![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() |
![]() Hallo Community,
will Vista Home Premium 64bit DSP auf RAID0 installieren. Nach dem Hochfahren des PC wird aber die Vista-CD nicht gestartet. Stattdessen Meldung "...bootfähige CD einlegen..." (oder so ähnlich). Meine XP-CD startet aber sofort mit der Installation, wenn ich sie einlege. Hab folgende Ideen: - Home Premium kommt ohne RAID-Treiber - das ASUS-Board kommt nicht mit der Vista-CD klar - Firmware-Update notwendig (hab Vista zuerst von dieser CD auf dem PC installiert, aber ohne Raid und da hat's funktioniert, will aber RAID-0 wegen Train-Simulator und FSX haben) Konfiguration: ASUS P5B Deluxe Intel Core2Duo E6600 4 Gb RAM 2 x Seagate 320Gb S-ATAII ASUS EN8800GTX Ich bedanke mich herzlich für Eure Tipps! Rudi |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Bootest du von einem CD-LW oder von einem DVD-LW?
Vista wird nämlich auf einer DVD ausgeliefert.
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() |
![]() @FendiMan
Bootlaufwerk = DVD Die DVD wird auch sicher gelesen, aber gleich zu Beginn wird wahrscheinlich geprüft, welche Harddisks vorhanden sind. Da wird Vista möglicherweise sagen "Raid - nee, das mag ich nicht" ![]() lg Rudi |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
gesperrt
|
![]() hi,
@rubberdog deine WinVista "Boot" DVD ist kaputt oder ein UPGRADE! letzeres muß das "XP2" installiert sein und mit diesen BS das upgrade durchgeführt werden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 22.01.2002
|
![]() hallo,
im mcseboard.de gibt es einen thread mit ähnlicher problematik auch im forum von hardwareluxx finden sich ähnliche probleme. ich habe selbst beinahe das ähnliche setup: asus p5b deluxe wifi 2x HD als rai0 2x HD als rai1 1x dvd-rw sata 1x dvd-rw ata bei mir läuft vista home premium x64 ohne probleme. sven |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jr. Member
![]() |
![]() @Netman
Habe gestern abend noch ein BIOS-Upgrade auf Vers.1004 gemacht und nochmals probiert - ohne Erfolg. Daraufhin hab ich das Raid0 wieder abgedreht und im Bios als 2 Einzelplatten konfiguriert und - siehe da - konnte anstandslos Vista installieren. Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter. @Netman, was meinst Du mit "Treiber auf Motherboard"? Ich denke, mit dem Bios-Update hat sich's erledigt - oder doch nicht? Schön langsam denke ich, daß ich mir vielleicht als Boot-Platte für Vista eine Raptor 76Gb anschaffe und dazu dann die Raid-Platten. Vielleicht installiert dann das Vista. Aber wer sagt, daß dann das Vista auch den Raid-Verbund erkennt? Bedanke mich für Eure Ratschläge und hoffe, daß Ihr noch eine zündende Idee für einen Vista-Pionier habt ![]() Rudi |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Du brauchst einen entsprechenden Treiber für Vista, das hat ja netman schon geschrieben. Der lässt sich auch bei der Installation von Vista einbinden.
![]() |
#9 |
Aussteiger
![]() |
![]() ... sogar vom usb-stick - muss als nicht auf cd gebrannt werden (diskettenlaufwerke haben ja viele neue rechner auch keine mehr
![]()
![]() |
#10 | |
Super Genius
![]() |
![]() hm also soviel ich jetzt noch im Kopf habe war das bei mir so:
1. die platten eingebaut 2. im Bios sata aktivieren (hatte davor nur ide) 3. ins Raid menü (F4) einsteigen und platten konfigurieren 4. mit Vista DVD booten (findet keine platten zum installieren) 5. treiber cd von asus einlegen und raid treiber installieren (jetzt findet vista die platten) 6. vista installieren glaub so war das, ging eigentlich ohne probleme und ich hab zuvor sowas auch nochnie gemacht... Zitat:
![]() |
![]() |