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Alt 24.04.2007, 03:19   #1
jörgvonörg
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Standard PFS-LOWW - Probleme mit einer bgl

Habe die freeware-Szenerie

Wien von PFS. Anscheinend verursacht eine der bgl´s unscharfe texturen, wenn ich die Sicht verändere.

Hatte das gleiche Problem mal mit einer Sofia-Szenerie. Nachdem ich dort einige bgl´s deaktiviert hatte, war das Problem weg.

Hat jemand dieo oben genannte LOWW-Szenerie und wenn ja, evtl. die schadhafte bgl. gefunden? Dann kann ich mir stundenlanges rumexperimentieren sparen...
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Alt 24.04.2007, 05:28   #2
JOBIA
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Es dürfte sich hierbei nicht um ein BGL Problem sondern um ein Texturproblem handeln.

Siehe meine Doku Kapitel:

Problematik schlagartig in Sekundenbruchteilen unscharf werdender
Bodentexturen bei Foto / Landclass Scenery

ab Seite 433


Denn ich vermute mal es handelt sich um das Problem, dass innerhalb Sekundenbruchteile alles unscharf wird?


Ich meine es war bei dieser Scenery die Texture:

pfswtc3_t.bmp


Abhilfe gegen das Problem ist das öffnen so einer Problemtextur mit dem Imagetool aus dem FS SDK. Hat man sie dort geöffnet werden die dort bisher fehlenden MipMaps erzeugt, die Textur gespeichert.

Das Problem tritt dann nicht mehr auf.

Es waren noch ein paar kritische Texturen in dieser Scenery. Diese lösten das Prob. aber nicht aus, da die weiteren Problemauslösbedingungen nicht hergestellt werden können.

So weit mir bekannt, hat man das Problem aber mittlerweile selbst behoben.

Ich weis allerdings nicht mehr ob das in Form eines Patches oder eines komplett neuen Scenerydownloads war.

Denn mittlerweile wird die Scenery wohl nicht mehr gepflegt.
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Alt 24.04.2007, 13:11   #3
jörgvonörg
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Hallo Jobia,

wow, mit so einer Antwort, die es wahrlich in sich hat, hatte ich nicht gerechnet.
Vielen, vielen Dank dafür!

Das von dir besagte

Imagetool aus dem FS SDK

sagt mir allerdings überhaupt nichts.
Werde daher erstmal die genannte Datei entfernen.
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Alt 24.04.2007, 13:46   #4
Sandra_007
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Als Painter sollte dir das Imagetool aber geläufig sein.

Weil a es beim FS immer dabei ist
und
b du es mittlerweile mit DXTBmp bewerkstelligst, die Texturen in FS-konformes Format zu konvertieren.
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MfG Sandra
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Alt 24.04.2007, 14:11   #5
jörgvonörg
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Naja, ich male halt mit FSrepaint.

DXT-bmp habe ich auch, aber mehr weiß ich jetzt immer noch nicht, liebe Sandra...
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Alt 24.04.2007, 14:18   #6
itsimon
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Wie sehr ich dieses Texturen"problem" kenne...

Aber zum Glück ist es einfach zu lösen
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Alt 24.04.2007, 14:48   #7
Sandra_007
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Ah ja, und dieses funktioniert auch mit Schweiz Prof.?

Wenn ich bei jeder Texture die Mips einschalte?

Nun bitte keine lange Diskussion über Sinn und Zweck. Nur ein klares ja oder nein.

Ja sie werden schärfer oder nein sie werden es nicht.


@Jörgvonnörg:
Ich dachte du malst, wie jeder venünftige Painter, nicht mit FSRepaint.
Nicht weil es schlecht ist, aber eben halt nicht bei jedem Flieger zu gebrauchen.

@Jobia:
Ih habe dein Werk auf Platte, bin aber nicht dazu gekommen es zu lesen.
Ist es wirklich über 400 Seiten?
Auha, dann kann ich ja bis nächstes Jahr lesen, wenn ich pro Tag eine Seite lese um das auch wirklich alles zu *verarbeiten*. Ich habe nämlich den Vorteil. oder auch Nachteil, das, wenn ich was lese, ich es spätestens nach 3 Tagen nochmal lesen kann/muß, sonst habe ich es wieder vergessen.
Ist keine Frage des Alters, Gedichte lernen war in der Schule mir immer ein Greul.
Damals gabs noch Haue für Frechheiten.
Es war Schillers Glocke dran zu lernen.
In der Schule mußte ich aufsagen:
Schillers Glocke.....
und bimbambimbam war sie fertig.

Da hatte ich auch Bimbambimbam auf dem Hosenboden.

Ach, ich schweife wieder ab. Tztztz.
Sorry bitte.
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MfG Sandra
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Alt 24.04.2007, 16:32   #8
jörgvonörg
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Also, um nochmal auf die erste Antwort von Jobia und somit zum Thema zurückzukommen:

1.

Wie kann ich denn nun bei zukünftigen Problemen mit den Texturen das Problem

-was, wie andere schreiben, so einfach zu beheben sei-

lösen?


2.

Womit lässt sich denn besser repainten? Am besten wäre ein freeware-Tool. Habe auch von Photoshop gehört, habe damit allerdings Null Erfahrung.
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Alt 24.04.2007, 19:10   #9
Sandra_007
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2.

Imagetool oder DXTBmp zum umwandeln der Texturen in ein lesbares Format (sonst hat man nur nicht identifizierbares als Bild).

Dann Paintshop Version 7, ist 1. unheimlich preiswert geworden und 2tens nicht so aufgebläht wie Photoshop, außer man könnte Photoshop noch für anderes verwenden. Käme auf einen Preisvergeich an und wenn da nicht so ein allzu großer Unterschied ist, vielleicht Photoshop. Aber Paintshop ist sehr simpel zu handhaben.
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MfG Sandra
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Alt 24.04.2007, 20:08   #10
JOBIA
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Zu
Zitat:
Original geschrieben von Sandra_007
@Jobia:
Ih habe dein Werk auf Platte, bin aber nicht dazu gekommen es zu lesen.
Ist es wirklich über 400 Seiten?
Auha, dann kann ich ja bis nächstes Jahr lesen, wenn ich pro Tag eine Seite lese um das auch wirklich alles zu *verarbeiten*. Ich habe nämlich den Vorteil. oder auch Nachteil, das, wenn ich was lese, ich es spätestens nach 3 Tagen nochmal lesen kann/muß, sonst habe ich es wieder vergessen.
Ist keine Frage des Alters, Gedichte lernen war in der Schule mir immer ein Greul.
Damals gabs noch Haue für Frechheiten.
Es war Schillers Glocke dran zu lernen.
In der Schule mußte ich aufsagen:
Schillers Glocke.....
und bimbambimbam war sie fertig.

Da hatte ich auch Bimbambimbam auf dem Hosenboden.

Ach, ich schweife wieder ab. Tztztz.
Sorry bitte.
Die Doku ist sogar noch stärker als 400 Seiten.

aufgeteilt in 47 Themenbereiche 502 Seiten.

Sie befasst sich mit Themen wie das Terrain im FS2004 funktioniert.

Mit diversen Einstell Parametern der FS Terrain und Grafik Menüs mit den zugehörigen bzw. durch Menü nicht erreichbaren Parametern in der FS9.CFG.

Weiterhin mit den vielen Problemchen die man mit dem FS bekommen kann und wie man diese löst.

Man muss auch nichts auswendig lernen, man kann auch einfach mal ins das Inhaltsverzeichnis schauen was einen interessiert bzw. ob man da nicht das ein oder andere Problem findet mit dem man selbst gerade kämpft.
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