WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2007, 18:36   #1
daigl340
Veteran

daigl340 eine Nachricht über AIM schicken daigl340 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard "Landehilfeanzeige" / rote Kästchen

Hi Leute,

nach einem Prozessorschaden "baue" ich gerade wieder meinen FS9 nach und nach auf. Nachdem ich nun so mehr oder weniger wieder alles auf dem Rechner habe, ist mir heute beim Anflug mit einer FOKKER 100 auf LFPO ( RWY26 ) aufgefallen, dass diese roten Kästchen, die einem den richtigen Weg zur RWY zeigen, nun bei mir zu sehen sind :-( Möchte ich aber nicht. Jetzt habe ich auch seit ein paar Tagen den Flusifix auf der Festplatte und habe dort heute einige Einstellungen vorgenommen.
Könnte es sein, dass ich mir dadurch die Kästchen "eingeholt" habe? Kann ich sie dort oder woanders wieder ausschalten? Ist ja doch ein bisschen lästig. Kennt jemand evtl. die Lösung?

Danke für Eure Hilfe und bis denne,

Tommes
Alt 14.02.2007, 21:20   #2
Flieger_Michel
Jr. Member

Standard

Hi Tommes,

sieh mal nach unter "Luftfahrzeug; Anzeige der Flugbahn; Sichtflugbahn aktivieren".
Dort einfach den Haken wegklicken, das sollte es gewesen sein.

Viele Grüße aus Bonn,
Michel
Alt 15.02.2007, 01:04   #3
rebo
Jr. Member

Standard

Tommes,

zuerst unter "Wer weiss wie? SOFTWARE", dann unter "So fliegt man richtig", und welcher Forumsteil kommt als nächster? Zudem: Sicher würde sich auch Michel freuen, wenn du dich für die Hilfe bedanken oder wenigstens mitteilen würdest, ob dein Problem dank den Ratschlägen nun gelöst ist.

Gruss Jack
rebo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 19:28   #4
daigl340
Veteran

daigl340 eine Nachricht über AIM schicken daigl340 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hi Michel,

besten Dank für Deine Info Ich werde es gleich morgen ausprobieren.
Wenn es geklappt hat, gebe ich Dir Bescheid.

Gruß nach Bonn,

Tommes
Alt 15.02.2007, 19:33   #5
daigl340
Veteran

Standard

Tach Jack,

na Du scheinst ja da ein echtes Problemchen zu haben. Es tut mir wirklich Leid, dass ich leider nicht so schlau bin wie Du und mich hier durchfragen muß. Und dann tut es mir natürlich auch sehr leid, dass ich wegen meinen blöden verschiedenen Arbeitszeiten erst jetzt Zeit hatte, mich beim Michel zu bedanken. Es gibt halt Leute auf dieser Welt, die noch für Ihr Geld arbeiten müssen.Und das nicht nur 3 Stunden am Tag ( ...Du bist bestimmt Schüler,oder? ).Das ist wohl in der Schweiz anders,oder? Klär mich bitte mal darüber auf. Du scheinst aber den ganzen Tag D I E Zeit zu haben. Man sieht es hier an diesem Beispiel. Anstatt anderen Leuten zu helfen, durchforstest Du anscheinend lieber den ganzen Tag die Foren und suchst nach irgendwas "verdächtigem". "Uuuuuhhhuu, da ist wieder was. Schnell schnell schreiben. Ich hab' was!!! ". Ich denke mal, Du solltest Dich damit anfreunden, dass es hier Leute gibt ( ...wie ich z.B. ), die versuchen, auf jeden Weg zu einer Antwort zu kommen, dass wiederum Ihr Problem am Simulator löst. Da bin ich bestimmt nicht der Einzigste hier. Egal ob Tipps und Fragen zum Simulator oder einfach nur mal quatschen, dafür ist halt ein Forum da. Der eine kann helfen bzw. er versucht zu helfen und der andere schreibt lieber so einen Quatsch hier rein wie Du. Wenn Du Dich über so etwas aufregst, scheinst Du ja noch nicht Erwachsen genug zu sein. Wie alt bist Du überhaupt? 12? Dann leg mal lieber die FXP wieder weg, geh' zum Kios, kauf Dir 'ne "Bravo", warte bis Dir an verschiedene Stellen Haare gewachsen sind und melde Dich dann hier wieder in diesem Forum an. Das ist bestimmt das Beste für uns alle.
Klar bin ich nicht perfekt und natürlich probiere ich die Klamotten, die ich hier erfrage, zuerst zu Hause aus.Wäre ich D E R "Perfektooooo" wie Du, bräuchte ich hier keinen fragen. Nur leider kann ich mich aus zeitlichen Gründen, privat wie beruflich, nicht wie viele Andere richtig um den Simulator und zu dem, was halt dazugehört, kümmern. Bei mir ist dies wirklich nicht drin. Das kannst Du mir schon glauben. Und aus D I E S E M Grund stelle ich hier, auch in verschiedenen Bereichen, die Fragen.
Und es ist wirklich schön, dass es hier im Forum Leute gibt, die dem einen oder anderen echt weiterhelfen können und dies auch tun. Und darüber bin ich, wie aber wohl auch viele andere, froh.

