahrscheinlich 1/3 weniger wert. Brauche ich mit Deinen genannten Komponenten eine Wakü? Ich denke das Gehäuse kann ich verwenden-hat noch eine gute Qualität. |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Hero
![]() |
Zitat:
wennst schaust was die x2 cpu's früher gekostet haben und zu welchen preisen man sie jetz nachgeschmissen bekommt, da lohnt sich kein quad um fast 1000€. bis die 4 kerne mal annähernd ausgelastet werden gibts schon wieder deutlich billigere und bessere cpus. eine wakü brauchst nicht wennst dir einen guten cpu kühler holst is das ganze leise und gut gekühlt, wie laut die graka is weiß ich nicht, sie verfügt aber nicht über einen 2slot kühler, die ganze abwärme geht also ins gehäuse, deswegen solltest da für genug belüftung sorgen. |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Commander Jameson
![]() |
Ob man einen Quadcore wirklich auslasten kann ist eine Sache. Zu behaupten, dass solch eine CPU € 1000.- kostet eine andere. Ein Q6600 kostet etwa ein Viertel des angegebenen Betrages.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gesperrt
![]() |
Also wenns auf ein möglichst leises System ankommt solltest du eine der aktuellen Cpus mit möglichst wenig Stromverbrauch achten.
Die gibts von Intel genauso wie von Amd. (derzeit glaube ich bewegt sich der Verbrauch bei 45 Watt). Das wäre für deine Zwecke wichtiger, also wenn die Priorität Lautstärke und Performance bei Spielen ist. Denn da braucht man nicht unbedingt die stärkste Quad-Cpu, denn bei Spielen kommt es auf was anderes an. Und dazu einfach eine möglichst starke Grafikkarte. Der Lüfter regelt sich bei Bedarf. Im Falle daß die Grafikkarte richtig gefordert wird, wird deren Lüfter aber auch hörbar laut. Damit muss man glaube ich derzeit leben, wenn man nicht wirklich was exklusives mit Wasserkühlung für die Grafikkarte baut. Zur Wasserkühlung der Grafikkarte kann ich aber leider nichts sagen, damit habe ich noch keine Erfahrung. Wegen der 4 GB Ram: Bedenke daß das nur sinnvoll ist bei Vista 64-Bit, denn nur dort kannst du die 4 GB Ram ausnützen. Oder du installierst Windows Xp 32-Bit im Dual-Boot mit Vista 64-Bit. Dann hast du das Xp für die "inkompatiblen Spiele" und das Vista für die "modernen". |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
#8 |
|
Gesperrt
![]() |
Das ist schon klar.
Aber das Xp 32-Bit war ja für maximale Kompatibilität gedacht. Damit hat man sozusagen das beste aus beiden Welten. "Moderne" Software wird auch auf dem Vista 64-Bit laufen. Und "inkompatible" Software wird besser auf Xp 32-bit laufen als auf Xp 64-bit. Und für die "alte" Software ist es unerheblich ob 2 GB oder 4 GB. Für "moderne" Software eventuell nicht. Sonst könnte man die 4 GB ja gleich vergessen. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() |
Meine Erfahrung ist, dass "inkompatible" Software unter XP64 ohne Probleme mit Vista64 gelaufen ist.
Da wurde anscheinend stark verbessert/weiterentwickelt. Mag schon sein, dass es für alte software unerheblich ist, ob 2 o. 4GB, nur da kann man sich ja das Geld auch gleich sparen.
|
|
|
#10 | |
|
big poppa pump
![]() |
Zitat:
Der QX6850 ist hoffnungslos überteuert, greif zu nen E6850, da hast mehr davon! |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|