WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2007, 14:49   #1
darkcobalt
Des moch ma in da Post...

Reden neuinstallation linux / welche partitionen

hallo. ich habe mir heute einen neuen rechner gekauft, den ich ausschliesslich zum testen von linux und vista verwenden will.

noch ist die 400gig hdd in junfreulichem zustand ohne partitionen.

also, was soll ich zuerst installieren? linux suse oder win vista? wie soll ich die festplatte aufteilen. ich hätte gerne eine win partition (wie gross, ntfs???) dann eine linux (wei gross, weilches dateiformat???) und eine partition für die daten (sollten man von beiden os daauf zugreifen können) und vielleicht noch eine ntfs partionen als mediendatenbank für grüßere files.

also wie gehe ich an die sache richtig ran? HELP

D|C .::: DARKCOBALT :::.
darkcobalt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2007, 20:13   #2
Dumdideldum
Inventar

Standard

Zerscht Windows, dann Linux.
In Anbetracht der doch üppigen 400 Gig würd ich für Windows sagma 15-20 Gig (keine Ahnung wieviel Vista braucht), dazu a dementsprechende Datenpartition in ntfs installieren, dann sagma 15 Gig für / und eine große für /home - Format würd ich sagen ext3.

Den Rest in ein paar FAT32 Partitionen (damit kann Linux auch ohne Probs schreibend zugreifen) - mittlerweile sollte aber sogar schon ntfs schreibend gut funktionieren.

Letztenendes hängt es aber vorallem davon ab, wie du den Rechner in Zukunft einsetzen willst, also für welche Zwecke.
Alt 02.06.2007, 23:23   #3
darkcobalt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Dumdideldum
In Anbetracht der doch üppigen 400 Gig würd ich für Windows sagma 15-20 Gig (keine Ahnung wieviel Vista braucht), dazu a dementsprechende Datenpartition in ntfs installieren, dann sagma 15 Gig für / und eine große für /home - Format würd ich sagen ext3.

Den Rest in ein paar FAT32 Partitionen (damit kann Linux auch ohne Probs schreibend zugreifen) - mittlerweile sollte aber sogar schon ntfs schreibend gut funktionieren.

Letztenendes hängt es aber vorallem davon ab, wie du den Rechner in Zukunft einsetzen willst, also für welche Zwecke.

alses klar. und zu welcher distribution würdest du mir als anfänger raten. ich würde suse mit kde nehmen! ist das OK? gibt es was "besseres"? den rechnern will ich nur zum kennenlernen von linux und als gamer pc unter windows verwenden.

Alt 03.06.2007, 16:17   #4
darkcobalt

Standard

Zitat:

noch eine frage zu deiner antwort. "dann sagma 15 Gig für / und eine große für /home" was genau meinst du mit / und wie gross sollte home sein?

Alt 03.06.2007, 16:52   #5
Dumdideldum
Inventar

Standard

Die Wahl der Distribution ist Geschmackssache, ich für meinen Teil schwöre auf debian basierende Distributionen - Ubuntu um genau zu sein.

Falls du KDE möchtest, dann Kubuntu, falls du Gnome möchtest, dann Ubuntu.

/ ist das Stammverzeichnis (root) unter Linux, wo alle distributionsrelevanten Daten liegen, sowohl was das Grundsystem betrifft, aber auch all die anderen Verzeichnisse.

/home ist das Verzeichnis, das der jeweilige Benutzer (exkl. Root) sein Eigen nennt und normalerweise werden dort Daten des täglichen Lebens gespeichert - eine dementsprechend große Wahl ist natürlich auch von deinen Ansprüchen abhängig.

Da du Anfänger bist würde ich dir vor jeglicher Installiererei raten, eine Live-CD anzusehen um ein Gefühl für die Distri zu kriegen und um gleich sagen zu können, ob diese paßt.

Die Größe der einzlenen Partitionen mußt du entscheiden, da ich deine Ansprüche nicht kenne. Aber 30 Gig für /home sollte locker reichen - kannst aber natürlich beliebig groß wählen.
Alt 03.06.2007, 21:27   #6
darkcobalt

Standard

Zitat:
Die Wahl der Distribution ist Geschmackssache, ich für meinen Teil schwöre auf debian basierende Distributionen - Ubuntu um genau zu sein.

Falls du KDE möchtest, dann Kubuntu, falls du Gnome möchtest, dann Ubuntu.

/ ist das Stammverzeichnis (root) unter Linux, wo alle distributionsrelevanten Daten liegen, sowohl was das Grundsystem betrifft, aber auch all die anderen Verzeichnisse.

/home ist das Verzeichnis, das der jeweilige Benutzer (exkl. Root) sein Eigen nennt und normalerweise werden dort Daten des täglichen Lebens gespeichert - eine dementsprechend große Wahl ist natürlich auch von deinen Ansprüchen abhängig.

Da du Anfänger bist würde ich dir vor jeglicher Installiererei raten, eine Live-CD anzusehen um ein Gefühl für die Distri zu kriegen und um gleich sagen zu können, ob diese paßt.

Die Größe der einzlenen Partitionen mußt du entscheiden, da ich deine Ansprüche nicht kenne. Aber 30 Gig für /home sollte locker reichen - kannst aber natürlich beliebig groß wählen.
hey; vielen dank für die tollen tipps/infos. werde das gleich mal alles testen!

Antwort