![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() |
Ein Hallo an die Fangemeinde von FLY
Als im Prinzip "Neuling" mit FLY war ich auch von der Version 2K begeistert,wenn auch einige Dinge immer noch sehr verbesserungswürdig sind bzw waren. Eines stellt sich heraus,die Simulationen kommen nur aus Amerika und "vergessen" immmer den Rest der Welt. Bei MSFS war aber immer noch einigermassen Europa vorhanden und erkennbar. Viele Add-Ons laufen auch aus früheren Versionen und die Patches hielten sich in Grenzen. Ein Flugsimulator, der in der Urversion weder mit Taxiways, noch vollständigen Nav's und Intersectionen und... daherkommt ist einfach nicht aktuell. Megabyteweise Szenerien, die dann immer noch nicht komplett sind... Mag der Einwand kommen: ja die Flugzeuge fliegen realistischer...wieviel Prozent der Besitzer können behaupten, wie realistisch die Flugeigenschaften sind? Sicher, FLY2K hat eine gute Umsetzung der Panels und Bedienung, viele gute Zusätze, darum auch meine Entscheidung für FLY2K. Was (nach lesen der bisherigen Beiträge) der FLYII nun zu bieten hat, was noch fehlt, wieviel man hardwareseitig investieren müsste, unzählige Einstellungsversuche, Downloadzeiten für Patches und Szenerien eingerechnet, dafür kann man sich locker einen PROFI-Vefahrenstrainer zulegen. Meine abschliessende Meinung: das Ziel ist total verfehlt um Microsoft ein gleichwertiges Produkt entgegenzusetzen. Dort hat man (glaube ich) aus FS2000 gelernt und wird mit dem FS2002 sicher ein gutes Produkt anbieten. Mir ist der Hersteller einer Flugsimulation (wie er auch heissen möge) egal. Wichtig ist ein sehr gut funktionierendes Basisprogramm, darauf bauen alle weiteren Freeware- und Paywarezusätze auf. Natürlich werde ich hier weiter verfolgen, wie sich alle abmühen einen zufriedenstellend laufenden Simulator auf dem PC zu haben. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
|
D-MIKA,
ich stelle hier 'mal als Diskussionsgrundlage eine provokant gegenläufige Meinung in's Netz: Dass Fly! Sein Ziel verfehlt hat, ist komplett falsch. Es geht hier nicht darum, welcher Simulator der beste ist. Abgesehen davon, dass die Frage nach dem besten Sim niemals eindeutig beantwortet werden kann, hat Fly sein Ziel genau erreicht. Wer jetzt sagt, „siehste, Microsoft kann's doch besser“ hat nämlich nichts verstanden. Erst einmal wissen wir recht wenig über die Qualitäten des MSFS2002, denn bisher gibt's einzig Aussagen von Peter James, und deren zweifelhafte Glaubwürdigkeit wurde hier bereits besprochen, und Peter hat eben diese Unglaubwürdigkeit mit einem neuen Artikel gestern nochmals Unterstrichen. Fly hat sein Ziel gerade dann erreicht, wenn der MSFS2002 jetzt besser werden sollte: Fly hat dann der ganzen Welt gezeigt, „Hey, schaut, vieles kann besser sein als es beim MSFS derzeit ist: Wolken, Panels, PERFORMANCE...