![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 22.08.2007
|
Hallo!
Ich werde mir demnächst einen neuen PC zulege und hätte mir bei e-tec.at folgendes zusammengestellt: Netzteil ATX 400W ENERMAX Liberty ELT400AWT 2.2 Mainboard ASUS P5K S775 ATX DDRAM2 1024MB PC2-800 AENEON CL5 ( 2 x!) INTEL Core 2 Duo E6750 2x 2.67GHz FSB 4MB Cache tray CPU-Kühler Scythe Mine Revision B COOLER MASTER Centurion 5 CAC-T05-UWB black/silber SEAGATE SATAII 250 GB Bar 7200.10 SAPPHIRE Radeon HD 2600XT DDR3 PCI-E 512MB LITE-ON LH-16D1P hellgrau Diskettenlaufwerk SAMSUNG 3,5" ASUS DRW-1814BLT beige mit Software CANON PIXMA MP510 Gesamtsumme: 777.05 € Könnt Ihr mir vielleicht einen fachlichen Kommentar dazu abgeben, ob die Komponenten stimmig sind und der PC für meine Zwecke (keine Spiele, Internet, Office, Video-Bearbietung für den Heimbereich) ausreicht? Danke für jeden Tipp, lg Bruce |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 13.03.2007
|
Ja, kauf das. Den CPU kühler kannste allerdings weglassen (den Boxed prozessor nehmen), der standart Kühler reicht aus wenn man nicht zockt.
Diskettenllaufwerk, hmm... Ich möchte dich darauf hinweisen dass diese jetzt dann gänzlich verschwinden und nur 3.5mb fassen. Aber wenn du noch irgend ein Progie hast dann kaufs ruhig, sind ja nicht teuer. HW_Junkie |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
Für die genannten Einsatzzwecke ist der PC OK.
Warum nicht eine größere HDD, wenn Videobearbeitung geplant ist? Das Floppy ist mir auch ein Rätsel. Warum beige Laufwerke zu einem schwarzen Gehäuse, das sieht furchtbar aus. |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Newbie
|
Zitat:
danke für die Antwort! zur HDD: meine "alte" 80-GB-Platte (IDE) wird miteingebaut als "Datensilo", wenns zu wenig wird, kann ich ja immer noch eine neue dazustecken! Floppy: ich habe gehört, dass man für die Win-XP-Installtion die SATA-Treiber über ein Floppy installieren muss - oder stimmt das nicht? dann könnt iches auch weglassen. schwarz/beige: Danke für die Anregung ;-) Gruß, Bruce |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() |
Nur wenn du Raid installierst brauchst ein Floppy. Wenn du Sata-Platten im Bios als Legacy/IDE betreibst kein Problem, mit Win XP SP2
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Newbie
|
Zitat:
hab nur WinXP mit SP1 auf CD - geht´ s da auch? lg |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
SYS64738
![]() |
ja, geht auch, würde aber auf SP2 updaten (sollte im Normalfall via automatischer updates geschehen) und dann alle patches und fixes einspielen.
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Newbie
|
Zitat:
hatte ich eh vor - neuer PC, Windows drauf u. dann mal updaten, dann die Treiber (Mainboard, DVD-Writer etc.) installieren u. erst dann den Rest aufsetzen. würde das so passen? Kann ich die "alte" IDE_Festplatte auch gleich miteinbauen oder erst nach der Windows-Installtion? danke, lg Bruce |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() |
Natürlich kannst die alte Platte gleich miteinbauen. Bei der Installation halt die richtige Platte wählen.
Von DVD-LW booten, sonst kann es passieren, dass er von der alten Platte gleich Win startet. Bootreihenfolge: DVD-LW Neue Platte(n) Alte Platte ACHTUNG: DAs neue Board hat nur einen PATA/IDE Anschluß. Ich hoffe, deine neuen DVD-LW hast gleich mit SATA-Anschluß ausgesucht. Falls nicht unbedingt ändern (also Modelle mit SATA). |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Newbie
|
Zitat:
das DVD-ROM wäre ein IDE - dachte , man kann 2 Geräte auf 1 IDE-Kabel hängen, also hier "alte" HD + DVD-Rom? Der Brenner ist SATA! lg Bruce ps: hast du praktischer Erfahrung im Zusammenbau??? ,-) |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|