![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 05.10.2000
|
Hallo!
Kennt jemand sowas wie die "Mhz-Mindestvoraussetzungen" um auf einem Celeron Prozessor - System (512MB Ram) Divx-Dateien (oder irgendein qualitativ akzepatbles Format) ruckelfrei abspielen zu können? Windows oder Linux spielt dabei keine Rolle. Oder ist das sowieso ein hoffnungsloses Unterfangen? (Es geht darum, alte Rechner als Präsentationsmaschinen mit Fullscreen-Video aufzustellen) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
Ich würd sagen ab 1Ghz, wenns ein Celeron ist.
Mein alter PIII 866 kann auch noch divx flüssig abspielen. Wenns DivX HD ist dann ab 2Ghz... |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 13.12.2002
|
Wenn das Windows schlank, frisch und mit den nötigen Treibernausgestattet ist kann man schon im Bereich ab 733MHz bzw. je nach "Glücksfall" auch darunter schon DivX sehen.
ps: Hängt aber auch stark vom RAM und von den Hintergrunddiensten (Virenwächter, Malewarefilter, Firewall, etc.) und der verwendeten Player-Software ab. Besser wäre es den VLC zu nehmen (braucht weniger Ressourcen)....
„Wenn wir die Handschrift des Schöpfers irgendwo sehen könnten, dann wohl bei den grundlegenden Naturgesetzen ... \" Steven Weinberg Nobelpreisträger 1979 für Physik „Der liebe Gott würfelt nicht\". Albert Einstein Nobelpreisträger für Physik 1921 „Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson \"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 05.10.2000
|
Könnte man mit Linux noch zusätzliche Resourcen sparen?
Um eventuell auch noch die vorhandenen 500Mhz-Celerons verwenden zu können? 733 klingt ja schon gut ![]() |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Master
![]() |
also mit einem PIII 500 klappt's mit winXP und powerDVD.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
Hängt von der divX Version ab. Bei meinem alten Athlon 500 konnt ich 3.xx und 4.xx ohne Probleme abspielen, ab 5.xx aufwärts hat es dann ordentlich geruckelt.
|
|
|
#7 |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Ich kann da Ger_17 nur zustimmen, mein P3 mit 600MHz schafft DivX 6.0 auch noch flüssig (WinME mit PowerDVD). Dürfte aber grad an der Grenze sein??
Gruss Wildfoot
|
|
|
#8 |
|
Master
![]() |
divx 3 geht auf jeden fall.
5 glaub ich auch noch. 6 hab ich noch nicht probiert. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 08.10.2002
|
wäre da nicht irgendein billig DVD Player der avi Spielen kann am einfachsten?
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
Es hängt aber auch davon ab wie die Files kodiert sind.
Für hohe Qualität und hohe Kompression benötigt man eine höhere Rechenleistung. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|