“ Gerade diese Botschaft ist es, die den Fly wertvoll für alle – und eigentlich besonders für die MSFS – Simmer macht. Terminal Reality ist ein Mitbewerber für Microsoft und Konkurrenz belebt das Geschäft. Es geht hier jeder Firma einzig um das Geldverdienen. Keine Firma ist wirklich daran interessiert, den besten Sim zu erstellen – nur der lukrativste zählt. Der MSFS hatte erst dann ein Meshterrain, als ProPilot, Flight Unlimited und Fly es vorgemacht hatten. Ebenso mit den Wettereffekten. Wie sähe wohl der MSFS aus, wenn nicht FU2 hier mit phantastischem Regen und Fly mit phantastischen Wolken vorgelegt hätte. Ebenso die Cockpitansichten: Warum hat MSFS wohl nach Erscheinen des Fly und ganz kurz vor Erscheinen des MSFS2000 noch die zusätzlichen Cockpitansichten hinzugefügt, die bei Fly allen so gut gefielen? Wie kommt es, dass der MSFS2002 nun scheinbar eine bessere Performance hat, nachdem 2 Jahre lang Fly besonders in diesem Punkt den MSFS ausgestochen hat? Alle Leute, die einen Simwar in der Art MSFS vs. Fly losbrechen, müssen sich den Vorwurf eines kindlich naiven Standpunktes gefallen lassen, denn sie haben die Grundprinzipien der Marktwirtschaft noch nicht verstanden. Natürlich werde ich hier weiter verfolgen, wie sich alle abmühen einen zufriedenstellend laufenden Simulator auf dem PC zu haben. Das ist ja eher ein zweifelhafter Standpunkt für ein Hobby – genüsslich beobachten, wie es Gleichgesinnten schlecht geht... Wenn Du in's Hardwareforum geschaut hättest, hättest Du Dich aber schon 1 ½ Jahre lang an einem solchen Zustand erfreuen können : „1,4 Ghz und trotzdem nur 15fps“, „Keine Steigerung durch Geforce2 Ultra – wieso?“. Bisher war es doch der MSFS, der nicht richtig laufen wollte. Dein Hobby ist doch Flugsimulation, oder? Müßtest Du Dir dann nicht wünschen, dass es gute Flugsimulationen gibt? Wer sich an den Schwächen bestimmter Produkte erfreut, schadet in dümmlicher Weise seinem eigenen Hobby. Schöne Grüße Marc |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 08.12.2000
|
Hardwareinvestitionen? Unzählige Einstellungsversuche? Mein FLY!2 läuft auf meinem Alt PC sehr gut, fps 20-25, kein Stottern, kein Ruckeln. Ich bin lediglich einem Rat hier im Forum gefolgt, habe meinen Garfikkartentreiber aktualisiert und eine im AVSIM Board vorhandene render.ini benutz.
Zur Bewertung der Flugeigenschaften, ich kann nur eine Stunde in einem Profisim bei Proflight, sowie ein wenig Zeit am Steuerhorn einer 172`er im Level vorweisen, aber ich halte FLY! immer noch für eine sehr realistische Simulation. Versuche mal bitte, ein MS FS Flugzeug zu trimmen und über eine längere Distanz ohne "Autopilot kurz nach dem Start rein" zu fliegen. Entschuldige, wenn Dich das jetzt persönlich trifft, aber ich kann mit Kritik an FLY!2 nichts anfangen, wenn der Kritiker noch nicht einmal das Produkt besitzt. Zugegeben, es ist mit dieser Veröffentlichung nicht alles in Ordnung, es gibt Bugs, und der Download von Szenerien, Handbuch und Kartenmaterial mag verärgern, aber bitte, nachplappern von Kritik ohne eigene Erfahrung bringt uns hier nicht weiter. Jetzt zum Thema MS FS: Hast Du mal versucht, in der Originalversion in EDDK den Taxiways zu folgen? Wo sind in der Urversion vollständige Intersections? Und wenn Du Add On Intersections installierst, woher nimmst Du die aktuellen Karten, um diesen zu folgen? Welche teuer erworbenen Add Ons vom FS98 laufen im FS2000? Für den Preis eines dieser Add Ons kannst Du Dir FLY!2 kaufen. Mach es, oder lass es sein, aber bilde Dir bitte zuerst Deine eigene Meinung. Ralf |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 26.11.2000