Aber da ich ein ganz Lieber bin, wünsche ich Dir trotz allem noch viele schöne, sichere FS- wie reale Flüge

Dann mache es mal gut und viel Glück noch bei der Suche von "verdächtigen" Mails. Ich bin mir sicher, dass Du in dem einen oder anderen Forum fündig wirst. Versprechen kann ich es Dir aber nicht. Wie schon oben geschrieben, mir fehlt leider die Zeit für solch' eine sinnlose Freizeitbeschäftigung. So Jack. Und ich muß mal wieder zur Arbeit......

Bis denne,

Tommes
Alt 15.02.2007, 21:59   #6
rebo
Jr. Member

Standard

Tommes,

blättern wir einen Tag zurück. Um 19.37h hast du unter der Rubrik "Wer weiss wie. SOFTWARE" dein Problem der Flusi-Gemeinde mitgeteilt. Und um ca. 19.15 Uhr habe ich das Forum wie jeden Tag auf meinem "Alltags-PC", den Flusi-PC benütze ich nur zum Fliegen, nach für mich informativen Fragen und Antworten durchforstet. Und dabei bin ich auf dein Problem gestossen. Da ich die Antwort wusste, aber nicht die Details der Suchwege, habe ich meinen Flusi-PC gestartet und die genauen Schritte, sowohl im FS9 wie auch im FlusiFix, gesucht und dir um 19.57h mitgeteilt.

Da ich um 20.00h die Abendnachrichten mitverfolgen wollte, habe ich beide PCs ausgeschaltet und mich erst nach Mitternacht wieder ins Forum begeben. Ich hoffe, dass du etwas nachvollziehen kannst, wie erstaunt ich war, die genau gleiche Frage, die ich dir beantwortet hatte, unter "So fliegt man richtig" (geschrieben um 18.36h) erneut zu lesen. Ja, ich habe mich geärgert, dass du es als Selbstverständlichkeit betrachtet hast, einfach über die Zeit anderer zu verfügen, indem du das gleiche Problem kurz hintereinander zwei Mal zur Sprache gebracht hast.

Ich hatte mich gefreut, dir schnell und einwandfrei helfen zu können, was nichts mit Beitragszahlen-Jagd und Wichtigtuerei zu tun hat, sondern eine Selbstverständlichkeit unter Forumsteilnehmern sein sollte. Aber so kann einem die Hilfsbereitschaft vergehen.

