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Alt 11.09.2007, 18:17   #1
Stefan1597
Jr. Member
 
Registriert seit: 15.09.2006
Beiträge: 35


Standard Richtiger Anflug mit 737???

Tach zusammen,

hab mal ne kleine Frage zum Anflug mit meiner 737.
Ab 1000ft AGL schalte ich meist den Autopilot und A/THR ab. Vorher habe ich schon meine Anfluggeschwindigkeit ( im Schnitt so 145kts )im Speedtape eingegeben und erreicht. Wenn ich nun die automatische Schubkontrolle abschalte, hält die Maschine die vorgegebene Geschwindigkeit, sogar wenn ich Ausgleichsmanöver, wie z.Bsp. leichtes Erhöhen des Pitches, mache.
Ist das in der Realtität auch so oder muss da der PF an den Schubhebeln nachjustieren? Wenn ich das versuche, kann ich niemals die geschwünschte Speed korrekt halten.

Schonmal danke für eure Hilfe.

Gruss Stefan
Stefan1597 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 20:05   #2
Highflyer1990
Veteran
 
Registriert seit: 12.11.2006
Beiträge: 293


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Standard

Also, wenn du den A/T abschaltest, bleibt der Throttle auf seiner letzten Position, auch wenn dein Joystickschubhebel auf einer nicht equivalenten Position steht. Dass das Flugzeug in diesem Fall die gerastete Geschwindigkeit mehr oder weniger weiterhin hält ist normal, alles andere NICHT.
Bei Veränderung der Fluglage (insb. in der Vertikalen) muss sich die Geschwindigkeit anpassen.
Wenn das bei deinem Flugzeug nicht passiert, machst entweder du was falsch oder die FDEs sind für die Katz.

Außerdem: Das halten der Geschwindigkeit von ist natürlich eine Sache der Übung. Möglicherweise ist auch dein Throttle zu ungenau, als dass du präzise damit fliegen könntest.
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Alt 11.09.2007, 20:16   #3
Stefan1597
Jr. Member
 
Registriert seit: 15.09.2006
Beiträge: 35


Standard

Hi Sebastian,

dann dient also das Abschalten des Autothrottles in erster Linie dazu, bei einem möglichen Go-around schnell Schub geben zu können und nicht, um im Landeanflug die vorgegebene Speed zu halten?

Ja cool, wieder was gelernt.
Gruss Stefan
Stefan1597 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 20:23   #4
Günni
Master
 
Registriert seit: 26.02.2002
Beiträge: 607


Standard

Nein, das Abschalten des A/T dient dazu, die Geschwindigkeit selbst in die Hand zu nehmen.

Günni
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Alt 11.09.2007, 20:24   #5
Osiris2k
Veteran
 
Registriert seit: 25.01.2007
Beiträge: 347


Standard

Das Abschalten von A/T dient dazu manuell den Schub zu regeln, und nichts anderes.

Manual Flight -> Manual Thrust
____________________________________
Gruß Simon
Osiris2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 20:44   #6
Highflyer1990
Veteran
 
Registriert seit: 12.11.2006
Beiträge: 293


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UND dazu, beim Flare den Schub auf Leerlauf zu setzen, weil das der A/T (es sein denn man macht nen Autoland) nicht kann. Das ist der Hauptgrund.
Highflyer1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 21:08   #7
FL350
Veteran
 
Registriert seit: 06.03.2007
Beiträge: 250


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also die PMDG 737 kann das schon - die verringert auch auf idle ab der höhe fürs flaren. und das ohne autoland, alo CMD aus aber A/T ein.
____________________________________
Viele grüße aus Wien Umgebung

Peter
FL350 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 22:07   #8
Holly
Inventar
 
Registriert seit: 12.12.2000
Beiträge: 1.699


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Stefan1597
Hi Sebastian,

dann dient also das Abschalten des Autothrottles in erster Linie dazu, bei einem möglichen Go-around schnell Schub geben zu können und nicht, um im Landeanflug die vorgegebene Speed zu halten?
Genau das Gegenteil ist der Fall! Autothrottle bleiben weiterhin gearmed für den Falle eines GA. Dann brauchst Du einfach nur wieder wie beim T/O den TOGA drücken und die GA Speed wird automatisch gesetzt. Das Verfahren nennt sich ATH Soft-Disengage, wird aber gegenwärtig noch von keiner 737 hinreichend simuliert. Die Level-d z.B simuliert das.

Falsch ist also ATH disengage. Das wird nur bei einem Engine Failure gemacht. Du kannst aber auch einen "Soft-Disengage erzwingen, indem Du einfach an der MCP auf den SPD Knopf drückst und so das automatische IAS halten deaktivierst.

Verstanden?
____________________________________
Gruß Holger
Unterwegs auf
Boeing 737/757/767/MD82
Holly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 22:39   #9
Stefan1597
Jr. Member
 
Registriert seit: 15.09.2006
Beiträge: 35


Standard

Hallo,

denke das ist soweit klar. Muss mir wohl echt nen besseren Joystick zulegen, oder bei meinem mal das reingelaufene Bier entfernen


gruss Stefan
Stefan1597 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 22:50   #10
Didi1973
Senior Member
 
Registriert seit: 16.10.2003
Alter: 51
Beiträge: 156


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Stefan1597
... oder bei meinem mal das reingelaufene Bier entfernen


gruss Stefan
Aha, erwischt; Alkohol im Cockpit!!!
____________________________________
Grüße

Dietmar

Red over White,you\'ll be all right.
Red over Red you\'re dead.
White over White you\'ll fly all night
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