|
hi leute,
marc, du hast mit deinem beitrag den nagel auf den kopf getroffen. allerdings besteht meiner meinung nach das problem auch darin, daß kleine unternehmen wie TRI etc. als pioniere mit neuen entwicklungen den markt erschließen, wahnsinnig viel geld investieren und kundenorientiert agieren und dann kommt MS, als nachfolgendes unternehmen, und geht wettbewerbsorientiert auf die kunden los und gräbt den kleinen das wasser ab. wenn unternehmen wie TRI nicht einen absoluten kommerziellen erfolg mit ihren produkten landen, werden sie über kurz oder lang vom markt verschwinden. sie haben einfach nicht die mittel, um sich fehlschläge zu leisten. happy landings gerson |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() |
Ich will keinen Streit zwischen den Nutzern von verschiedenen Simulationen entfachen, dass ist Entscheidung eines jeden und würde nie ein Ende haben. Klar, ein Produkt will und muss verkauft werden, nur sollte man doch mittlerweile andere Massstäbe nehmen, als noch zu FS4 Zeiten. Ich habe hier noch nicht hunderte Beiträge geschrieben, nur eben meine Meinung kundgetan und werde mir kein Produkt zulegen, dass völlig unvollkommen auf den Markt kommt und man den Nutzern den Rest wieder mal überlässt. Würdet Ihr dies bei anderen Dingen (Autos...) auch tun? Nein-nach eben diesen "Pleiten" von anderen Herstellern muss man doch mal lernfähig sein und nicht erst ...zig Patches und sonstige Nachbesserungen nachliefern. Übrigens habe ich rundgerechnet mit MSFS von allen Versionen ca 4000 Stunden geleistet und kann entgegen den doch etwas "Oberlehrerhaften" Meinungen schon ein wenig mit den Simulationen umgehen.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 23.02.2001
|
was willst Du eigentlich für ca 100 DM???
Ein Auto kostet wohl ein paar bucks mehr, und da kann ich wohl erwarten, daß das Ding funktioniert! Hast du dir mal überlegt, wie aufwendig und kostspielig die Entwicklung eines Flugsimulators ist, und was du dafür bezahlst? Und falls du glaubst der FS2002 kommt ohne patch aus, dann tust du mir leid! Rodger |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() |
ich glaube doch deutlich geschrieben zu haben, dass ich nicht der Verfechter des MS bin, auch niemand persönlich angreifen möchte. Mir ist jeder Sim willkommen, der dem technischen Stand entspricht (klar macht auch die Hardware nicht halt und man sollte nicht versuchen auf dem C64 zu installieren). Jeder macht nur immer den Leuten den Mund wässrig und dann kommt das grosse jammern. Dann bitte gern ein höherer Preis und und späterer Erscheinungstermin. Das würde doch wohl ein grooser Teil der Fangemeinde akzeptieren oder? Ich nutze weiterhin beide gute Sims und hoffe und wünsche, dass es endlich mal einer ohne diese grossen Probleme schaffen würde.
