![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() Registriert seit: 08.04.2003
|
![]() Ich hab ein altes Thinkpad (T30) mit 2 x 256 MB RAM. Ich hatte in den Anfängen schon mal das Problem, dass nur der halbe Arbeitsspeicher erkannt wurde - da wurde afaik das MB getauscht.
Jetzt hab ich das Problem wieder. Ich habs getestet, beide Riegel sind ok. Im "oberen" Slot funktionieren beide, im unteren gibts Probleme. Nach mehrmaligem rein-raus funktioniert der Riegel im unteren auch, aber so recht will es nicht mehr. 512 MB RAM habe ich nur, wenn ich herumprobiere und schiebe und dann meist nur für kurze Dauer. Kann es da wirklich sein, dass ein Kontakt defekt (verbogen, verschoben, was weiß ich?) ist? Kann ich da irgendwas machen? Eine Reparatur zahlt sich bei dem fast 4 Jahre alten Ding wohl nicht mehr aus! ![]() Grüße |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 04.09.2000
|
![]() tippe auf defekte lötstelle
![]() |
#3 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 17.04.2000
|
![]() Möglicherweise leicht korrodierte Kontaktflächen am Speicher, hab ich schon des öfteren erlebt.
Nimm etwas Sonax (Mos2Kontaktspray) auf ein Papiertaschentuch und wische die Kontaktflächen an den Riegeln ab.
Mobben, Schleimen, Zündeln, Fraktionieren oder Quotenschänden ist mir ein Gräuel. „Der eine sieht nur Bäume, Probleme dicht an dicht, der andere sieht Zwischenräume und das Licht“. zum Beisl warp2search mfg, Karl s'glühlamperl |
![]() |
![]() |
![]() |