![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
<< Gayliebt >>
![]() |
Die Absatzkurve im CD-Verkauf kennt seit Jahren nur eine Richtung: nach unten. In den USA sind die Tonträger-Verkäufe seit Jahresbeginn neuerlich um 20 Prozent zurückgegangen. Downloads können das Minus nicht ausgleichen.
Quelle: ORF Futurezone http://futurezone.orf.at/business/stories/180200/ Ein gewisses Maß an Schadenfreude kann ich mir jetzt nicht verkneifen. Die Quasi-Monopole wollen immer mehr kassieren, gleichzeitig den Kunden immer mehr einschränken (DRM, etc.) und schaffen es nicht, vernünftige Alternativen (Downloads), etc. anzubieten. Kein Wunder, dass Filesharing nach wie vor boomt und auch ein Grund für diese schlechten Zahlen ist. Ein anderer Grund ist IMHO die Qualität der neuen Songs am aktuellen Markt (ich kaufe kaum noch aktuelle CD´s, seit ich meinen Grundstock an für mich guter Musik auf CD´s erworben habe, diese auch am PC digitalisiert habe, reichts vorerst mal - der Kaufreiz für neues ist sehr gering) - wobei letzteres sehr subjektiv ist ... Lg Oliver
|
|
|
#2 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
Also filesharing ist nur zu einem sehr geringen Teil für das Minus verantwortlich, auch wenn die Musikindustrie das Gegenteil behauptet.
Wie schon erwähnt, Hauptgrund ist das aktuelle Angebot, wenn die nichts besseres anbieten können (und das auch noch mit aggressivem Kopierschutz, der weiter vom Kauf abschreckt), werden sie auch nicht mehr verkaufen. Vom Downloadangebot wollen wir gar nicht erst reden...
|
|
|
#4 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 13.12.2002
|
Zitat:
Wer will schon diesen ganzen Kindergarten, den sie in Fernsehshows zusammenwürfeln. .
„Wenn wir die Handschrift des Schöpfers irgendwo sehen könnten, dann wohl bei den grundlegenden Naturgesetzen ... \" Steven Weinberg Nobelpreisträger 1979 für Physik „Der liebe Gott würfelt nicht\". Albert Einstein Nobelpreisträger für Physik 1921 „Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson \"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Meisteroptiker
![]() |
Naja, damit man sagen kann das passiert nur weil sie so scheiß Musik produzieren müsste man doch auch zahlen von freien Labels haben...
weil wenn es den Freien Labels um nichts besser gehen würde, kann es nicht nur an der schlechten Musik liegen. Aber da ich die Zahlen auch nicht kenne, bin ich auch schadenfroh Ansonsten kann man nur mehr sagen das die großen Labels einfach das Internet verschlafen haben...
|
|
|
#6 |
|
Master
![]() Registriert seit: 27.07.2001
|
Ich kauf deswegen keine CD´s, weil ichs einfach zu teuer find.
![]()
|
|
|
#7 |
|
Elite
![]() |
warum mit jemandem mitleid haben, der den markt völlig verschläft (in dem fall sogar alle großen labels zusammen)
|
|
|
#8 |
|
Großmeister
![]() |
Die Musik derzeit ist so schlecht, ich lade mir nicht mal mehr welche runter
![]() |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#10 |
|
Tux Fan
![]() |
Also ich kauf mir trotzdem noch alle CDs die ich als kaufenswert erachte (die wie schon gesagt wurde aber eh immer weniger werden) als Hardware und nicht als Software.
Bevor ich mir MP3s mit schlechter Qualität im Netz kaufe die bei einem Festplattencrash weg sind kauf ich mir trotzdem lieber eine CD bei der meist ein Booklet mit den Liedertexten dabei ist die man Online ohnehin nur illegal, wenn überhaupt, bekommt. Außerdem mach sich eine CD im Regal besser als im Ornder @Olis Schadenfreude: Das Problem ist aber das der Kunde der eigentliche Verlierer ist, wie du schon gesagt hast, die Labels kassieren immer mehr und bei Downloads ist die Gewinnspanne sicher noch um einiges größer als bei CDs und man erkauft sich zusätzlich noch DRM andere "Goodies".
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|