![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() Hallo,
bin leider (offensichtlicher) Voll-Newbie was das anbelangt, war einfach nie mein Thema. Mußte in meiner alten Wohnung einen dig. SAT Receiver kaufen um die Hausanlage nutzen zu können, hat funktioniert wenn auch nicht selber angeschlossen. In meiner neuen Wohnung habe ich Kabel wo ich ohne alles etwa 30 Programme empfangen kann. Nun hat mein Nachbar trotzdem so ein digitales Ding stehen und kann viel mehr Programm in super Qualität empfangen. Anscheinend gibt es so ein Ding auch für Kabelempfang oder so ähnlich, hab ich zum ersten Mal gehört. Die Frage: ist mein Sat Receiver nun nutzlos und brauch ich jetzt so ein Kastl nur eben für Kabel? Eingänge hab ich nur einen LNB, gemerkt dass es nicht paßt habe ich daran dass das normale Antennenkabel welche ich jetzt benutze nicht reinpaßt ![]() Hilfe? ![]() L.G. assign
![]() |
#2 |
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
![]() Du hast analoges Kabel-TV, Vorteil: alle Sender "auf einmal", Nachteil: weniger Sender.
Dein Nachbar nützt digitales Kabel-TV, Vorteil mehr Sender, Nachteil: wenn du mehr als einen Sender gleichzeitig sehen willst (z.b. Fernsehen und ein anders Programm gleichzeitig aufnehmen) brauchst du zwei DVB-C-Reciever. Das ist auch das Stichwort, ein SAT-Receiver funktioniert nicht mit Kabel-TV. Für Details zu deinen Empfagsmöglichkeiten müßten wir wissen, welchen Kabelanbieter du hast.
![]() |
#3 |
Master
![]() |
![]() Hallo Holzi,
danke für Deine rasche Antwort! Der Nachteil vom digitalen Kabel-TV mit mehr als einen Sender gleichzeitig ist in meinem Fall denke ich keiner. DVB-C: gleich mal bei Geizhals eingetippselt, huch, das bedeutet dann dass schon wieder ein knapper Hunderter für ein günstiges Gerät weg wären. Die teureren Geräte haben anscheinend eine Festplatte eingebaut. Aber da reden wir dann schon von mind. 200 Euro, eher 300. Verrückte Welt... Derzeit habe ich nur einen kleinen, alten Röhrenfernseher (und der gehört nicht mir), mir geht es aber um die Zukunft und beim direkten Vergleich damals bei meinem Nachbar war die Qualität beim Bild einmal mit Receiver und einmal ohne auf dem gleichen Fernseher (LCD) schon sehr groß. Falls ich mir demnächst so einen Fernseher zulegen würde ist in erste Linie die Qualität ausschlaggebend, mehr als 30 Programme würde ich eigentlich nicht brauchen. Unser Anbieter müßte die Salzburg AG sein, indirekt über eine Red Zac Filiale die das Kabel verwalten und installiert haben. Was hälst Du davon? Würdest Du sagen so ein Teil ist pflicht oder kann man auch daruaf verzichten? L.G., assign
![]() |
#4 |
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
![]() Bei einem Röhrenfernseher is es von der Qualität her ziemlich wurscht, ob analog oder digital
![]() Bei einem hochqualitativen Fernseher bringts natürlich was. Wegen Empfang, es geht möglicherweise nicht jeder DVB-C Receiver, evtl. sind die digitalen Sender verschlüsselt (keine Ahnung, wie das die Salzburg AG handhabt). Am besten mal deinen Nachbarn fragen ![]()
![]() |
#5 | |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Zitat:
Mein erster Videorekorder hatte Mitte 80 einen Listenpreis von 14.000S. Da sind die jetzigen Festplattenrekorder ja richtig günstig, bei weit besserer Aufzeichnungsqualität und Bedienung.
![]() |
![]() |
#6 | ||
Master
![]() |
![]() Zitat:
Und wie ich das erste Mal diese Woche bei Metro einen 1080p Fernseher in echt gesehen habe gibt es nun für mich jetzt einen Grund darüber nachzudenken: noch nie habe ich ein nicht (!) HD-TV Bild auf einem LCD besser gesehen als dort obwohl "No-Name". Was auf anderen gleich großen LCDs grausam war hat der 1080p bei naher und mittlerer Entferung mehr als nur überzeugt. Unfassbar. Hoffe die Dinger fallen im Preis noch etwas! Zitat:
![]() @Fendiman Stimmt auch wieder. Trotzdem: auch wenn es eine tolle Sache ist, zusammen mit der obligatorischen Wandhalterung treibt das den Gesamtpreis schon ziemlich in die Höhe ![]() Mal schauen ob dann nicht doch wieder die Vernunft siegt... Danke einmal für eure Antworten, L.G. assign
![]() |
![]() |
#7 |
Inventur
![]() Registriert seit: 23.03.2001
|
![]() hi assign,
und was hast du gemacht? ich bin auch im Netz der Salzburg AG und überleg grad mir einen DVB-C Receiver zuzulegen. Bin aber auch grad am Anfang ![]() Irgendwelche Tipps? |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#9 |
Master
![]() |
![]() Hallo Woodz,
leider schlechte Nachrichten, das mit dem Fernseher hat sich einerseits aus finanziellen Gründen, andererseits aus mangelnder Verfügbarkeit verschoben. Mein "Traumfernseher" wäre der 32" Toshiba C3000 gewesen, ist er auch noch immer, leider scheint das Teil zumindest in Salzburg nicht zu einem vernüftigen Preis (Geizhals) verfügbar zu sein. Der einzige mögliche Lieferant Peluga hat bekommt das Teil frühestens in zwei oder drei Wochen! Ein DVB-C Receiver gehört für mich dann einfach dazu wie die Wandhalterung. Schade dass es so ein Teil nicht wirklich unter 100 Euro gibt und mit Festplatte erst spürbar über 200 was völlig indiskutabel ist. Bin dann bis jetzt im Paket schon bei etwa 800, ist nicht gerade wenig! Obwohl ich auch jemanden kenne der alleine für seinen Receiver 600 Euro ausgegeben hat. ![]() Meld Dich doch bitte deinerseits wenn sich bei Dir was ergeben hat! Inzwischen läuft noch der Röhrenfernseher... ![]() L.G. assign
![]() |
#10 |
Sack
|
![]() Wir haben auch eine Röhre, und vor drei oder vier Jahren sind wir auf DVB-C umgestiegen: Die Bildqualität ist sogar auf unserer alten Röhre deutlich besser als vom analogen Signal.
![]() |