![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 26.09.2002
|
![]() "Meine" DC10 ist bei Seitenwind während des/der Starts/Landung etwas schwierig zum in der Spur halten! Am Boden natürlich!
Rainer bitte ![]() edi |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 31.03.2005
|
![]() Eben wie im "richtigen" Leben.
![]() |
#3 |
Elite
|
![]() Heißt du Rainer
![]() edi |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Veteran
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#5 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.08.2002
|
![]() Zitat:
Nur haste schon mal son riesen Brummer quer übern Runway kullern sehn? ![]() Es ist doch so,das so lang alle drei Fahrwerke Bodenkontakt haben,das Flugzeug in der Längsausrichtung halbwegs gerade zur Bewegungsrichtung bleibt,egal ob man nun bei höheren Geschw. mit dem Seitenruder nachhelfen muß oder(bei geringen Speed) nicht.Die Fahrwerksgeometrie bietet ja im Zusammenhang mit der Haftreibung eine gewisse Richtungsstabilität.So,da hastes. ![]() Abhilfe kann man bei Bugradfahrwerken mit hilfe der AIRfile. Das sind die Sektionen: in Sektion 1101 der Parameter Cn_beta Yaw Moment-Sideslip 459 Delta Cn_beta(M) 460 Cn_beta(alpha) Weathervane Stability Coeff vs Body AoA(scaliert die Einstellungen der anderen beiden Parameter) Diese Parameter beeinflussen sowohl die Yawstabilität die das Seitenleitwerk dem Flugzeug verpasst als auch den Einfluss vom Seitenwind am Boden. Sektion 459 arbeitet in Abhängigkeit des TAS Sektion 460 in Abhängigkeit des Anstellwinkels der Parameter in Sektion 1101 ist ein allgemeiner Festwert Letzteren habe ich in der Regel auf NULL stehen.In Sektion 459 fange ich mit kleinen Werten an und steigere sie nach hinten heraus.In Sektion 460 ist es ähnlich.Für einen Anstellwinkel nahezu NULL und kleiner verwende ich ebenfalls sehr niedrige Werte,die sich dann bis zu dem Anstellwinkel,welcher beim Abheben und Endanflug erreicht wird auf den Wert 1 erhöhen. Funktionieren tut das folgendermaßen. Am Boden hat das Flugzeug in der Regel einen Pich-/Anstellwinkel der unterhalb des AoA im Flug ist.Durch der Wert NULL im jewiligen Parameter der Sektion 1101 hat der Seitenwind bein geringem Taxispeed keinen Einfluss auf das Flugzeug.Beim Starten nimmt auf Grund der Tabelle 459 dann mit zunehmender Geschw. zu,bleibt aber auf Grund der Tabelle 460 in gut beherrschbaren Grenzen.Es reichen leichte Steuerbewegungen(Seitenruder) aus,um den Flieger in Richtung zu halten. Wenn das Flugzeug zu rotieren beginnt,erhöht sich automatisch der Anstellwinkel und Tabelle 460 sorgt für einen Anstieg der Seitenwindwirkung.Das Flugzeug versetzt jetzt deutlich.Wie stark und plötzlich der Flieger versetzt ist natürlich davon abhängig,ob mit großem oder kleinem Anstellwinkel abgehoben und aufgesetzt wird.Je größer natürlich der unterschied des Anstellwinkels zw. Rollen am Boden und Start/Landung ist desto mehr Spielraum ist natürlich um die Sache feinfühliger zu gestallten. Nach dem Abheben kommt zunehmend Tabelle 459 ins Spiel.Mit zunehmender Fluggeschw. verringert sich der Anstellwinkel.Tabelle 460 würde in diesem Falle die Richtungsstabilität des Seitenruders wieder reduzieren.Kurvenfliegen bei hohen Speed würde etwas schwierig werden.Dies kompensiere ich dadurch das ich in Tabelle 459 jetzt den Wert entgegengesetzt zur Tabelle 460 erhöhe. zB: bei einem Anstellwinkel von 1.5° steht in Tabell 460 0.2 bei einem Anstellwinkel von 7.5° steht in Tabell 460 1.0 Wird jetzt die max Reisefluggeschw. bei einem Anstzellwinkel von ca 1.5° geflogen muss ich den Wert in Tabelle 459 für diesen Geschwindigkeitsbereich auf das 5fache dessen erhöhen,wie er für den Lande-/Startspeed in etwa editiert ist. So edi,ich hoffe du schaffst es erst einmal,dich in diese Logik einzuarbeiten.Für weitere Hilfe können wir das ja mal an einem Beispiel durchexerzieren. Was