![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 30.09.2006
|
![]() Hallöchen.
Mein System ist mittlerweile alt geworden. AMD 2600+ 6600 GT 80GB Festplatte 1024MB Arbeitsspeicher (1x512MB/400Hz + 2x256MB/233Hz) Da ich mir erst nächstes Jahr wenn sich das mit DX10 und W-Vista eingepegelt hat und die Preise für die DX10 Grafikkarten human geworden sind, ein neues High-End System holen werde, wollte ich trotzdem nochmal eine schnellere Grafikkarte einbauen. Dachte an die 7600GT. Habe aber auch gehört das die 6800 Xtrem ordentlich Power haben soll. Nun meine Frage: Lohnt es sich bei meinem alten System überhaupt noch nachzurüsten, und welche Grafikkarte würdet Ihr mir empfehlen? Danke im Voraus! Gruß, Ben |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Moin Ben,
Wenn Du ohnehin im nächsten Jahr gründlich aufrüsten möchtest und trotzdem noch etwas an Deinem jetzigen System tun möchtest, würde ich die Grafikkarte lassen und einen schnelleren Prozessor einbauen. Wieviel schneller entscheidet der Geldbeutel
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 18.06.2004
|
![]() Wolfgang hat vollkommen recht
![]()
![]() |
#4 |
Jr. Member
|
![]() Danke für die schnelle Antwort.
Ich bin in Sachen Mainbord nicht unbedingt der Fachmann und habe mal ein paar Daten aus einem aktuellen Systemtest mit AIDA32 angefügt: Motherboard: CPU Typ : AMD Athlon XP, 2081 MHz (6.25 x 333) 2600+ Motherboard Name: Unbekannt Motherboard Chipsatz : VIA VT8377 Apollo KT400 Arbeitsspeicher : 1024 MB (DDR SDRAM) Motherboard Eigenschaften: Hersteller Micro Star Produkt MS-6712 Version 2.0B Seriennummer 00000000 Prozessor Eigenschaften: Hersteller AMD Version AMD Athlon(tm) XP 2600+ Externer Takt 166 MHz Maximaler Takt 3000 MHz Aktueller Takt 2083 MHz Typ Central Processor Spannung 3.3 V, 2.9 V Status Aktiviert Sockelbezeichnung Socket-A Andere Frage, zum Thema Arbeitsspeicher bekomme ich von AIDA32 folgende Angaben: Arbeitsspeicher Eigenschaften: Modulname 51056732119 Seriennummer Keine Herstellungsdatum Woche 33 / 2003 Modulgröße 512 MB (2 rows, 4 banks) Modulart Unbuffered Speicherart DDR SDRAM Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz) Modulbreite 64 bit Modulspannung SSTL 2.5 Fehlerkorrekturmethode Keine Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh Maximale CAS Wartezeit 2.5 (5.0 ns @ 200 MHz) Meine Frage: 512MB PC3200 müsste doch eigentlich 400MHz haben? Was würde es mir bringen wenn ich den Arbeitspeicher konstant mit 2 mal 512MB Modulen mit 400MHz aufrüste? Würde er dann schneller laufen, oder zumindest schneller drauf zugreifen? MFG, Ben |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Hier meine Begründung:
Eine schnellere CPU bringt nicht wirklich viel für den Sockel A - hatte die 3200+ und die reichte nicht mal ansatzweise für den FSX... Anderer Speicher bringt Dir auch nicht die Masse an Speed - wenn Du dann später einen neuen Rechner bauen willst, dann brauchst Du DDR2 Speicher, der passt nicht in Dein jetziges Board... Grafikkarte wäre AGP, passt auch nicht in Dein späteres System... Mein Tipp: FS9.1 spielen bis Dein System neu ist -> Grund -> Bessere Grafik als beim FSX, denn mit den Einstellungen für das jetzige System würde der FSX definitiv schlechter aussehen ![]() Falls Du Dich fragst wie ich darauf komme, hehe, ich hatte das gleiche Problem, Rechner mit Sockel A 3200+, einem GB SDRAM und eine 6600GT... Mit allen Tweaks die es gibt auf niedriger Grafik war das wesentlich schlechter als FS9 und mit mittlerer Grafik eine Diashow... Außerdem solltest Du mal bei deinem Dealer nachfragen was ein Sockel A CPU kostet, bei einem Internetauktionshaus liegen die bei etwa 170 €... Ab etwa 500€ bekommst Du schon was nettes und ab 800€ schon richtig gute Komponenten... Gruß Superburschi |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
|
![]() @Superburschi
Danke, das bringt mich schon mal weiter. Wollte den FSX auch erst mit dem neuen Rechner nächstes Jahr nutzen. Der FS9 sieht bei mir eigentlich auch recht gut aus, aber die performence lässt zu wünschen übrig. Habe für die Texturen "Ground Environment", als Airports: GA3 und New Spanish Airports, als Traffic: My Traffic 2004 mit Verkehrsdichte 75%, und meine beiden Flieger sind der A320(Freeware) und die PMDG 737/600-700. Ich komme eigentlich nie auf über 20Frames, bei der 737 nie über 15-18 und EDDT sind gerade mal 10 Frames aktuell. Dachte halt das mein System für den FS9 ausreicht und mindestens 25 Frames drin sind. Und deswegen dachte ich, das eine Arbeitsspeicher Erhöhung was bringen würde. MFG Ben |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
![]() Registriert seit: 01.01.2005
|
![]() wenn du bessere performance möchtest, dann schraube doch mal deinen AI-traffic runter. 75% is schon arg viel! das saugt xtrem an der cpu. probiere mal 30% und du solltest an die 2 fps on gound mehr haben. is zwar net mehr so arg viel los, aber is auch noch im grünen bereich. macht EDDT aber auch net wirklich spielbar...also:
um da noch ne schippe draufzupacken hilft ne bessree cpu, so wie wolfgang schon sagte. das sollte reichen! jetzt noch ne neue AGP graka kaufen, da du ja sowieso 07 auf ein neues system umschwenken möchtest, lohnt nicht wirklich! die 200 euro solltest du lieber sparen für ne schöne dx10.
![]() |
#8 |
Master
![]() |
![]() Eine wirklich wesentlich bessere CPU wirst du für den Sockel A nicht mehr bekommen. Ich würde an diesem System gar nichts mehr ändern und das Geld für einen neuen PC sparen.
![]() |