WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2006, 02:05   #1
Joaza
Jr. Member

Standard Notebook Aktion bei Mediamarkt

Hallo Leute,

ein Freund von mir möchte sich ein Notebook kaufen. Nun wurde in der Steiermark gestern (Sonntag) ein neues Mediamarkt - Aktionsblatt ausgeschickt. Folgende zwei Notebooks stehen noch zur Auswahl (siehe Aktionen bei http://www.mediamarkt.at):

Toshiba Satellite A100-773

und das Asus Z9240

Ich würde ihm zum Asus raten, mein persönlicher Favorit. Mein Bruder hat aber seit 2 Jahren ein Toshiba, das perfekt funktioniert.

Was würdet ihr empfehlen? Andere Anbieter (Online Shops, Studentenangebote, usw. fallen weg - im Prinzip nur eine Entscheidung zwischen den zwei oben genannten Books)

LG,
Joe
Joaza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 09:22   #2
harry1983
WoW Rückkehrer

Mein Computer

harry1983 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Es kommt ganz darauf an für was die genau eingesetzt werden.
Hier hab ich für dich mal die Komponentenaufschlüsselung vom Acer für dich:

Turion 64 MT-30 1.60GHz/1024kB • 512MB • 80GB • DVD+/-RW DL • SIS Mirage 2 onboard Grafik shared memory • USB 2.0/FireWire/Modem/LAN/WLAN 802.11bg • Card Reader • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows XP Home • Li-Ionen-Akku • 2.90kg • 24 Monate Herstellergarantie

Den Toshiba find ich leider nirgends.

Aber zum Zocken kannst beide vergessen da beide einen Onboard Grafik Chip haben der Shared Memory hat.
harry1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 13:03   #3
Joaza
Jr. Member

Standard

Hier die Auflistung beider Geräte laut Aktionsblatt:

Toshiba Satellite A100-773:

Intel Centrino Duo Mobiltechnologie mit Intel Core Duo Prozessor T2050 (2MB L2 Cache, 1.60 GHz, 533 MHz FSB)

1024 MB Arbeitsspeicher

ATI Mobility Radeon X1400 Grafikkarte mit 128 MB Speicher

DVD Brenner - speichert bis zu 8,5 GB

Anschlüsse: Netzwerkanschluss, 56k/V.90 Fax - Daten-Modem, Firewire, 4x USB 2.0, Wlan Intel Pro 3945 a/b/g (54 Mbit/s), TV-Out (S-Video), PCMCIA Steckplatz (1x Typ II und 1x Express Card)

5in1 Kartenlesegerät, Harman Kardon Stereolautsprecher mit SRS TruSurround Raumklang

OEM-Softwarepaket inkl. Microsoft Betriebssystem Windows XP Media Center Edition OEM - Recovery, Sonic RecordNow!, Norton Internet Security 2005, WinDVD, Works 8.5, MS Office Trial

-------------------------------------------------

Asus Z9240:

Intel Centrino Duo Mobiltechnologie mit Intel Core Duo Prozessor T2250 (2MB Level 2 Cache, 1,73 GHz, 533 MHz FSB)

1024 MB Arbeitsspeicher

nVidia Geforce Go 7300 Grafikkarte mit bis zu 512 MB Turbocache

DVD-Brenner - DVDs speichern bis zu 8,5 GB

Anschlüsse: 4x USB 2.0, 56k/V90 Daten-FaxModem, Netzwerkanschluss, S-Video, TV-Out, Line In, Line Out, PCMCIA Steckplatz, Wlan 802.11b/g (54 Mbit/sek) 4in1 Kartenlesegerät, 1x Firewire

OEM - Softwarepaket inkl Microsoft Betriebssystem Windows XP Home Edition OEM bereits vorinstalliert.

-------------------------------------------------

So das wären nun beide Geräte, die in Frage kommen. Bitte um Tipps,

LG, Joe
Joaza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 13:41   #4
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Aufgrund meiner persönlichen Erfahrung im Bekannten-/Verwandtenkreis würde ich dir zum Toshiba raten, sind neben HP imo DIE Geräte für den Consumer Bereich, wenns nicht um Low Budget geht.

Weiß zwar nichts Negatives zu einem Asus zu berichten, aber soweit ich mich zurückerinnern kann gabs bei den 4 Toshiba's nie was zu beanstanden, funktionieren auch heute noch (sind alle zw. 1 und 3-4 Jahre alt) sang- und klanglos.

V.a. die Verarbeitungsqualität und die Lautsprecher sind besser als bei der Konkurrenz, auf die CPU Leistung (im Sinne 1,6 vs. 1,73 GHz) braucht man heutzutage - solang es die äquivalente Prozessorkategorie ist - imo kaum mehr schauen, es sei denn man möchte Videoschneiden o.ä.

Den Rest erfüllen wohl ohnehin beide:
- 1024 Ram,
>= 80GB HDD (wenn mögl. mit 5400rpm - das könntest noch fragen)
- DVD DL
- Kartenleser (nicht nötig, aber praktisch), möglichst viele USB Ports, wenigstens 3

Einziger Nachteil beim Toshiba - sollte man vielleicht mal probieren - Tastatur mit "amerikanischer" Eingabetaste -> die schmale, manchen liegt das überhaupt nicht...