WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Andere Simulatoren

Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2006, 20:41   #1
Jetfan
Master

Standard Einige Anfängerfragen zu X-Plane

Hallo zusammen,

und vorab: Ja ich weiß, dass man man vielleicht einige meiner Fragen durch die Suchmaschine beantwortet bekommt - aber ich habs versucht und es ist verdammt mühsam und ich nehme mal an, dass die Experten hier die Fragen in 5 Minuten beantworten können.

Also, ich will eventuell vom MSFS9 auf X-Plane umsteigen, da ich mir erhoffe, dass ich dann meinen guten alten 2 GHZ-Rechner noch weiterverwenden kann (15 fps im MSFS9 wären ja noch annehmbar, wenn es nicht noch zusätzliche Ruckler gäbe)und habe dazu folgende Fragen:

1.
Macht es Sinn, die Demo herunterzuladen, wenn die nur 6 Minuten läuft und wie groß ist die eigentlich? (lässt sich durch den seltsamen Installer nicht auf Anhieb erkennen)
2.
Läuft X-Plane auch mit einer Auflösung von 1600x1200 (Standardauflösung meines TFT-Monitors)
3.
Erkennt X-Plane eine Modellflugfernsteuerung, die über Interface vom System als RC-Joystick installiert wird als Steuergerät an? (funktioniert im FS9 nicht richtig)
4.
Macht das Ganze bei meinem System (siehe Profil) überhaupt Sinn?

Bin auch für Teilantworten dankbar

Durchsage des Captains nach einer extrem harten Landung:

\"Meine Damen u. Herren, ich kann Sie beruhigen, wir sind nicht abgeschossen worden, wir sind nur gelandet\"
Jetfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 02:15   #2
AlexCohrs
Newbie

Standard Re: Einige Anfängerfragen zu X-Plane

Also wenn es auch ganz kleine Teile sein dürfen:

Zitat:
Macht es Sinn, die Demo herunterzuladen, wenn die nur 6 Minuten läuft und wie groß ist die eigentlich? (lässt sich durch den seltsamen Installer nicht auf Anhieb erkennen)
Jein. Die Demo an sich läuft sogar unbegrenzt, nur der Joystick wird dann abgeschaltet. Mit Autopilot kannst du aber fliegen, bis du schwarz wirst. Allerdings ist auch das Gebiet auf (Süd?-) Kalifornien beschränkt, woanders ist rund um die Pisten nur Wasser. Und: Solltest du irgendwann X-Plane erwerben, solltest du sowieso die Global Scenery mitkaufen - ohne macht es nur ein Achtel soviel Spaß.

Zitat:
Läuft X-Plane auch mit einer Auflösung von 1600x1200 (Standardauflösung meines TFT-Monitors)
Ich glaube ja, wobei allgemein zu 1024x768 geraten wird - alles andere macht wohl irgendwann Ärger.

Zitat:
Macht das Ganze bei meinem System (siehe Profil) überhaupt Sinn?
Also generell habe ich mit einem mittelmäßigen System schon bessere Performance als beim FS9, wobei die neueste X-Plane-Version (8.50) auch schon ein bisschen fordernder zu sein scheint. Dafür gibt es ja auch simulierten Birdstrike und so. Der Vorteil ist halt, dass X-Plane die Frames immer hält - und dir notfalls lieber die Sicht mit Nebel vollknallt.

Alex
AlexCohrs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 18:19   #3
Jetfan
Master

Standard

Hallo Alex,

und Danke für die Info. Vielleicht findet sich auch noch jemand, der den Rest der Fragen beantworten kann.

Dabei wäre auch von Interesse ob sich X-Plane eventuell auch mit meinem Game-Port-Joystick/Pedalsatz steuern lässt (laut Anforderungsprofil benötigt man ja USB-Steuergeräte, die ich mir aber nicht noch mal extra anschaffen will).

Durchsage des Captains nach einer extrem harten Landung:

\"Meine Damen u. Herren, ich kann Sie beruhigen, wir sind nicht abgeschossen worden, wir sind nur gelandet\"
Jetfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 19:28   #4
alexee on a B747
Master

Benutzerbild von alexee on a B747

Standard

Moin,

Habe mir jetzt X-Plane 8.5 mit GS und Süddeutschland zugelegt. Echt klasse

Zu dem Tipp mit der Auflösung:

Wie kann ich trotz einer Bildschirmauflösung von 1440x900 den X-Plane mit 1024x768 in Vollbild Modus betreiben, stelle ich diese Resolution nämlich ein, erscheint der Sim nur in einem Fensterauschnitt.

Zitat:
Macht das bei meinem System überhaupt Sinn?
Ich denke ja, selbst auf meinem Laptop läuft es mit vielen Details flüssig. Sehr gut programmiert !
Da können sich manche Softwareschmieden an der Nordwestküste der USA mal ne Scheibe von abschneiden.