ich vieleicht noch erwähnen will.Bevor du mit dieser Rumschrauberei anfängst "erforsche" dir erst mal den besten Zusammenhang der Parameter(jeweils in Sektion 1101) Cn_beta Yaw Moment-Sideslip(ist ja schon beschrieben) und Cn_r Yaw Moment-Yaw Rate(Dumping)/Yawstabilität Der erste Wert sorgt für einen stabilen Kurvenflug,je größer deston stabiler. Der zweite Wert bestimmt die Stabilität der Hochachse.Wenn er zu hoch ist braucht der Flieger auch im Langsamflug erheblich große(zu große) Radien.Zu klein kommt es zu Schlingerbewegungen be hohen Geschw.Suche hier erst mal den dir optimalsten Kompromiss.In Tabelle 463 kannst du notfalls Cn_r Yaw Moment für höhere Geschwindigkeiten nachkorrigieren. PS: Hast Du den Flight Dynamik Editor (FDE)?Parrallel zu AAM genutzt(so mach ich es)ist manches etwas übersichtlicher.Kannst dann von mir die fdecrtl.txt haben. FDE funzt aber nur wenn noch entweder der FS98/2000 oder 2002 (registriert natürlich) auf der Platte ist und erst mal wenigstens einer jener Flugzeuge damit bearbeitet wurde,sonst schaltet es sich nicht frei und kann im FS2004 nichts abspeichern.
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() "Bei Seitenwind etwas schwierig in der Spur halten" heißt doch nicht, dass das Flugzeug quer über die Piste kullert.
Und dass Seitenwindlandung auch in der realen Welt schwieriger sind als solche bei Windstille, wird dir jeder Pilot bestätigen können.
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Nur im Flusi funzt das halt nicht so,da schlidderst du quer zum Runway über die Bahn.Und um genau das etwas realistischer zu gestalten(zumindest von der Optik her) geht es.
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() Genau hierum geht es(Anhang).
Bei manchen Fliegern hat man schon probleme das Ding überhaupt auf der Bahn zu halten.Wenn ich versuche den Bus geradeaus zu halten driftet er mir seitlich von der Piste. Manch einer löst dies,in dem er den Wert Cn_beta Yaw Moment-Sideslip allgemein sehr niedrig setzt.Das hat dann zur Folge,das der Flieger im Langsamflug sehr unrealistische Kurvenflüge vollzieht.Koordinierte Kurven sind da nicht mehr möglich.Beim Auto würde man vom starken Untersteuern reden.Mit solch einer Einstellung kann man dann Anflüge ala Kai Tak vergessen,weil mam die Kiste gar nicht um solch enge Kurven bekommt. Und hier geht's um die Lösung,das beides funzt,der Flieger am Boden halbwegs spurtreu bleibt und trotzdem(in der Luft) gut um die Kurven kommt. Früher gab's mal in der FSUIPC eine Option,die den Wind auf NULL setzt sobald das Hauptfahrwerk Bodenkontakt hat.Ob das jetzt noch so ist,weis ich nicht.In der unregistrierten Version auf jeden Fall nicht mehr.
![]() |
#9 |
Elite
|
![]() Danke , Rainer
![]() Ich habe den AAM, Airedit und den FDE. Aber der FDE funktioniert ja nimmer. Aber du könntest mir trotzdem die fdecrtl.txt senden. Deine Erkenntnisse lassen sich dann ja übertragen. Die Einträge habe ich gefunden. 459 hat eine gerade Linie von 0 bis 16. 460 enthält so ein Doppel - V von -180 bis 180 auf der X. in der 1101 ist der entsprechende Wert 0,17089. Könntest du mir deine Air-Datei geben? Dann verstehe ich das vielleicht! Noch eine Frage. Das Seitenruder ist ziemlich kräftig. Bei einem kleinen Joystickausschlag geht der Flieger ziemlich zur Seite. Am Boden. In der 343 habe ich ein bisserl probiert. Aber das ist nicht überzeugend! Gibts da noch eine Möglichkeit?? edi |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() Sektion 343
kannst du dort eine solche Kurve editieren(Anhang)?Wobei ich hier die X Werte auf -0,35 bis 0,35 begrenzt habe,das der Flusie darüber hinaus auf veränderte Werte nicht reagiert. Fals du nur zwei Punkte zum Bearbeiten,kopiere diese Sektion aus einem anderen Flieger(wo mehr Punkte vorgesehen sind) heraus.Zum Beispiel aus dem was anschließend folgt. ![]()
![]() |