WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2007, 20:45   #1
flight2000
Elite

Beitrag FS zwingt PC in die Knie.

Hallo zusammen

Nachdem ich nun endlich meine neue HD erhalten habe und der PC vom Supporter eingestellt wurde läuft er ziemlich gut. Ausser beim Flusi kommt es ab und zu vor, dass der PC plötzlich ohne Fehlermeldung runterfährt und dann wieder aufstartet. Jedoch gibts auch danach keine Fehlermeldung. Ich tippe auf einen Treiberfehler, wobei meines Erachtens der neuste Treiber installiert ist.
Woran denkt Ihr, könnte es liegen?

Gruss
Patrick
flight2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 21:11   #2
Matt_EDDW
Inventar

Standard Re: FS zwingt PC in die Knie.

Zitat:
Original geschrieben von flight2000
Hallo zusammen

Nachdem ich nun endlich meine neue HD erhalten habe und der PC vom Supporter eingestellt wurde läuft er ziemlich gut. Ausser beim Flusi kommt es ab und zu vor, dass der PC plötzlich ohne Fehlermeldung runterfährt und dann wieder aufstartet. Jedoch gibts auch danach keine Fehlermeldung. Ich tippe auf einen Treiberfehler, wobei meines Erachtens der neuste Treiber installiert ist.
Woran denkt Ihr, könnte es liegen?

Gruss
Patrick
Dann fangen wir doch mal mit was ganz einfachem an ... welcher Treiber ist denn installiert?

Gruss

Matthias

DLH159 ... See you there!

http://forum.flightxpress.net/

Matt_EDDW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 23:58   #3
superburschi
bitte Mailadresse prüfen!

superburschi eine Nachricht über AIM schicken superburschi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Ist bestimmt der Treiber... der neueste...

Ich würde mal genau den Treiber deinstallieren...

Aber vorher solltest Du bei der Frage nach Lösung Deines Problems Dir Die Mühe machen und Dein Profil ausfüllen mit eventuell etwas genaueren Angaben

Interessant ist auch der Treiber, ich wette mal mit Dir das Du mehr als nur einen Treiber installiert hast...

Gruß

Superburschi
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 12:58   #4
flight2000
Elite

Beitrag

Hallo zusammmen

Werde dies gerne noch ergänzen, kann aber sein, dass ich erst morgen Abend dazu komme.
Kann gut sein, dass ich mehrere Treiber installiert hatte, da ich mal ein Durcheinander gemacht habe und dann einfach etwas installiert habe. Denke auch, dass es am Treiber liegt. Passiert wirklich nur beim FS. Sonst macht der PC keine Probleme.

Gruss und bis dann.
Patrick
Alt 15.01.2007, 20:51   #5
flight2000
Elite

Standard

Hallo zusammen

Hier sind die Angaben zu meinem PC:
AMD Athlon(tm)XP 3200+
2.21 GHz, 1GBRAM
GraKa ist die Radeo X800 und habe ein MSI Mainboard.
Es kann gut sein, dass mehrere Treiber installiert sind, da ich mich zu wenig damit auskenne. Kann es auch sein, dass ein Treiber fehlt, z.B. für 3D Anwendungen oder so?
Also wenn ich jetzt in der Systemsteuerung unter Software den ATI Display Driver anwähle steht dort: Version 8.321-061122m-038463C-ATI

Wie weiss ich jetzt, dass dies der Einzige, oder der Richtige Treiber ist.

Wie gesagt, fährt der PC nur runter, wenn ich im FS bin. Sonst bei keiner anderen Anwendung.

Gruss und Danke.
Patrick
Alt 15.01.2007, 21:52   #6
superburschi
bitte Mailadresse prüfen!

superburschi eine Nachricht über AIM schicken superburschi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Treiber ist nicht der neuste aber auch nicht alt...

da Du einiges "durcheinander" hast empfehle ich Dir den aktuellen Treiber einmal zu deinstallieren und gegen den aktuellen zu ersetzen.

