![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 01.01.2005
|
![]() wer hat denn erfahrungen mit änderungen der [Weather]- Daten in der fs9.cfg gemacht, bzw was bewirken änderungen der einzelnen parameter?
vielleicht lassen sich ja ein paar entschlüsseln! [Weather] WindshieldPrecipitationEffects=1 MinGustTime=10 MaxGustTime=500 MinGustRampSpeed=1 MaxGustRampSpeed=200 MinVarTime=5 MaxVarTime=50 MinVarRampSpeed=10 MaxVarRampSpeed=75 TurbulenceScale=1.000000 DefaultVisibility=0 DynWx_MedianDewPointSpread=10.000000 DynWx_ProbCloudFormForMedianDewPoint=0.000500 DynWx_MaxDewPointSpread=50.000000 DynWx_ProbCloudFormForMaxDewPoint=0.000125 DynWx_ProbCloudFormForMinDewPoint=0.100000 DynWx_DryTempLapsePer1000Meters=9.000000 DynWx_ProbCloudFormForDryTempLapse=0.000500 DynWx_MoistTempLapsePer1000Meters=3.300000 DynWx_ProbCloudFormForMoistTempLapse=0.040000 DynWx_MaxProbCloudChangePerMinute=0.040000 DynWx_MultiplierForDynamicWeatherLevelMild=0.50000 0 DynWx_MultiplierForDynamicWeatherLevelNormal=1.000 000 DynWx_MultiplierForDynamicWeatherLevelHigh=3.00000 0 DynWx_MultiplierForDynamicWeatherLevelExtreme=10.0 00000 DynWx_TempChangePercentageForOvercastClouds=0.7500 00 DynWx_TempChangePercentageForMinDewPoint=0.700000 DynWx_MaxTempChangePerMinute=0.060000 WeatherServerAddress=fs2k.zone.com WeatherServerPort=80 WeatherGraphDataInDialog=0 DynamicWeather=0 LOADWEATHER=1 MAX_UNLIMITED_VIS=96560 CLOUD_DRAW_DISTANCE=8 3D_CLOUD_PERCENT=10 DETAILED_CLOUDS=1 CLOUD_COVERAGE_DENSITY=8 CloudsImpostorRingRadius=12800.000000 DownloadWindsAloft=1 DisableTurbulence=0
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 09.01.2001
|
![]() Hi!
Ich fang mal an: MAX_UNLIMITED_VIS: maximale Sichtweite bei klaren Verhältnissen (kann man etwas reduzieren) CLOUD_DRAW_DISTANCE: entspricht dem Schieberegler aus dem Menü, Wolkendarstellungsentfernung 3D_CLOUD_PERCENT: ebenfalls aus dem Menü, 3D Wolkendichte DETAILED_CLOUDS: wieder Menü, detailliert oder einfache Wolken CLOUD_COVERAGE_DENSITY: wieviele Wolken werden dargestellt, bedeckt ist nur möglich, wenn hier der maximale Wert steht. DownloadWindsAloft: Höhenwinde beim realen Wetter downloaden DisableTurbulence: heißt im Menü Turbulenzeffekte am Flugzeug deaktivieren DynamicWeather: kannst du auch im Menü aktivieren, Wetteränderungen ein oder ausschalten alle mit DynWx haben mit den dynamischen Wetteränderungen zu tun, einige sind selbsterklärend, mit diesen Werten hab ich aber nie rumgespielt, deshalb kann ich auch nix dazu sagen. WeatherServerAdress und WeatherServerPort sind glaub ich auch klar. so, das wars fürs erste vg martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.12.2002
|
![]() Hallo,
CLOUD_COVERAGE_DENSITY: wieviele Wolken werden dargestellt, bedeckt ist nur möglich, wenn hier der maximale Wert steht. Aber was ist der max. Wert? acht? Meines Wissens kann der FS keinen vollkommen bedeckten Himmel anzeigen. Bei mir sind ab einer bestimmten Höhe ca. 10000ft ASL eigentlich nur noch Wolkenhaufen zu erkennen, egal ob Metar oder GetWeather, jedenfalls nich bis zum Horizont bedeckt.
![]() |
#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 09.01.2001
|
![]() Hi!