Alex.
------------------------------------------
IVAO [callsign]14X
GAF 860
alexee on a B747 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 21:41   #5
Mentos79
Gast

Standard

@Rainer
Hallo Rainer,
die Demo kann ich auf jeden Fall empfehlen, weil man da am besten sehn kann, ob X-Plane was für ein ist, oder nicht. Vor allem lernt man so die ganzen wichtigen Einstellungen kennen.
Ne Auflösung jenseits von 1024 würde ich nicht empfehlen. Macht auch irgendwie keinen Sinn, finde ich und gescheite TFTs bekommen das eigentlich ganz gut hin.
X-Plane ist ideal auf den jeweiligen PC anpassbar, sodass ich da keine Probleme sehe - wie gesagt, die Demo testen!

@Alex
Hallo Alex,
Unter Render Options oben/mittig "set color-depth and resolution on X-Plane startup" aktivieren und darunter color depth auf 32 setzen.
Dann X-plane neustarten und es sollte dann im Vollbildmodus sein.
Alt 24.10.2006, 22:36   #6
alexee on a B747
Master

Standard

Hi Nils,

Ich habe deinen Rat befolgt und musste leider feststellen, dass es im Vollbildmodus bemerkenswert stark ruckelt. Ich habe dann die Windowstaste gedrückt um an die Taskleiste zu kommen, und schon gings wieder flott.

Was mache ich da noch falsch, das kann doch nicht sein das der X auf meinem System im Vollbild nicht mal 10 FPS hinkriegt und im Fenster-Modus an die 60 FPS...

Alex.
IVAO [callsign]14X
GAF 860
Alt 24.10.2006, 23:11   #7
Mentos79
Gast

Standard

Hm so ein Problem ist mir noch nicht untergekommen.
Welche Desktop-Farbtiefe verwendest Du?
Was passiert wenn Du 16 statt 32 bei color depth auswählst?
Ist das nur so bei Xplane, oder hast Du das auch noch bei anderen 3D-Anwendungen festgestellt?
Verwendest Du einen aktuellen Grafiktreiber?
Was anderes fällt mir jetzt spontan nicht ein.
Alt 24.10.2006, 23:22   #8
alexee on a B747
Master

Standard

Ich habe ein bischen rumprobiert, und feststellen müssen, das wenn ich im X die Farbtiefe auf 16 Bit stelle, das das Ruckeln dann weg ist, Auflösungsunabhängig, genau wie du beschrieben hast.
Allerdings leidet dadrunter ja die Darstellungqualität.

Wo sollte ich den 16 Bit einstellen, im Windows oder nur unter X-Plane?

Das Problem ist jetzt erstmalig beim XP aufgetreten...

EDIT: Das Problem tritt bei Flugzeugen mit 3D Cockpit auf, wie die Malibu z.B.

Alex.
IVAO [callsign]14X
GAF 860
Alt 24.10.2006, 23:59   #9
Mentos79
Gast

Standard

X-Plane verwendet OpenGL und bei OpenGL ists besser, wenn die Spielefarbtiefe der Desktopfarbtiefe (Rechtsklick auf Desktop=>Eigenschaften=>Einstellungen) entspricht.
Heute ists eigentlich üblich unter Windows 32bit Farbtiefe zu verwenden (auch wenn das an sich eigentlich Quatsch ist und 24 reichen würden), weshalb ich Dir das auch zu erst empfohlen hab.
Kommt jetzt drauf an, was Du für ne Graka hast und wie alt die ist, weil z.B. Nvidia alles auf 24- bzw. 32-bit optimiert und 16-bit dann eigentlich eher schlecht wären.
Also am besten mal Desktop und X-Plane auf 32 setzen und wenn das Probleme macht, beides auf 16 - was aber für Bildbearbeitung problematisch ist, falls Du das mit deinem PC tust.
Der Treiber spielt bei OpenGL auch ne wichtige Rolle, weil OpenGL erst durch den Grafikkartentreiber ermöglicht wird, also bei Problemen immer auch den aktuellsten Grakatreiber verwenden.
Alt 25.10.2006, 17:23   #10
alexee on a B747
Master

Standard

Hallo Nils

Den neusten Treiber verwende ich, nämlich die Forceware 91.48.

Ich gebe zu, das meine GraKa nicht die neuste und schnellste ist, aber dieses Problem scheint mir daran nicht zu liegen.
Ich nutze in Windows und X-Plane 32 Bit ( Bei 16 Bit X-Plane einstellunegn tritt das Problem nicht auch, sieht aber bescheiden aus ...)

Die Performanceeinbüche enstehen nur in der 3D-Cockpit Sicht, auch bei solchen Maschinen, die gar keins besitzen, wie die 777. Und bei der Malibu zusätzlich in der Aussensicht, wenn ich die "C" Tatse drücke, alle anderen Sichten laufen super schnell.
Hinzukommt, wenn ich die Windowstaste drücke, also die Taskleitse erscheint, läuft es absolut ohne ruckeln... Da ist doch was faul.

Zwar nutzt MSFS D3D, aber soviel Unterschied besteht da Performancemässig nicht, und der FS9 läuft recht gut auch auf 1440x900 mit 32 Bit.

Flusis wie IL2 z.b. laufen bei mir unter Open GL sogar fixer als unter D3D...

Was mach ich falsch? Bei der Forceware kann ich Open GL seitig auch gar nix einstellen...

Alex.
IVAO [callsign]14X
GAF 860
Antwort