Ich entschuldige mich dafür, dass ich in meiner Rüge 1. die Reihenfolge der von dir aufgerufenen Seiten verwechselt habe und dass ich 2. nicht wusste, dass du scheinbar Schichtarbeiter bist (die ganze Sache spielte sich ja nicht tagsüber ab, wie du erwähnst, sondern abends). Und da habe ich angenommen, dass du bis zur Bettruhe sicher noch einmal schauen wirst, ob jemand (wie es Michel und ich getan haben) auf deine Frage geantwortet hat. Und dann wäre ja der von mir erwähnte Dank an Michel sicher noch ein Muss gewesen. Ich habe ihn und nicht mich erwähnt, weil ich ja vor Michel geantwortet habe und er eigentlich derjenige war, welcher sich unnötigerweise nachträglich bemüht hat.

Für mich steht jetzt nur noch eine Frage im Raum: Warum entschuldigst du dich nicht bei Michel und mir, dass du deine Frage verhältnismässig kurz hintereinander an zwei verschiedenen Orten platziert und damit die "Doppelarbeit" bewusst in Kauf genommen hast?

Aber lassen wir es doch sein. Fehler darf jeder machen, ob ich oder du. Nur nicht den Selben zwei Mal. Übrigens: Ich bin 66 Jahre alt, nicht verbittert, nicht frustriert und ich brauche auch keine Selbstbestätigung mehr. Nur manchmal ärgere ich mich über Sachen, die eigentlich nicht sein müssten.

Noch viele schöne Flusi-Stunden wünscht dir Jack
Alt 16.02.2007, 07:44   #7
daigl340
Veteran

Standard

Hi Jack,

geht schon klar. Ich war da wohl auch gestern etwas aufgedreht. Es gibt wirklich schlimmeres auf dieser Welt.Aber es gibt wirklich sehr viele Leute, die evtl. wegen der selben Sache in mehreren Foren und auch in den dortigen verschiedenen Bereichen nach Hilfe suchen. Das ist schlicht und ergreifen normal. Ich bin Motorradfahrer. Schau in deren Foren mal rein. Wenn da jemand an seinem Bike auf Fehlersuche ist, der schreibt etliche verzweifelte Einträge, Hauptsache die Karre läuft wieder. Jeder, aber auch wirklich jeder Rat, egal aus welcher Ecke in diesem Forum ist herzlich Willkommen. Und genau so ergeht es mir.
Ich habe es ja schon geschrieben. Bei mir ist es von der Familie und vom Beruf her einfach nicht möglich, mich wirklich täglich intensiv um den FS zu kümmern.Leider! Auch was die Installationen angeht. Der eine hat die Möglichkeit täglich für ihn verschiedene neue FS-Dinge zu testen und zu erlernen und der andere halt evtl. nur einmal in der Woche. Ich persönlich fliege manchmal einen kompletten Flug nur einmal im Monat. Komplett heißt bei mir, Auswertung der Flugroute mit originalen Flugkarten die ich in Laufe der Zeit gesammelt habe, richtige Programmierung des FMC,SID und STAR, Wetterdaten aus dem Netz raussuchen, Kerosinberechnung per Hand usw.. Heißt, wenn ich, wie letzten Mittwoch z.B. einen Flug von Düsseldorf aus in Richtung Orly fliege, dieser eine gute Stunde dauert, ich evtl. wie dort noch mal eine Stunde für die Planung brauche. Mir macht aber genau das Spaß!!! Und dafür brauche ich halt die Zeit.
Und genau darum habe ich die Beiträge in zwei Bereichen eingegeben. Einmal unter "Software", weil ich hier dachte, es hängt evtl. mit dem "Flusifix" ( ...ist ja eine Software, klar ) zusammen und dann unter "So fliegt man richtig", weil ich hier wiederum dachte, ich mache schlicht und ergreifend etwas falsch. Nur was? Und darum habe ich dort nachgefragt. Hätte ich es gewußt, hätte ich nicht fragen brauchen.
Ich hatte z.B. vor einiger Zeit mal eine Hubiseite vorgeschlagen, die ich persönlich noch nicht kannte. Setzte diese also in's Forum und prompt regt sich einer auf, warum ich so eine alte Kamelle hier veröffentlichen würde. Ich hätte doch nur mal unter der Suche gehen brauchen und dort hätte ich es gefunden. Klar, da hat auch wirklich jeder Zeit für.Ich kenne auch wirklich jeden Hubi. Zum Glück hat der Großteil so geantwortet, wie ich es auch schon oben geschrieben habe. "Dafür ist halt ein Forum da". Da schlägt jemand etwas vor, es steht auf der Hauptseite und irgend jemand kennt diese Seite tatsächlich noch nicht. Auch wenn diese schon seit 2 oder 3 Jahren im Netz ist. Und der ist dann froh, das er es gelesen hat. Ich hatte wegen diese Hubiseite nach fast 6 Monaten auf einmal eine Mail bei mir drin, wo sich jemand dafür bedankte, dass ich diese dort in's Forum gesetzt hatte. Nach 6 Monaten!!!!! Aber wie hatte es der andere geschrieben:" ...eine alte Kamelle.Brauste nur suchen". Und ich habe mich echt über diese Mail gefreut. Ich konnte diesen Menschen glücklich machen. Und das ist doch toll,oder?

