WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > FS9 Forum

FS9 Forum Fragen und Diskussionen zum FS9 (Vulgo FS2004/offiziell FS ACOF)

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2007, 12:42   #1
jessijoerg
Veteran

Standard J.A. Schenk für AIRBUS??

Hallo Leute!

Für die Boeing-Freunde gibt es ja den Jens-Albert Schenk, der die Gemeinde mit großartigen deutschen Manuals für die 737 sowie die 747 beglückt hat.

Gibt es auch einen Jens-Albert Schenk für die Airbusgemeinde???

Ich suche nach einen ausführlichen und deutschen Manual, um den Einstieg in die Airbusfamilie (A320) zu finden. Als alter Easy-Goeing-as-a-Boeing -Mann fällt es mir nicht leicht, sich in der völlig anderen Materie zurecht zu finden.

P.S.: Der Airbus- Jens-Albert -Schenk kann auch einen anderen Namen tragen, das ist nicht so wichtig!
Alt 19.04.2007, 12:44   #2
Lars A
Master

Standard

Meiner Erinnerung nach hat eben jener Jens-Albert Schenk hier im Forum angekündigt, an einem solchen Airbus-Manual zu arbeiten (auf das ich mich auch schon sehr freue)!

Gruss
Lars
Lars A ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 12:45   #3
jessijoerg
Veteran

Standard

Wow, das wird geil. Aber er hat auch Familie, wann hat er denn das angekündigt???
Alt 19.04.2007, 12:47   #4
Brot
Inventar

Standard

Edit: zu spät...

Mats

\"Illuminate the Opposition!\"

Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 12:56   #5
ASchenk50
Elite

ASchenk50 eine Nachricht über ICQ schicken ASchenk50 eine Nachricht über AIM schicken ASchenk50 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Moin zusammen,

ihr macht einem ja richtig gute Laune Weiter so!

Ich habe ein A320-Tutorial schon so gut wie fertig (schätzungsweise 80%). Der Tutorialflug ist schon ganz fertig, aber ich füge wie bei der Maddog jetzt auch eine Systembeschreibung hinzu. Die 80% füllen ohne Bilder jetzt schon 250 Seiten

Dieses aufwendige A320-Tutorial ist für alle komplexen Airbuss dieses Jahres gedacht. Leider schließt dieser Satz den Wilco-Bus aus. Ich hab's versucht, doch bei so vielen Schaltern muss ich WIRD NICHT SIMULIERT schreiben, dass es einem echt bekloppt vorkommt. Das möchte ich keinem antun...

Sobald ein A320 auf PMDG-, LDS-, MADDOG2006- oder DA-Niveau herauskommt, wird es wirklich schnell ein Tutorial geben. Die Grundlage dafür ist ja schon fast fertig.

Wer nicht ganz auf den A320 festgelegt ist: In den nächsten Tagen gibts mein neuestes Tutorial für die Maddog2006 auf www.simmarket.com. Es umfasst eine 100seitige Systembeschreibung und 200 Seiten Tutorialflug. Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen von Euch interessant?

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Besten Gruß
Jens
www.simtutorials.com
ASchenk50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 13:02   #6
jessijoerg
Veteran

Standard

Na das ist ja geil. Da bin ich ewig nicht bei IVAO in Hamburg gewesen und dann höre ich, dass der Jensi hier schwer am Ackern ist!!

Das Airbus- Manual kannste ruhig schon vorher rauswerfen. Man kann ja bei jedem Schreibprogramm "Auto-Ersetzen". Schreibste immer, wo was nicht geht "Wilco" und am Schluss änderste das mit "Auto-Ersetzen" in "... dieser Schalter wird leider im Airbus von Wilco nicht simuliert und somit steht diese Funktion nicht zur Verfügung!".

Dann machste zwar aus 350 Seiten dann schnell 500, aber das ist ja erstmal egal.

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf dieses Manual. Mein Drucker leider weniger!
Alt 19.04.2007, 13:22   #7
ASchenk50
Elite