Catalyst® 7.1 Display Driver for Windows XP Professional/Home Edition...

Der neuste Treiber:

Catalyst 7.1 (unter Option 2 ist der Treiber)

Also erst mal mit START->EINSTELLUNGEN->SYSTEMSTEUERUNG->SOFTWARE in der Liste nachsehen wo der "alte" Treiber steht, diesen dann deinstallieren...

Rechner Neustart durchführen...

Den oben genannten Catalyst 7.1 installieren (den Download vorher machen)...

Rechner Neustart durchführen...

Grundsaätzlich ist es nie von Nachteil einen "sauberen" Treiberwechsel zu machen indem man vorher den "alten" deinstalliert...

Wenn der Flusi dann immer noch nicht zufriedenstellend funzt gucken wir weiter...

Gruß

Superburschi
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 12:29   #7
flight2000
Elite

Beitrag

Vielen Dank für den Tipp, werde ich gerne mal ausprobieren. Komme allerdings erst am Donnerstagabend dazu.

Werde mich aber aur jeden Fall wieder melden.

Gruss
Patrick
Alt 21.01.2007, 16:57   #8
flight2000
Elite

Standard

Hallo

Ich habe jetzt soeben den neuen Treiber installiert. Bei der Deinstallation standen zwei Treiber zur Verfügung, die deinstalliert werden können, habe nun beide deinstalliert und den obengenannten installiert.

Bevor ich nun aber den FS testen möchte, ist noch ein anderes Problem. Jedes Mal wenn ich den PC neu aufstarte, habe ich eine Einstellung von 800x600 und der PC meldet sofor, dass es auf einer sehr niedrigen Stufe eingestellt ist. Ist zwar eine kurze Sache, dies auf 1024*768 umzustellen, aber woran kann das liegen, dass ich das bei jedem Neustart machen muss? Danach werde ich dann den FS testen.

Gruss
Patrick
Alt 21.01.2007, 17:13   #9
colazza
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von flight2000
Hallo

Ich habe jetzt soeben den neuen Treiber installiert. Bei der Deinstallation standen zwei Treiber zur Verfügung, die deinstalliert werden können, habe nun beide deinstalliert und den obengenannten installiert.

Bevor ich nun aber den FS testen möchte, ist noch ein anderes Problem. Jedes Mal wenn ich den PC neu aufstarte, habe ich eine Einstellung von 800x600 und der PC meldet sofor, dass es auf einer sehr niedrigen Stufe eingestellt ist. Ist zwar eine kurze Sache, dies auf 1024*768 umzustellen, aber woran kann das liegen, dass ich das bei jedem Neustart machen muss? Danach werde ich dann den FS testen.

Gruss
Patrick
Hi,
ich bin zwar nicht der Profi, aber es kommen für mich zwei möglichkeiten in frage:

1. du änderst zwar die auflösung, aber beendest deine windows sitzung nicht korrekt - weil z.B. windows abstürzt- Beim anschliessendem erneuten hochfahren wird die letzte bekannte funktionierende Windows konfiguration gestartet und das war die mit der niedrigeren auflösung

2. der grafikkartentreiber ist nicht korrekt installiert
AMD Opteron 185 auf Asus A8V AGP 8x gekühlt durch Zalmann CNPS 9500 LED (früher: CNPS7000Cu) , 2 GB DDR Ram PC3200 -CL 2,5-3-3-8 1T-, 2x80 GB HDD SATA RAID 0, connect3d ATI 850XT 256 MB-RAM DDR3 gekühlt durch Zalman\'s VF700Cu, Enermax Liberty 500W
colazza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2007, 17:39   #10
flight2000
Elite

Beitrag

Windows wurde zwar normal runtergefahren und der Treiber ist meiner Meinung nach auch korrekt installiert. Ist auch in der Systemsteuerung registriert.

Gruss
Patrick
Antwort