Auf jeden Fall entschuldige ich mich bei Dir und natürlich auch der Satz mit den Haaren. Bitte nicht böse sein.

Dann mache es mal gut und einen lieben Gruß aus dem Ruhrgebiet in die Schweiz ( ...wo ich übrigens im März für einen Tag mit einem Kollegen hinfliegen werde ( ...real ) / da freuen wir uns jetzt schon drauf ),

Thomas
Alt 16.02.2007, 10:09   #8
rebo
Jr. Member

Standard

Grüezi Thomas,
danke für deine Antwort. Sie war ein Aufsteller für mich heute Morgen. Nicht wegen der Entschuldigung, sondern weil wir unseren etwas emotional geführten Disput ohne Nachgeschmack beilegen konnten.
Noch einen schönen Tag wünscht dir
Jack
Alt 16.02.2007, 21:49   #9
daigl340
Veteran

Standard

Hi Michel,

ich wollte Dir nur kurz Bescheid geben, dass Du mit Deinem Tipp die Tage richtig lagst. Der Haken war tatsächlich im Feld unter "Sichtflug aktivieren" angeklickt.Jetzt ist raus und alles ist wieder gut

Vielen Dank noch mal und schöne Grüße nach Bonn,

Thomas
Alt 16.02.2007, 21:51   #10
daigl340
Veteran

Standard

Hi Jack,

".......etwas emotional geführten Disput ohne Nachgeschmack beilegen konnten....". Das hat Du gut beschrieben Und ich kann jetzt auch besser schlafen.
Das wäre auch was, wenn jeder auf dieser Erde den selben Geschmack hätte oder sogar der gleichen Meinung wäre. Und unter anderem für solche Fälle sind ja Foren da. Sie auf vernünftige Art und Weise zu klären. Wir sind ja erwachsen genug.

Anbei noch die Links von den Hubis, von denen ich in der letzten Mail geschrieben habe. Es geht um die "GMax MD500E" und die "GMax MD500D". Ich persönlich finde die "GMax 500E" ist die Bessere von den Beiden. Aber schau selbst und mach Dir eigenes Bild. Hier die Links:

http://www.hovercontrol.com/listman/listings/l0004.html ca. 32 MB

http://www.hovercontrol.com/listman/listings/l0006.html ca. 28 MB

Vielleicht hast Du Spaß mit den Teilchen. Natürlich findest Du noch einige andere gute Hubis unter www.hovercontrol.com .

Na dann laß mal wieder was von Dir hören und einen schönen Gruß in die schöne Schweiz,

Thomas