Machs einfach so: zieh den Schieberegler im Menü bis an den Anschlag rechts. Dann erstellst du dir z.B. eine Wolkenschicht (Cumulus), und stellst im Wettermenü bedeckt (8/8) ein. Wichtig ist auch, dass die Wolkendarstellungsentfernung zumindest so groß wie die maximale Sichtweite ist. Das liefert dir dann einen schönen, bedeckten Himmel, und den maximal möglich Wert in der cfg liest du einfach ab, indem du in die Datei reinschaust, wenn der Schieberegler ganz rechts steht. Das funktioniert auch beim realen Wetter, wenn die Einstellungen entsprechend sind, und das Metar zumindest eine OVC Schicht enthält. Wenn du mit diesen Tipps keinen bedeckten Himmel schaffst, dann stell mal einen screenshot hier rein. Mich würd interessieren, wie das dann bei dir ausschaut. vg martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.12.2002
|
![]() Hallo Martin,
hat geklappt. Ich hatte die Wolkendarstellungsentfernung nicht ganz auf. Vielen Dank für Deine Hilfe!
![]() |
#6 | |
Master
![]() Registriert seit: 10.10.2004
|
![]() Zitat:
ich habe eben mal rumprobiert: Sobald man den Schieberegler für die max Wolkendichte auf 100% stellt, geht nach dem schließen des FS9 der CLOUD_COVERAGE_DENSITY Wert auf 8. Nun sollte man meinen, 8 sei der max-Wert. Ist er aber nicht. Beispiel: Ich erstelle einen Flug mit Wolkendichte 1/8 Cumulus. Und man schau was passiert, wenn man den Flug speichert. Bei Wert 8 hat man sehr wenige Wolken. So jetzt kann man den Wert steigern - bis 100 !!!, nur hat das dann den Effekt, dass auch bei 1/8 -Wolkendichte der Himmel ganz zu bedeckt ist. Ob das nun wer will, sei dahingestellt. Wer also mehr Wolken haben will, stelle den Wert höher. Ich habe ihn auf 35 eingestellt, und erhalte dadurch mehr als gewöhnlich eine geschlossene Wolkendecke. Aber Vorsicht: Sobald man am Regler für die max. Wolkendarstellung im Optionen-Wetter-Menü was ändert, geht der Wert wieder zurück (8 bei 100%). Einfach mal probieren. So jetzt muss ich nur noch mit dem "Wolkenbetrugswert" (CloudsImpostorRingRadius=96000.000000) experimentieren. Da konnte ich bisher stellen was ich wollte, ich sehe da gar keine Änderungen. Hat vielleicht was mit dem dyn. Wetter zu tun, und das hab ich aus. mfG Alti |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
![]() |
![]() also, mich wuerden noch einige genauere Hinweise interessieren wie dies auch bei realem Wetter funktionieren soll. Leider bekomme ich nur selten eine geschlossene Wolkendecke hin...bei sieht das immer aus, als ob jemand irgendwelche Wolken in eine Ecke geschmissen hat wie einen Art Wohlkneuel
und kann man mit diesen Einstellungen auch dem unvermeintlichen Durchblicken zur Erde Herr werden?! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
![]() Registriert seit: 10.10.2004
|
![]() Hallo!
Zum realen Wetter von FS9 kann ich nichts sagen, ich nutze ASV. Und seitdem die Werte höher eingestellt sind, habe ich auch bei stärkerer Bewölkung keine Sicht zum Boden mehr. Allerdings musst Du einen Kompromiss finden, weil ein zu hoher Wert ermöglicht dann kein "Heiter" mehr... Probiers aus, verstelle den Wert. Bei Nichtgefallen gehe in das Optionen-Menü, und verstelle den Regeler für die max. Wolkendichte. Dann stellt der FS beim Neustart des Programmes den Wert wieder auf seinen Ursprung zurück. Kann also nix passieren.... mfG Alti |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Elite
![]() Registriert seit: 09.01.2002
|
![]() Um geschlossene Wolkendecken zu bekommen, solltest Du beim Wetter/der Wolkendarstellung schonmal alle Regler voll rechts haben, außer Sichtweite.
![]() |
#10 |
Master
![]() |
![]() ich habe alles ganz rechts bis auf die Sichtweite. also dann will ich das mal ausprobieren mit ASV
|
![]() |
![]() |
![]() |