ASchenk50 eine Nachricht über ICQ schicken ASchenk50 eine Nachricht über AIM schicken ASchenk50 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Jörg,
das Ding ist für mich ja nicht, dass ich keinen Bock habe, immer diesen Satz zu schreiben, sondern dass man beim Studium des realen Handbuchs wirklich eine Krise bekommt, was Wilco NICHT eingebaut hat. Mal ganz abgesehen, dass dazu auch noch ein paar Bugs hinzukommen, die auch snoch umschiffen muss.
Beispiel: Der echte A320 hat am Navigationsdisplay ja teilweise farbige Waypoints. Jede Waypointart (z.B. VOR, NDB, Airport, Intersection, usw.) hat dabei ihr eigenes Symbol. Bei Wilco nicht . Okay, leitet man dann beispielsweise den Sinkflug zu früh ein, so wird erst mit einer Standardrate von etwa -1.000 Fu/Minute gesunken (macht die Automatik), bis das optiomale Sinkflugprofil erreicht wird. Diesem wird dann gefolgt. Am ND erscheint beim echten Bus dann ein weißer Zickzack-Pfeil, der die Stelle markiert, wann nach einem verfrühten Sinkflug das ursprüngliche Sinkflugprofil wieder erreicht wird. Nicht bei Wilco. Auch die Waypoints werden farbig markiert, je nachdem, ob sie einen Constraint markieren. Aber sie erhalten eine zusätzliche Farbmarkierung im echten Bus, die angibt, ob das Flugzeug es schafft, sie auch einzuhalten. Auch das fehlt bei Wilco. Für ein vernünftiges VNAV-Fliegen sollte das schon drin sein. Du siehst, es reiht sich schnell eins ans andere. Klar kann ich auf 40 Seiten ein Tutorial für Wilco schreiben, doch das macht mir irgendwie keinen Spaß. Ich suche auch immer die Herausforderung dabei. Deshalb warte ich lieber und biete dann ein komplexes Tutorial, das zu einem kompexen Airliner passt.

Beste Grüße
Jens
www.simtutorials.com
Alt 19.04.2007, 13:39   #8
GrandSurf
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von ASchenk50
Moin zusammen,

ihr macht einem ja richtig gute Laune Weiter so!

Ich habe ein A320-Tutorial schon so gut wie fertig (schätzungsweise 80%). Der Tutorialflug ist schon ganz fertig, aber ich füge wie bei der Maddog jetzt auch eine Systembeschreibung hinzu. Die 80% füllen ohne Bilder jetzt schon 250 Seiten

Dieses aufwendige A320-Tutorial ist für alle komplexen Airbuss dieses Jahres gedacht. Leider schließt dieser Satz den Wilco-Bus aus. Ich hab's versucht, doch bei so vielen Schaltern muss ich WIRD NICHT SIMULIERT schreiben, dass es einem echt bekloppt vorkommt. Das möchte ich keinem antun...

Sobald ein A320 auf PMDG-, LDS-, MADDOG2006- oder DA-Niveau herauskommt, wird es wirklich schnell ein Tutorial geben. Die Grundlage dafür ist ja schon fast fertig.

Wer nicht ganz auf den A320 festgelegt ist: In den nächsten Tagen gibts mein neuestes Tutorial für die Maddog2006 auf www.simmarket.com. Es umfasst eine 100seitige Systembeschreibung und 200 Seiten Tutorialflug. Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen von Euch interessant?

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Besten Gruß
Jens
Vielen Dank zunächst mal auf diesem Wege für Deine genialen bisherigen Tutorials zur 737 und der 744 auch im Namen meiner Familie, die mal viel Ruhe vor mir hatte und noch hat.
Du schreibst, Dein MADDOG2006-Tut wird es bei simmarket geben, ist vlt. schon ein Preis bekannt?

Gruß Steffen
Alt 19.04.2007, 13:54   #9
ASchenk50
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von GrandSurf
Vielen Dank zunächst mal auf diesem Wege für Deine genialen bisherigen Tutorials zur 737 und der 744 auch im Namen meiner Familie, die mal viel Ruhe vor mir hatte und noch hat.
Du schreibst, Dein MADDOG2006-Tut wird es bei simmarket geben, ist vlt. schon ein Preis bekannt?

Gruß Steffen
Hallo Steffen,

ich habe den Preis gestaffelt. Simmer, die die Maddog bereits besitzen (von Simmarket), erhalten das Tut für 7,99 €. Das gleiche gilt für VA-Mitglieder, die die MD82 betreiben. Ansonsten veranschlage ich 9,99 €. Ich habe versucht, einen Preis zu treffen, der keinen arm macht aber auch im Verhältnis zum Umfang des Tutorials steht. Das ist für mich ja immer noch ein Hobby und ich möchte keinen vergraulen. Deswegen meine ich, dass dieser Preis gerechtfertigt ist.

Beste Grüße
Jens
www.simtutorials.com
Alt 19.04.2007, 14:05   #10
sebilen
Master

sebilen eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wow !!
PMDG B747, PMDG 737, Airbus,...

Da ich mir schon länger überlege, die Maddog2006 zukaufen (man will ja auch mal wieder ab und zu einen "halben" Uhrenladen fliegen ), kommt mir dein Tutorial sehr entgegen.

Den Preis finde ich auch absolut ok und auf keinen Fall zu viel

Wird es eines auf Deutsch und Englisch geben oder nur Englisch ?