![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 28.12.2006
|
Folgende Komponenten stehen mir zur Verfügung:
------------------------------------- ==> Prozessor: Intel Pentium 2.8 GHz (512 Cache) Bus Speed: 800 Mhz 478 pin ------------------------------------- ==> Mainboard: Elitegroup P4S5A/DX+ (V5.1A) FSB 533/400 Mhz Socket 478 for Intel Pentium 4 ------------------------------------- Das Mainboard unterstützt FSB 533 Mhz, der Prozessor hat FSB 800 Mhz. Meine Frage ist nun: Passen die Komponenten trotzdem zusammen,dh ist der Prozessor quasi abwärtskompatibel auf das 533-er Mainboard ? Danke. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
ich denke nicht...
da der P4 einen festen fsb hat.... ausprobieren kannstes aber, erfolg versprechen kannst du dir davon aber nicht... aber ausprobieren würd ich nicht...
|
|
|
#3 |
|
11110110001
![]() |
Funktioniert problemlos mit folgender Einschränkung:
Deine CPU hat einen Multi von 14 (2800/200) >> Realer FSB-Takt 200, Der P4 übertägt 4 Datenworte Pro Takt >> 200x4=800 Wenn das Board max. FSB533 kann (533/4=133), dann läuft die CPU effektiv auf 1862 MHz (14x133=1862; 14x200=2800) @DCS: Was fix ist, ist der Multi, nicht aber der FSB. Sayonara
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
Tja, ich hab einige Boards im P4 Sektor gehabt...
einige warnten davor, so eine CPU einzubauen... is mir egal, mach es oder lass es... der FSB ist fix, da wird nix rauf oder runtergeregelt... sollte das board 133x4 machen, und die cpu springt erst bei 200x4 an, dann passiert nix... sollte das board 133x4 machen, und die cpu zwingt es, 200x4 machen zu müssen, dann .... nun hast du 2 Meinungen... eine dafür, eine dagegen.... hier gehts nich um Speicher, der jeglichen Takt mitmacht, weil der sich auf alles einstellt... Probier es aus... gehts ... Gratuliere !! gehts nicht, heul ned...
|
|
|
#5 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
.... na siehste, bin ich fast überzeugt das es doch gut geht !! nun stehts 66/33, das es gut geht... Dennoch machst du das auf eigene Gefahr... EDIT: @Zonediver: danke für deine Sig
|
|
|
|
#6 |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Also ich denke auch, dass zonediver recht hat und die CPU problemlos mit dem langsameren Takt zurecht kommen sollte. Aber eben, wie schon gesagt, nurnoch mit 1862MHz.
Aber vielleicht kannst dann auch die VCore noch etwas zurücknehmen und somit einen verhältnismässig stromsparender P4 bekommen. Gruss Wildfoot
|
|
|
#7 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 28.12.2006
|
danke leute.
hab wieder einiges dazugelernt jetzt. klingt plausibel, dass es funktioniert. mir ist auch klar,dass ein restrisiko bleibt, aber ich werds trotzdem dann ausprobieren. sag euch dann bescheid, wie s ausgegangen ist. :-] thanx a lot |
|
|
|
|
|
#8 |
|
11110110001
![]() |
Da gibt's bitteschön kein Restrisiko - wo sollte das denn auch herkommen??? Wir sprechen hier von einer TaktUNTERschreitung und ned umgekehrt!
Moderne CPUs senken ihren Takt ja auch entsprechend ab. Also für alle Ungläubigen folgendes Beispiel: Mein P4-3200 mit FSB800 (effektiv 200Mhz) läuft auf einem P4C800E-Deluxe auch mit einem FSB von 400 (effectiv 100Mhz) was nach Adam Riese bei einem Multi von 16 exakt 1600MHz ergiebt Sayonara
|
|
|
#9 | |
|
Master
|
Zitat:
das restrisiko kommt vom bios! es kann dir passieren, wenn dort kein microcode für die fsb800 cpu drinnen ist, dass dir das ding einfach nicht bootet. hatte das problem schon sehr oft. mfg xanathos |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
choose but choose wisely
![]() |
|
![]() |