Ende und out |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
|
D-Mika,
wir wollen uns hier ja auch nicht streiten. Die im Zusammenhang mit Fly-MSFS auftretende Situation ist überaus merkwürdig und würde sogar Stoff für irgendwelche Psycho-Diplomarbeiten liefern. Ich habe die Erfahrung immer wieder gemacht: Die Simmer identifizieren sich mit einem Sim, der fortan „ihrer“ ist. Egal, wie problembehafte sich dieser nun erweist; die Leute halten zu ihm. Hier werden Leute angegriffen, die die katastrophal schlechte Performance des MSFS thematisieren und anderen, die die den katastrophal unfertigen Zustand des Fly!2 thematisieren. Es ist interessant: Die Simmer lassen einfach keine Kritik auf jeweils „ihren“ Sim kommen. Immer wieder versuche ich dann trotzdem, enttäuschten Lesern zu helfen: „Mach Dir keine Sorgen um dein System, es ist nicht dein PC, sondern der MSFS der schlecht performiert. Schau mal, ob Du mit Fly mehr Spaß hast.“, „Wenn Du eine sehr komplexe Airliner-Simulation suchst, schau doch einmal, ob Du nicht mit PS1 mehr Spaß hast.“ Und weißt Du, was passiert? Man wirft negative Stimmungsmache vor! Es ist immer wieder erstaunlich. Für mich geht es nicht darum, dass ein Sim gut oder schlecht wegkommt, sondern dass unsere Leser gut wegkommen und mit ihrem Hobby glücklich werden. Hier sollte es kein MSFS-Hobby oder Fly-Hobby geben, sondern ein einzige Flightsim Hobby. Leider ist dies in der häufig Praxis nicht so. Wirklich erstaunlich sind die inneren Vorgänge bei einigen Simmern dabei: Es erinnert sehr stark an Identifikationsvorgänge wie z.B. beim Fußball: „Schalke is' geil, Bayern is' doch voll scheiße, Alter“. Und auch wenn Bayern ein richtig gutes Spiel zeigt, „sind se immer noch scheiße“. Und wehe, sie spielen dann wirklich schlecht, „dann sieht man's erst ma' wieder richtig, wie voll scheiße die doch sind!“ Und insbesondere mit Deinem letzten Satz bringst Du da die Fly-Fans richtig auf: „Jetzt steig ihr in die zweite Liga ab, und ich find's voll geil. Hähä.“ Die Fly-Fans sind unglücklich über den Zustand „ihres“ Sims. Sich dann von jemandem, der den Sim selbst nicht besitzt, dann nochmals die durchaus berechtigten Kritikpunkte aufzählen zu lassen, mögen sie dann nicht. Konstruktive Kritik müsste eigentlich nicht an die Simmer, sondern an die Entwickler gerichtet werden. Aber das habe ich in den letzten Tagen durchaus gemacht. Schöne Grüße Marc |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 08.12.2000
|
Um bei dem Vergleich mit dem Auto zu bleiben, meins wurde sogar nach 7 Jahren noch kostenlos gepatched
![]() Wie schon bei der Urversion, freue ich mich über jeden Patch, den TRI rausbringen wird. So wurde auch FLY2K zu dem Sim, der er jetzt ist. Der "Ur-FLY!" war ein wirklich katastrophales Programm, ich erinnere mich noch an den richtungsvertauschten HSI in der ersten Version. Der erste Patch war nach ein paar Tagen da, von da an ging es stetig aufwärts. Ich hatte für FLY!2 den ersten Patch schon runtergeladen, bevor ich überhaupt das Programm hatte. Der nächste soll in ein paar Tagen erscheinen. Mit dieser Kundenorientiertheit hängt TRI schon wieder die Latte hoch. Mir wäre ja auch ein perfektes Programm aus dem Karton lieber, aber die Situation ist nun mal so, wie sie jetzt ist. Sei es jetzt die Schuld von TRI oder von GOD, egal, ich freue mich über einen neuen Sim und wie Marc schon schrieb, über Wettbewerb, der auch den FS2002 verbessern wird. Ralf |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() |
Hallo Marc, logisch dass man sich mit seinem SIM identifiziert. Ich mag beide, genauer FS98, 2000 und FLY2K jeder mit Vor-und Nachteilen. Eine Diskussion darüber ist unsinnig. Die Hilfen hier sind fabelhaft keine Frage. Es ist ja eigentlich die Traurigkeit, dass sich keiner findet, der mal einen auf den Markt bringt, wo es zu einem grossen Teil funktioniert. Ich hatte ja da auf FLYII gehofft, nur wie geschrieben ist es eben auch (noch ) nicht das Gelbe vom Ei. OK-lasst uns die Diskussion beenden und dafür den Platz für gute Tipps bewahren. Ich verfolge aber trotzdem Eure Mühen (jeden FS zum laufen oder besser fliegen zu bewegen).
Beste Grüsse an die Simmergemeinde in der Hoffnung auf FLYIII )) Michael |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|