WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Designer Forum

Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2006, 13:08   #1
mack3457
Master

Standard Jahreszeitentexturen für Fotoszenerien aktivieren

Hallo!

Ich baue gerade Herbsttexturen für die Switzerland Professional (die sich dann jeder selbst erzeugen kann).

Dabei tritt das Problem auf, daß ich die *fa.bmp Dateien zwar in den Texturordner legen kann, aber sie werden trotzdem nicht angezeigt.

Offenbar muß man "irgendwas" an den BGL Dateien im Scenery Verzeichnis ändern: aber wie macht man das? Kennst sich jemand damit aus?

Grüße,
Thomas Mack
mack3457 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2006, 01:31   #2
itsimon
Master

itsimon eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

http://www.fsdeveloper.com/wiki/inde...sonal_textures

Muss mich da auch demnächst durcharbeiten
Alt 11.10.2006, 10:07   #3
mack3457
Master

Standard

Ah ja, danke, den kannte ich noch nicht.

Mal schauen, ob das irgendwie realistisch ist. Es geht dort ja um GMax Modelle und nicht um Fototexturen.

Ich hatte gestern noch mal genauer in das Terrain-SDK geschaut, aber dort müßte ich offenbar 32.000 Dateien mit den Koordinaten der jeweiligen Kacheln erstellen, um dann per resample.exe die ca. 65.000 BMP Dateien neu erstellen zu lassen, um irgendwann viel später die eine (oder vier) BGL Dateien herauszubekommen.

Schade, daß die Dokumentationen so begrenzt sind. Eine vollständige Beschreibung des BGL Dateiformates wäre mir wahrscheinlich lieber gewesen...

Thomas
Alt 11.10.2006, 12:31   #4
itsimon
Master

itsimon eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja, richtig. Hier gehts um Texutren, die in gmax verwendet wurden und die Jahreszeitlich angepasst werden sollen.

Aber vielleicht hilft dir die Bearbeitung vom asm-Code weiter, falls du einen solchen verwenden kannst.
Alt 14.10.2006, 12:30   #5
mack3457
Master

Standard

Ich habe mit dem resample.exe die ersten Erfolge, nachdem ich vorher wohl immer mal wieder ein Komma in irgendeiner Zahl drinhatte

Auch scheint es nicht zu gehen, nur eine einzige Kachel definieren zu wollen, was ich halt beim Ausprobieren getan hatte. Das kleinste zu bearbeitende Gebiet scheint aus vier Kacheln zu bestehen. Leider steht das nicht in der zugehörigen Dokumentation...

Zwar kann ich dem resample nicht erzählen, daß er kein "resample" durchführen braucht, aber ansonsten ist es nicht so problematisch, wie ich zuerst dachte.

Immerhin reicht ihm eine Konfigurationsdatei aus, auch wenn ich schon denke, daß es ein Limit für die maximale Anzahl von Einträgen darin gibt. Auch die Switzerland Pro wird mit jeweils zwei BGLs pro Gebiet geliefert, was auf ein Limit von 32767 oder 32768 "Sources" pro resample Vorgang schließen läßt.

Mit dem asm Code hatte ich mich nicht mehr beschäftigt, weil ich irgendwo gelesen hatte, daß er bis ca. FS2000 aktuell war. Seitdem hat die Pflege wohl stark nachgelassen...

Trotzdem danke für den Hinweis,
Thomas
Alt 16.10.2006, 06:36   #6
JOBIA
Inventar

Standard

Siehe meine Terrain Doku auf www.jobia.de

Ist zwar jetzt nichts direkt zum Thema Fotoscenery.
Aber warum vier Kacheln, dass kann man dort entnehmen.

PDF Doku Variante Thema

Wie erzeugt der FS aus eckigen Landclass Bodentexturen eine
natürlich wirkende Erdoberfläche?

z.B Seite 196

Ist logisch das mit den vier Kacheln.

Denn Custom Foto Scenery gemäß SDK ist eine Abwandlung von Landclasstechnik.

Eine einzelne Landclassnummer definiert zwar optisch nur einen Bereich einer Landclasstexturkachel. Genau genommen sind es aber die 4 Eckbereiche von vier Kacheln.

Daher auch bei einer Fotoscenery mindestens immer die Fläche von 4 Bodentexturen oder dem vielfachen davon. Alles was dieses nicht erfüllt, z.B auch in Randbereichen bleibt grau.

Zu Foto Scenerytechnik hatte ich zu FS2002 Zeiten mal eine Dokumentation für meine damalige Homepage erstellt. Auch die Definitionen der Information Datei `*.inf für resample.exe

Weiterhin Batch Konvertierung usw.

Habe ich aber schon vor längerer Zeit vom Netz genommen. Wenn ich es noch habe kann ich es Dir schicken.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 10:32   #7
mack3457
Master

Standard

Zitat:
Original geschrieben von JOBIA
Siehe meine Terrain Doku auf www.jobia.de

Ist zwar jetzt nichts direkt zum Thema Fotoscenery.
Aber warum vier Kacheln, dass kann man dort entnehmen.

PDF Doku Variante Thema

Wie erzeugt der FS aus eckigen Landclass Bodentexturen eine
natürlich wirkende Erdoberfläche?

z.B Seite 196

Ist logisch das mit den vier Kacheln.

Denn Custom Foto Scenery gemäß SDK ist eine Abwandlung von Landclasstechnik.

Eine einzelne Landclassnummer definiert zwar optisch nur einen Bereich einer Landclasstexturkachel. Genau genommen sind es aber die 4 Eckbereiche von vier Kacheln.

Daher auch bei einer Fotoscenery mindestens immer die Fläche von 4 Bodentexturen oder dem vielfachen davon. Alles was dieses nicht erfüllt, z.B auch in Randbereichen bleibt grau.

Zu Foto Scenerytechnik hatte ich zu FS2002 Zeiten mal eine Dokumentation für meine damalige Homepage erstellt. Auch die Definitionen der Information Datei `*.inf für resample.exe

Weiterhin Batch Konvertierung usw.

Habe ich aber schon vor längerer Zeit vom Netz genommen. Wenn ich es noch habe kann ich es Dir schicken.
Hallo Joachim!

Danke fuer das Angebot: ich nehme es gerne an, weil ich z.Zt. vor dem Problem stehe, dass resample.exe nur viereckige Gebiete erzeugen mag. Das wuerde fuer jedes Schweizer Gebiet mindestens fuenfzig bis hundert BGL Dateien erfordern, mal abgesehen davon, dass es eine Menge Arbeit ist, die Einzelgebiete in dieser Form zu definieren.

Deine Doku hatte ich mir schon heruntergeladen (Danke!), hatte dann aber gesehen, dass dort nichts zum Thema Fotoszenerie stand.

Gruesse,
Thomas
Antwort