![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 28.06.2005
|
![]() hallo zusammen!
habe eine technische frage bzgl. „heizleistung“: wie kann man ermitteln wie viel heizleistung in watt ein „normaler“ PC, ein Laptop, ein Bildschirm usw. erzeugen? oder gibt’s da richtwerte? – wäre noch besser. bin nämlich gerade beim einbau einer klimaanlage für ein arbeitszimmer und einen kleinen serverraum und da möchte ich nicht, dass die zu klein ausfällt und somit die ganze zeit volles programm laufen muss. lg gentleman |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gesperrt
![]() |
![]() Also ich habe mal den Stromverbrauch in Watt gemessen.
Ein Notebook ohne TFT braucht so ca 20 Watt. Mit externem TFT glaube ich waren es 40 Watt. Ein normaler Desktop mit Tft kann schon auf 100 Watt kommen. Ausnahme wäre ein Pentium 4, da kann die Cpu schon alleine mehr als 100 Watt verbraten. Weiss nicht ob dir das was hilft ? Kann auch nochmal nachmessen, wie das aktuell aussieht. Ist ja schon eine Weile her, vielleicht habe ich mir das nicht exakt gemerkt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Also wennst keine Serverfarm aufbaust, dann brauchst die Klimageräte nicht größer zu dimensionieren, als der Hersteller für die Raumgröße angibt.
Selbst wenn Du eine reine "Heizleistung" von 500 W zusätzlich rechnest (und das ist schon suviel), verkraften dass normale Klimageräte locker. Alles andere wäre sowieso unbug, da Du dann eine gewaltige Stromrechnung bekämest. Zuerst Heizen, dann Kühlen. Achte lieber darauf, dass Du die PC-Komponenten so wählst (vor allem der Server), dass diese möglichst stromsparend ausgerichtet sind. Zudem braucht ja ein Server keinen permament eingeschalteten Bildschirm, etc. Das spart doppelt! Lg Oliver
![]() |
#4 |
blupp, blupp
![]() |
![]() messe die leistung des pcs mit irgenteinem wattmeter. so ein billigteil von conrad oder so sollte auch reichen.
diese leistung kannst du grob gesagt 1:1 auch als wärmeleistung des systems ansehen.
![]() |
#5 |
Schwarzfußfrettchen
![]() Registriert seit: 28.01.2001
|
![]() Mein System bestehend aus C2D CPU @ 3GHz, 2x HD, 4Gb Ram, Geforce 7950GT, Asus board, 450W NT zieht im idle modus etwa 150-160W. Unter Vollast (cpu, gfx) bis etwa 240W.
Ein System mit Dual Grafik kann unter Vollast locker über 300W ziehen. TFTs... Samsung SyncMaster 913n zieht 22W im Betrieb. Manche 24" TFTs gönnen sich über 100W. Alle Angaben ohne Gewehr und Munition. Als "Mess"-Gerät wurde ein Eduscho/Tchibo Wattmeter verwendet. Ist zwar nicht unbedingt das genaueste aber für sowas durchaus ok. Hoffe, damit geholfen zu haben.
Wann die kan Almdudler ham... \"Es gibt nur einen Weg zur Lunge, und der muss geteert werden, damit der Krebs nicht stolpert!\" http://www.dream.at/gizmo/bunny.gif Image is © 2001 Merle Sterndalsäg.. ähh... jäger ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Gesperrt
![]() |
![]() Ja, man muss aber dazu sagen, daß das Übertakten eines Systems den Stromverbrauch enorm erhöht.
Also jeder der auf ein langlebiges, leises, stromsparendes, kühles System wert legt, sollte tunlichst die Finger vom Übertakten lassen. Vom Verlust von Garantie und Gewährleistung ganz zu schweigen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Schwarzfußfrettchen
|
![]() von 2.67GHz auf 3GHz ist für mich nicht übertakten. Ausserdem dürft meine cpu eine mit ungelocktem Multiplikator sein... also eine extreme edition die von M$ umgelabelt wurde....
Ub die CPU jetzt 70 statt 65W verheizt oder nicht ist auch schon egal ^^
Wann die kan Almdudler ham... \"Es gibt nur einen Weg zur Lunge, und der muss geteert werden, damit der Krebs nicht stolpert!\" http://www.dream.at/gizmo/bunny.gif Image is © 2001 Merle Sterndalsäg.. ähh... jäger ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Gesperrt
![]() |
![]() Dann kann es sich nur um die Cpu handeln:
http://geizhals.at/a250617.html Intel Core 2 Duo E6750 Sockel-775 boxed, 2x 2.67GHz, 333MHz FSB, 4MB shared Cache Dual-Core CPU • Enhanced Halt State • EIST • XD-Bit • EM64T • Thermal Monitor 2 • Vanderpool • SSSE3 • TXT • Leistungsaufnahme (TDP): 65W • "Conroe" • 65nm Weil die älteren C2D verbrauchen sicher mehr als 65 Watt. Und selbstverständlich ist der Betrieb einer 2,67 Ghz Cpu auf 3 Ghz übertakten. Das ist immerhin 11 bis 12 % über der Nenntaktrate, was keine Kleinigkeit ist ! Hast du da sonst auch noch was gedreht oder lauft der mit der normalen Spannung ? Auf jeden Fall erhöhrt sich der Stromverbrauch ganz wesentlich und nicht nur ein bißchen. Das müsste ja auch negative Auswirkungen auf all die Stromsparmechanismen haben, wenn ich den Rechner immer auf die volle Taktrate zwinge ? Denn was bringt es einen Rechner zu übertakten wenn er dann wiederum heruntergeregelt wird ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Schwarzfußfrettchen
|
![]() Die läuft bei mir mit der normalen Spannung und dem boxed kühler.
Nachdem mein rechner in seiner "freizeit" seti & co berechnet interessiert mich energy management an sich genau gar nicht ![]() Mit Entsprechender Kühlung und mehr SPannung sollte sich die cpu allerdings auch auf bis zu 4GHz hochdrehen lassen. aber das ist mir das Risiko nicht wert.
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Gesperrt
![]() |
![]() Na ich habe das nur geschrieben, weil mich der relativ hohe Engergieverbrauch des Pcs überrascht hat.
Wenn ich mich richtig erinnere hat mein Pc als ich ihn damals gemessen habe ca. 100 Watt verbraucht. Was natürlich im Vergleich zu einem Notebook und externem Tft mit ca. 40 Watt eh schon relativ viel ist. |
![]() |
![]() |
![]() |