WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2007, 21:28   #1
Biri
Hero

Standard ati radeon 9800Pro kaputt - was nun?

hallo,

vor kurzem (2 stunden) hat meine ati radeon 9800 pro den geist aufgegeben - bildschirm zeigt nur noch wirre zeichen an. Ersatzweise hab ich nun wieder meiner alte G4TI4200 eingebaut.
Gut, wenn man alles aufhebt.

Nun bin ich am überlegen - einerseits will ich mir ev. bald ein neues System kaufen - andrerseits, will ich nicht zuviel Geld ausgeben und war mit meinem recht alten System halbwegs zufrieden.

In diesem sind verbaut:
- Ati Radeon 9800Pro (jetzt G4TI4200)
- Athlon XP 2600
- Asus A7N8X-E Deluxe
- 2GB Ram

Imho. würde es reichen, eine halbwegs aktuelle, nicht zu teure AGP Grafikkarte anzuschaffen - ev. auch noch einen schnelleren Athlon Socket A.

ABER: Einen Socket A Prozesse gibts anscheinend garnicht mehr zu bestellen.
Geizahls zeigt nix an, bei Peluga (beispielsweise) gibt den garnimma zur Auswahl. Vorerst "nur" eine Grafikkarte kaufen, überlege ich auch, obs das bringt, weil das müsste dann ja eine AGP sein, damits im alten Board passt - wobei es beim Neumkauf einer GraKa ja dzt. wohl sinvoller wäre, auf PCI Express zu setzen, oder?

Falls jeamand aber einen günstigen Ersatz für die Radeon 9800 wüsste, wäre ich natürlich dankbar - was wäre denn z.B. von einer Radeon X1300 zu halten?

Oder ist das Ganze sinnlos - soll heißen: Ich sollte mir gleich ein neues System anschaffen?

Bitte um Rat + thx
hannes
Biri ist offline   Mit Zitat antworten